Telefunken Magnetophon 204TS Probleme
#1
Hallo zusammen!
Ich habe letztens ein Tonbandgerät geschenkt bekommen (Telefunken Magnetophon 204TS) und wollte es wieder funktionsfähig machen.
Die Riemen waren sehr locker und sind rausgerutscht. Die ganze Mechanik war sehr schwerfällig. Also habe ich alles gesäubert und die Riemen ersetzt. Die Kopfträgerplatte habe ich abgeschraubt da alles verdreckt und kaum zu bewegen war.
Dabei habe ich auch den Tonkopf ablöten müssen – was leider ein Fehler war. Leider sind dabei die kleinen Metallstifte aus dem Tonkopf gerutscht. Ist es möglich den Tonkopf zu reparieren oder ist der nun unbrauchbar und es muss ein Neuer her?
Das Zweite ist: beim abisolieren der Kabel sind 2 kupferne Leitungen aufgetaucht die ich vorher nirgends gesehen habe. Wo sollen die hin? Kann mir evtl jemand mit der Verkabelung helfen?
Habe das hier mal veranschaulicht weil man es auf Fotos nicht gut erkennt mit der Verkabelung.
LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,

"Metallstifte aus dem Tonkopf gerutscht..." hhhm, versteh' ich nicht.

Die Kupferumhüllungen sind die Abschirmungen der Tonkopfleitungen, die müssen tonkopfseitig nirgendwo hin. Die sind am anderen Ende der Leitungen angeschlossen. Einfach kurz an der Kunststoffisolierung abkneifen.

Sei vorsichtig beim Löten am Tonkopf. Die einzelnen Lötanschlüsse nur ganz kurz erhitzen, sonst kann sich innen der Draht ablöten und der Kopf ist hin.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Hi,

der Kopf ist hin...Ersatz muss her.

Gruß Groomit
Zitieren
#4
Da hast du aber Glück, Argus!

Den Kombikopf G 435 gibt es neu noch mehrfach bei Ebay!

Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass der Kopf nach dem Einbau mechanisch und der Vormagnetisierungsstrom elektrisch justiert werden muss?!

Bei der Gelegenheit bitte unbedingt den Zustand des 54 Jahre alten Samt-Andruckpolsters an der Brummklappe begutachten. Meist muss das auch neu. Wenn sich darin kleine Klümpchen aus Bandabrieb festgesetzt haben, schleifen dir die Dellen in den Kopfspiegel! 
Das Samtpolster sollte auch gleichmäßig am Kopf anliegen. 

LG
Holgi
Zitieren
#5
Hallo,
@Holgi
Wissen Sie, wo Sie Ersatzmaterialien für die Samt-Andruckpolsters finden können?
Bei meinem 204TS ist es etwas abgenutzt. Das bedeutet, dass der Klang nicht ganz perfekt ist, wie Sie sagen.


Gruß Peter
TEAC X-3: AKAI GX-210D : AKAI GX-630D : TELEFUNKEN M204 TS E4 : UHER RDL C (sold) : PHILIPS N4504 (sold)
Zitieren
#6
Hallo Peter, 

hier wird geduzt! Wink

Als ich habe da auch kein richtiges Patentrezept. Ich habe mir für diesen Zweck mal ein paar Meter schmales Samtband aus dem Kurzwarenbereich (s.u.) geordert. Es ist aber etwas problematisch, das Zeug zuzuschneiden, weil es an den Schnittkanten gern ausfranst. Mit ein wenig Uhu oder Pattex an den Rändern könnte es klappen...

Samtband 10m x 7mm Weinrot Bordeaux Samtborte Dekoband Schleifenband https://amzn.eu/d/f8kMGUZ

LG
Holgi
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Antworten! Achje das klingt ja nicht gut.. Wie funktioniert das denn mit dem Vormagnetisierungsstrom elektrisch justieren? Kenne mich da leider nicht aus Smile
Zitieren
#8
....wenn es auch nicht meine gewollte Absicht ist, unserm Profi Holgi vorzugreifen, mal meine 3 Cents dazu: ....der Vormagnetiesierungsstrom ist für einen sauberen und möglichst breitbandigen Klang zuständig.
Er wird aus dem Löschoszilator abgezweigt und ist je nach Modell, entweder per Trimm Poti oder Trimm Kondensator, für jede Bandsorte getrennt, eingestellt.
Der genaue Wert wird in einem Messverfahren vom Service Techniker oder erfahrenen Hobbyisten ermittelt und eingestellt und wie ich bereits schrieb, dieser gilt nur für die momentan genutzten Band Sorte, selbst in der Charge könnte der bereits eingestellt Stromwert gering abweichen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
...Und zur korrekten Einstellung ist eigentlich ein gewisses Messequipment erforderlich. Die beiden Kapazitätstrimmer für die Einstellung sitzen bei den Telefunkens immer unter der Frontplatte im Bereich der Klangregelpotis.

@Justus: Ich bin kein Profi und wenn jemand statt meiner eine korrekte Antwort gibt, bleibt mir die Schreiberei erspart!  Wink

LG
Holgi
Zitieren
#10
hannoholgi schrieb:Die beiden Kapazitätstrimmer für die Einstellung sitzen bei den Telefunkens immer unter der Frontplatte im Bereich der Klangregelpotis.
Bei den neueren Geräten (M410, 430, 440, 441, 2000, 3000, 3002) nicht mehr, da sitzen die hinten auf der Platine.

Gruß
Wenni
Zitieren
#11
(12.12.2022, 11:04)Wenni schrieb:
hannoholgi schrieb:Die beiden Kapazitätstrimmer für die Einstellung sitzen bei den Telefunkens immer unter der Frontplatte im Bereich der Klangregelpotis.
Bei den neueren Geräten (M410, 430, 440, 441, 2000, 3000, 3002) nicht mehr, da sitzen die hinten auf der Platine.

Gruß
Wenni

Das ist hier jetzt weniger von Interesse, denn es geht um ein Gerät aus der 200er Serie....
Zitieren
#12
Stimmt, natürlich geht es hier um ein M204. das war mir bewusst. Aber, weil Du schrubst, "...sitzen bei den Telefunkens immer..., das wollte ich nicht so stehen lassen.

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste