rotes Tonband
#1
Hallo zusammen,

mit einen Uher Report hab ich einige Bänder erhalten, überwiegend BASF LGS 35.
Über die Qualität, sollen 30 Jahre im Schrank gelegen haben, bin ich ziemlich überrascht.
Noch mehr bin ich jedoch über ein rotes Band überrascht, also außen rot, innen braun, auch top Qualität.
Wer kennt so ein Band?

Gruß
Peter
Zitieren
#2
(28.11.2022, 20:00)pkm schrieb: Hallo zusammen,

mit einen Uher Report hab ich einige Bänder erhalten, überwiegend BASF LGS 35.
Über die Qualität, sollen 30 Jahre im Schrank gelegen haben, bin ich ziemlich überrascht.
Noch mehr bin ich jedoch über ein rotes Band überrascht, also außen rot, innen braun, auch top Qualität.
Wer kennt so ein Band?

Gruß
Peter

Hi Peter, Ich habe ein paar von So Bändern, da war glaube ich BASF Band dran, lass mich nachschauen.

Bis Gleich!
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#3
Hallo Peter,

erste Vermutung bei dunkelroter Rückseite: LGS 52! Hast du mal ein Foto des Bands? Die LGS-Bänder von BASF sind aus meiner Erfahrung eigentlich fast immer noch top, gerade auch die LGS 26 Doppelspielbänder z.B.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
               

Sooo da ist so ein Band, ich kann aber nicht Sicher sagen ob das Vorlaufband nicht mal da dran Geklebt worden ist oder ob das ab Werk so war.

Viele Grüße

PS: Entschuldigt die Bildqualität, ist mit meiner alten 400D Aufgenommen und fürs Forum Komprimiert.
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#5
Also vom Rotton sieht das wie meine LGS 52 aus, ist da denn Text auf der roten Rückseite aufgedruckt? Da sollte LGS 52 drauf stehen dann.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
(28.11.2022, 20:07)eudatux23 schrieb: Hallo Peter,

erste Vermutung bei dunkelroter Rückseite: LGS 52! Hast du mal ein Foto des Bands? Die LGS-Bänder von BASF sind aus meiner Erfahrung eigentlich fast immer noch top, gerade auch die LGS 26 Doppelspielbänder z.B.


Schöne Grüße
Alexander

Hast Recht!, Ich habe nochmal so eine 13cm BASF-Spule gefunden mit So Material und Aufdruck, hier die Fotos.

       

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#7
(28.11.2022, 20:07)eudatux23 schrieb: Hallo Peter,

erste Vermutung bei dunkelroter Rückseite: LGS 52! Hast du mal ein Foto des Bands? Die LGS-Bänder von BASF sind aus meiner Erfahrung eigentlich fast immer noch top, gerade auch die LGS 26 Doppelspielbänder z.B.


Schöne Grüße
Alexander

Volltreffer Alexander,

da hätte ich ja auch mal etwas genauer nachsehen können,

[attachment=56793]

ist aber schwierig zu erkennen bei schnellem Vorlauf, Huh
weiß du mehr über das Band, was es damit auf sich hatte?

Gruß
Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

das müsste aus den 50er Jahren sein. Ursprünglich gab es von BASF das "Typ LGS", das war ein 52 µm-Band, also Standardband/Studioband-Dicke. Als dann später ein Langspielband dazu kam, entschied sich BASF, hinter den Namen LGS die Dicke zu schreiben, damit Unterscheidbarkeit da war. Das ursprüngliche LGS wurde zu LGS 52 und das Langspielband zu LGS 35. Später kam dann mit LGS 26 auch noch ein Doppelspielband dazu. Die LGS-Reihe wurde später durch die PES-Reihe ersetzt, also BASF auf Polyester statt Luvitherm umstieg.
(Achtung, das mag alles nicht 100 % korrekt sein, es ist wie ich es mir herleite)

Ich habe hier noch einige LGS 52, die ich regelmäßig benutze. Mit 38 cm/s machen die echt Spaß, die Geschwindigkeit sollte man ihnen aufgrund der Dicke auch geben.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#9
Hallo in die Runde,
in der Tat hat das LGS 52 bei 38 cm/s für damalige Zeiten ganz hervorragende elektroakustische Daten.

Es war von der BASF aber als Heimtonband konzipiert und auch für 19 cm/s und sogar für die aufkommende Geschwindigkeit 9,5 cm/s empfohlen worden, bis es das Langspielband LGS 35 gab.
Wegen der glatten Rückseite war es nicht für freitragende Bandwickel beim Rundfunk geeignet.

Genauer nachlesen läßt sich das alles ab S. 352 in dem Buch "Zeitschichten" unseres verehrten Forenmitglieds Friedrich Engel.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#10
Wer suchet, der findet, manchmal.
hab ein interessantes .pdf gefunden ist nicht sehr ergiebig aber halt interessant finde ich, vor allem die Preise.

https://www.nvhrbiblio.nl/biblio/boek/BA...ogramm.pdf

Gruß
Peter
Zitieren
#11
Hallo Peter,

das ist eine schöne pdf-Datei vom Lieferprogramm. (Ich habe keine Jahresangabe gefunden, nicht einmal Gaunerzinken).
Als ich mit Tonbandeln anfing (1958), kosteten 540 m LGS35 noch 27,90 DM. Das war Mörderkohle.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#12
(28.11.2022, 22:28)Magnettonmanni schrieb: Hallo in die Runde,
... nachlesen läßt sich das alles ab S. 352 in dem Buch "Zeitschichten" unseres verehrten Forenmitglieds Friedrich Engel.

Viele Grüße
Manfred

Hallo,

danke für den Hinweis auf das Buch. Es gibt ja wohl viele interessante Schmöker zum Thema speziell und allgemein, aber die zu finden ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Außer - man wird mit der Nase direkt draufgestoßen, wie glücklicherweise hier.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#13
(28.11.2022, 22:28)Magnettonmanni schrieb: Genauer nachlesen läßt sich das alles ab S. 352 in dem Buch "Zeitschichten" unseres verehrten Forenmitglieds Friedrich Engel.

Hi Manfred,

Weißt du wo man noch so einen Schmöker bekommt?

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#14
Das Buch "Zeitschichten" kann man hier als eBook bestellen. Die Print-Ausgaben sind schon seit längerem vergriffen. Der Preis des eBooks ist außerdem sehr attraktiv, die gebundene Ausgabe kostete damals 150 EUR und wird auch heute noch in diesem Preisrahmen gehandelt, wenn sie denn mal angeboten wird.

Die dritte und vierte Ausgabe wurde m.W. nur noch als eBook veröffentlicht.

Ich darf immer noch die gedruckte Erstausgabe mein Eigen nennen. Ein hervorragendes Nachschlagewerk.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
ja Joni,

dieses "Time-Layers" eBook ist ein Must-have (bzw. must-read)…

Magnettonmanni schrieb:(…)  Lieferprogramm. (Ich habe keine Jahresangabe gefunden, nicht einmal Gaunerzinken).

Hallo Manfred,

der Prospekt lässt sich wohl zwischen 1961 und 1966 verorten, da das PES 18 schon dabei ist, das DP 26 jedoch noch nicht.
Auszug aus Friedrichs berühmter Tabelle:
   

Weitere Prospekte dort:
https://www.hifi-archiv.info/BASF%20Kata...Prospekte/

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#16
Hallo in die Runde,

vielen Dank an meine Vor(redner)schreiber für ihre absolut richtigen Hnweise.

Da ich direkt angesprochen worden war, lege ich noch einmal kräftig nach:

Hallo Joni,
ich habe leider nur die 2. Auflage als gebundenes Buch. Wälzer diese Formats hießen zu meiner Jugendzeit Handbuch.

Die 3. und 4. Ausgabe habe ich selbstverständlich auch. Ich kann Dir versichern, daß ich keinen der Käufe jemals bereut habe.
Der Preis für die 4. Ausgabe ist eigentlich als absoluter Sozialpreis zu bezeichnen. Das ist absolut auf Taschengeldniveau.
Und dann hast Du sogar Farbabbildungen und kannst mit dem Rechner im Text suchen.

Damit Du nicht lange suchen mußt, hier alles kußfertig aufbereitet:

https://www.beam-shop.de/sachbuch/film-m...neuausgabe

Viele Grüße 
Manfred
Zitieren
#17
Hallo Frank,

vielen Dank für den Link. Das ist ja eine tolle Sammlung.

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#18
Ja, ich habe 2 St. 15 zehner und 3St 18 zehner Bänder mit der roten Beschichtung.
Die beiden 18 zehner Bänder habe ich vor ca. einem Jahr auf der A 77 Halbspur ( kein Stereo ) 9,5 cm / sec zur Probe aufgenommen.
Ich war total überrascht wie gut die Aufnahmen auf dem alten Band waren.
Da ich Stilgerecht nur alte Musik aufgenommen habe, existieren die Bänder mit der Aufnahme natürlich heute noch. Bis jetzt zeigen die Bänder keinerlei Abnutzungsspuren, kein Bandabrieb oder sonstiges. Erstaunlich.
Schön finde ich auch ein 18 zehner Band ist auf einer grünen BASF Plastikspule mit den zur der Zeit üblichen, großen Löcher.

Gruß
Holger
Zitieren
#19
Ah, jetzt ja.
Das hatte mich doch etwas verwirrt. Fünfzehn zehner und achtzehn zehner sollte wohl 15er und 18er bedeuten :-))
Jau, nun ist alles klar.

Sorry für das Off Topic.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#20
Jau.... Uuuppps.
Der Fehlerteufel wieder am Werk.
Danke Rainer das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Es soll natürlich 15er und 18er heißen.........

leicht errötende Grüße
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste