Revox D36 - Köpfe abgeschliffen oder Elektronikproblem
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine mühselig überarbeitete Revox D36 1/2 Spur hier.
Nun ist mir aufgefallen, dass der rechte Kanal (untere Spur) dumpfer ist als der linke.

Also Testtongenerator (PC) und Oszilloskop mit Frequenzzähler und Millivoltmeter angeschlossen.
Ab ca. 3,5kHz zeigt sich ein starker Pegelabfall auf dem rechten Kanal. Ich habe die Schirmbilder mal angehangen.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob die Köpfe schon zu sehr abgeschliffen sind oder ob es an der Elektronik (Oszillator) liegt.
Die Spannung am rechten Kanal erscheint höher. Somit dürfte sich ja auch ein höherer Bias mit weniger Höhen ergeben.

Wenn ich die Spannung am linken Kanal auf Maximum und am rechten auf Minimum einstelle, ist die am rechten immer noch höher als am linken.
Ich habe mal zwei Stunden etwas herumgespielt und nach Erhöhung des Bias und spielen mit dem Eingangspegel einen fast linearen Frequenzgang bis 15kHz hinbekommen.

Aber das kann ja nun auch nicht der Sinn sein. Vorher ging es ja offenbar auch so.
Den Azimuth am Aufnahmekopf habe ich korrigiert. Am Wiedergabekopf ist er noch Original.

Es fällt auch auf, dass bereits ab Pegelbezugsband auf dem rechten Kanal 100mV gegenüber dem linken Fehlen.
Ein Testband mit vollen Frequenzspektrum bekomme ich erst in nächster Zeit. Das könnte mehr Klarheit bringen.

Ich habe schon beide Oszillatorröhren (ECL80) gegeinander getauscht, keine Besserung.
Die Kleinsignalröhren (ECC81 und ECC83) hat der Vorbesitzer bereits 2017 erneuert.
Gegentauschen ändert hier auch nichts am Verhalten.

Was meint Ihr?

Elektronik oder Köpfe?
Und habt Ihr noch weitere Ideen zur Fehlersuche?

Bilder der inzwischen gründlich gereinigten und entmagnetisierten Köpfe anbei. Des weiteren des Schaltbildes.
Ebenso Schirmbilder von Signalen am Aufnahmekopf, Löschkopf und an der Einspeisung des NF-Signals in den Oszillator.

Danke schon mal für die Hilfe und schöne Grüße
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox D36 - Köpfe abgeschliffen oder Elektronikproblem - von Micha94 - 28.11.2022, 04:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste