A77 Laufwerkssteuerung Fehler
#1
Nachdem ich vor ein paar Tagen die Laufwerksteuerung ausgebaut 
hatte, um die Knallfrösche zu wechseln, ist mir nun nach dem Testen 
aufgefallen dass beim Vorspulen der Capstan-Motor langsamer wird,
bis er schließlich rückwärtsläuft und erst dann, der rechte Wickelmotor 
auf Touren kommt. Erst dachte ich, ich habe etwas falsch verkabelt.
Aber nach 2 mal Verkabelung checken habe ich den Fehler nicht finden können.
Zitieren
#2
Bei den tapeheads hatte jemand ein ähnliches Problem. Es lag an der Verkabelung der Motorkondensatoren (schwarze Kabel vertauscht).
https://www.tapeheads.net/threads/a77-mk...ult.99844/
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Tatsächlich habe ich die beiden schwarzen Kabel der Motorkondis vertauscht.
Danke für deine Hilfe, diese hat mir sehr viel Zeit erspart.
Zitieren
#4
Freut mich, dass das Problem gelöst ist!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
Warum werden in der A77 Laufwerksteuerung eigentlich 12V- Relais mit 180 Ohm Vorwiderstand verwendet, obwohl die Steuerspannung 27V beträgt?
Bei Verwendung von 24V- Relais wäre doch die Stromaufnahme und damit die Verlustleistung wesentlich geringer?

Bernd
Zitieren
#6
3 mögliche Antworten:

1. Man hat mal einen Riesensatz 12 V Relais gekauft. Das war billiger als 12V und 24V Typen zu kaufen.
2. So ziehen die Relais auch noch nach 20 Jahren an. 24 V Relais würden das vielleicht nicht mehr sicher tun.
3. Die Einschalt-Zeit ist möglicherweise kürzer, weil/wenn die Zeitkonstante des Stromanstiegs L/R kleiner ist als bei einer Wicklung für 24V.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Kai,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe soeben in die Schaltung geschaut und festgestellt, das man, um Relais zu sparen die Erregerspulen bei Tastendruck mittels Dioden kurzzeitig kurzschließt, um sie zum Abfallen zu bringen, damit die Selbsthaltung deaktiviert und die nächste Funktion aktiviert werden kann. 
Während dieses "Kurzschlusses" übernimmt der Vorwiderstand die nötige Strombegrenzung.
Sehr klug gemacht.

Bernd
Zitieren
#8
Ich gebe zu, daß deine Erklärung überzeugender klingt .
Schnelle Stegreif-Antworten ohne Blick in die Schaltung sind also recht leichtsinnig.
Das werde ich mir merken Big Grin   (soweit noch möglich).

MfG Kai
Zitieren
#9
Diese Sparvariante bei den Relais sorgt dafür, dass man bei Reparaturen dieser sehr viel Hinrschmalz investieren muss.
Es hat auch andere Nachteile, man wollte die Einsteigermaschine, welche sonst sehr gut ist, halt nicht noch teurer machen.

Fies ist, dass bei gedrückten Aufnahmetasten beim Rückspulen der Oszillator kurz anschwingen kann bis die Schaltung greift.
Heißt, beim Rückspulen bespielter Bänder immer die Aufnahmetasten raus, sonst kann das Band angelöscht werden.

Das ganze gilt besonders bei teuren Bezugs- bzw. Messbändern.
Neben dem finanziellen Schaden ist hier inzwischen auch die Wiederbeschaffbarkeit ein Punkt.

Ebenso fies, wenn an der Fernsteuerung Play gedrückt ist oder man nach Stop nicht geduldig ist, entsteht Bandsalat.
Nicht schön, aber verschmerzbar. Da muss man eben seine Finger erziehen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste