Biete: 4 mal Telefunken M15A 2-Spur
#1
Moin!
Es geht weiter mit den 2-Spur Telefunken M15A, die ich bereits beim vorherigen Angebot erwähnt hatte. Bitte seht über den Staub und oberflächliche Unreinheiten hinweg, ich bin beim ganzen testen und sortieren noch nicht zum putzen gekommen. Die Maschinen stehen wie die anderen Sachen auch wieder beim Bekannten in Frankfurt am Main und kommen aus Rundfunkbeständen. Alle Telcom Geräte gehen an, weiter nicht getestet. Auch gehören die originalen M15A Handbücher im Ordner dazu. Bei allen Maschinen ist das 38cm/s Fenster dunkel, vielleicht ein Feature? Big Grin Preisvorschläge erwünscht...


erste Variante: funktioniert, Capstan Motor laut, 2300€ VB


                           

zweite Variante: Wiedergabegeschwindigkeit zu hoch, 2100€ VB


                   

dritte Variante: kein Ton, Laufwerksfunktionen gegeben, 1900€ VB


               

vierte Variante: Hauptsicherungen fliegen, Rack mit Telefunken N624 Netzteil, 1700€ VB


               


Neben der internen Verkabelung mit den Telcom Geräten kann ich desweiteren Kabel mit Tuchelsteckern, Bobbies und Tonbänder anbieten. Auch sind auch noch zwei Rollwagen ohne Bandmaschine erhältlich.

Viele Grüße
revojo
Zitieren
#2
Das sieht spannend aus, mal aus Interesse: wer kann hier im Forum solche Fehler beheben und die Teile überholen?

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#3
Praktisch alle Rundfunkgeräte sind, Ersatzteilverfügbarkeit vorausgesetzt, ein Traum zu reparieren.
Die Einkaufsbedingungen sahen nämlich genau das vor, ebenso eine umfangreiche Dokumentation, die eine Reparatur im Haus (also der Anstalt) erlaubte.

Schau Dir mal die im Netz verfügbaren Serviceanleitungen der M15A oder der Klein&Hummel-Monitore an. Mehr kann man sich kaum wünschen. Dazu kommt, daß zu dieser Zeit noch keine Microcontroller verwendet wurden, bei denen die Logik ins Software gegossen ist und EPROMs oder der ganzen Controller schlappmachen können.

Die Laufwerkslogik der M15(A) ist komplett mit CMOS-Gattern aufgebaut, die heute noch Pfennigartikel sind. Man muß sich nur in die Gatterlogik reinfuchsen, was leichte Hirnverschwurbelungen erzeugen kann Wink

Meine M15A wollte nicht wiedergeben, außer wenn der EDIT-Hebel gezogen war. Das Problem war letztlich ein Gattereingang, der unabhängig vom anliegenden Signal H war. Anhand der Signalbeschreibungen der Serviceanleitung Signale verfolgt, Gatter getauscht, spielt. Das Problem der Birnchen hab ich neulich gepostet (damit sollte sich das dunkle "38"-Feld des OP reparieren lassen...), von dem reparierten Zählwerk mit neuen Displays muß ich noch Bilder machen.

Bis auf das Problem "Tonmotor laut" würde ich schätzen, daß es hier eine erkleckliche Zahl von Leuten gibt, die so ein Monster nicht nur besitzen, sondern die angegebenen Fehler auch reparieren können. Und selbst ein neuer Motor sollte sich auftreiben lassen, wenn es nicht nur die Ansteuerung ist.

Michael

PS: Irgendwo eine Chance, Unterlagen zu den Telcoms zu kriegen? Der Herr, der meine über Jahre abgeglichen hat, arbeitet leider schon länger nicht mehr beim BR...
PPS: Was ist denn das links von den unteren beiden Maschinen?
Zitieren
#4
Da muss ich dir zustimmen, die M15 sind sehr robust und wartungsfreundlich gebaut. Auch Platinen zum Eingrenzen der Fehlersuche sind schnell beschafft. Der Capstanmotor im Falle der ersten Maschine hat wahrscheinlich ein verschlissenes Lager, drehen tut er ja. Unterlagen zum Telcom System könnten vor Ort liegen, wahrscheinlich aber keine Serviceanleitung. Ich schaue die Tage mal nach! Das links in den beiden Truhen müsste ein Abhörlautsprecher sein, kann man sich ans Ohr halten Big Grin Zumindest wäre das meine Vermutung. Ich muss gestehen, dass ich das Teil noch nicht auf Funktion geprüft habe.
Zitieren
#5

Moin allerseits,

das ist ja eine Preisssteigerungsrate (nicht: Inflation!) fast wie bei den STUDERs. Vor nicht allzu langer Zeit war ich dabei, als ein Forenkollege solche M15s säckeweise & betriebstauglich aus Beständen des öffentlich rechtlichen Rundherumfunks in den Kombi einladen durfte & dafür - wenn ich mich recht erinnere: 500 € / Stck gezahlt hat. Nein - DM waren es nicht, es dürfte so um 2006/7 herum gewesen sein. Ich hatte damals schon die STUDERitis, daher kann ich euch leider kein Alternativangebot machen. Hab' sie einfach stehen lassen...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#6
(30.11.2022, 05:50)user-332 schrieb: wenn ich mich rrecht erinnere: 500€ / Stck gezahlt hat. Nein - DM waren es nicht, es dürfte so um 2006/7 herum gewesen sein. Ich hatte damals schon die STUDERitis, daher kann ich euch leider kein Alternativangebot machen. Hab' sie einfach stehen lassen...

Guten Morgen,

Das kann gut sein, ein Bekannter von mir hatte auch einige für 400€ das Stück Anfang der 2000der Gekauft. Selbst aber für 500€ war das ein gutes Angebot. Das stehen lassen war ein großer Fehler, die M15 ist eine klasse Maschine, aber wenn man schon die Studer Maschinen hat...
Mittlerweile sind die M15nen ziemlich teuer, ich habe schon zu meinem Bekannten gesagt das er 2006(Mein Geburtsjahr) Gerne eine für mich hätte mitkaufen können  Big Grin . 

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#7

(30.11.2022, 07:12)eintapedeck schrieb: [...] 2006 (Mein Geburtsjahr) [...]

Joni, da bist Du ja einer der jüngsten Magnetbandforscher hierzuforen! Was hättest Du denn gerne lieber: eine M15(nn), eine A-810 oder eine A-80? Die praktische Abwicklung dieses Sonderangebots können wir 2023 angehen, wenn das 'ET-II', wie wir Insider es nennen, über die Bühne gegangen ist.

Zur Sprache beim ET-II werden solche Themen kommen: TFK <-> STUDER Equipment aus dem thread: 'Referenzkopfträger zur Messbandherstellung' ebenda;

oder:
PeterR. schrieb:Für mich hat sich die Messbandherstellung zu einer Art Königsdisziplin der Magnetbandtechnik entwickelt, wo im Grunde alles, was ich über die Jahre verstanden und behalten zu haben glaube, quasi an einem Punkt zusammentrifft.

ebendort;

sowie: Kleinigkeiten & Nebensächlichkeiten

PS 07.12.2023: für Joni wurde es dann im August '23 die A-80 VU-0,75 MKII

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#8
(30.11.2022, 01:28)Übertrager schrieb: PS: Irgendwo eine Chance, Unterlagen zu den Telcoms zu kriegen?

Hier ist alles, was ich habe:
https://we.tl/t-xAYalWSCjI
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
(30.11.2022, 07:12)eintapedeck schrieb: ...Mittlerweile sind die M15nen ziemlich teuer,...

Ich konkretisiere mal:
Mittlerweile werden unrealistisch hohe Preise für diese Maschinen aufgerufen.
Ich gönne dem VK jeden cent, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen daß die aufgerufenen Preise auch nur annähernd bezahlt werden.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Dann werde ich auch einmal konkretisieren: Es handelt sich hierbei immernoch um Preise auf Verhandlungsbasis. Bis jetzt hat mir niemand seine Preisvorstellungen genannt. Vielleicht nehme ich die Preise auch wieder weg und schaue, was Leute bereit sind für die Maschinen zu zahlen. Leider sind die Preise gestiegen, da kann ich nun auch nicht alles verramschen. Bitte schreibt mich bei Interesse doch einfach an, dann werden wir schon zusammenfinden. Ein netter Forenkollege hat letzte Woche die Lyrec Frida und Die Nagra E zu guten Konditionen und mit ordentlich Zubehör abgheholt. Natürlich werde ich ebenso beim Kauf einer M15A verfahren und einiges an Zubehör dazugeben (Kabel, Bänder, Bobbies etc). Habe nun auch die VB Preise reduziert, vielleicht traut sich ja jetzt jemand mit mir zu reden. Ich dachte ich stelle alle Bandmaschinen aus der Sammlung hier im Forum ein, damit sich Gleichgesinnte an Ihnen erfreuen können...
Zitieren
#11
@Peter: ganz herzlichen Dank, a Traum... und weil da an einer Stelle SRT erwähnt ist: Ich muß mal wühlen gehen, evtl. habe ich noch was zum Thema.

@revojo: Danke, an einen Bakelit-Telefonhörer hatte ich im ersten Moment auch gedacht, aber den Gedanken wieder verworfen. Wer hat, wenn er an der Maschine arbeitet, auch noch einen Arm, mit dem er sich das Ding ans Ohr halten kann? Zeug gibts...

Ich muß zugeben, daß mich die Preise auch überrascht haben, was aber auch an meinem mangelnden Marktüberblick liegen kann. (Den brauch ich eigentlich auch nicht, denn eine mit Truhe ist vollauf genug für die Wohnzimmerregie) Wink

Michael
Zitieren
#12
@Michael: Ja genau, die fühlen sich an wie ein alter Telefonhörer. Nur der Ohrenschmalz ist nicht dran Big Grin

@Peter: Sehr interessant, da muss ich auch danken. Vielleicht stelle ich mir dann doch ein Telcom beseite...

Die Preise im Netz sind soweit ich das momentan beurteilen kann höher als die, die ich gerade aufrufe. Mal abgesehen vom mangelnden Zubehör der Angebote. Da würde ich die hier schon als Komplettpaket bezeichnen Wink
Zitieren
#13
Hallo in die Runde,

die kleinen Kopfhörer gab es auch schon 50 Jahre früher in den Truhen beim Rundfunk.

Die Kopfhörermuschel ist nur zum leisen Vorhören des Bandes auf der Maschine gedacht, wenn am Sendepult nicht mehr gefummelt werden darf.
Wenn der Hörer in der Mulde lag, öffnete er sogar einen Kontakt, damit Ruhe im Karton war. Das war schon sehr praktisch, wenn kurz vor dem Sendestart auf richtiges Band geprüft werden sollte. Da ist guter Klang nicht erforderlich.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#14
Die Maschinen werden jetzt nicht mehr nur exklusiv im Forum angeboten. Hier nochmal die Bitte mich gerne mit persönlichen Preisvorstellungen anzuschreiben Smile
Zitieren
#15
Alle M15A sind außerhalb des Forums verkauft worden. Schade, dass mir (fast) niemand geschrieben hat. Die Truhen ohne Kabel und Telcom stehen jetzt überdacht in der Einfahrt. Falls sie jemand sehr! günstig abholen möchte, einfach PN schreiben. Nächste Woche sind sie weg.
Zitieren
#16
Servus,

daß die Truhen jetzt wohl verschrottet werden, finde ich sehr schade. Welcher Tierfreund kauft denn eine seltene Schildkröte und läßt den Panzer beim Verkäufer? Wink

Bestünde die Möglichkeit, das 19"-Steckfeld der obersten Truhe und ggf. auch die anderen Blenden mit Steckverbindern via Versand zu bekommen? Das fände ich besonders schade, wenn die nicht wieder an eine Maschine kämen.

Michael

@Manni: Danke für die Info zu dem Hörer. Ich finde es in einem Forum immer faszinierend, daß einer ein komisches Trumm präsentiert und ein anderer dessen komplette Geschichte, Versionen und Preise dazu nennen kann Smile
Zitieren
#17
Das wäre als letzte Lösung durchaus möglich, behalte ich im Hinterkopf! Falls sich sonst niemand findet, der die Truhen nimmt. Sie müssen halt nun raus und dagegen kann ich auch nichts tun. Niemand wollte die M15 mit Truhe kaufen. Die Hörer mit Elektronik habe ich sogar noch einzeln in einer Kiste gefunden. Falls sich dafür jemand interessiert, gerne melden Smile Sonst stelle ich die auch die nächsten Wochen mit lauter Krimskrams gesondert rein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste