Wo finde ich meinen Entwurf wieder ?
#1
Hallo,

mir stürzt zur Zeit alle paar Minuten der FireFox ab.

Eben hatte ich einen längeren Beitrag zum DAB-Thread geschrieben und nach leidvoller Erfahrung alle 10 s als Entwurf gespeichert.
Nach erneutem Absturz eben und neuem Anmelden finde ich im Editor nirgends einen Zugriff auf Entwürfe.

Heißt das, daß der vorige Entwurf weg ist
oder daß es nur versteckten Zugriff auf Entwürfe gibt ?

Kai
Zitieren
#2
Hier eventuell?

https://tonbandforum.de/usercp.php?action=drafts

Habe die Funktion noch nie benutzt.
Zitieren
#3
Hallo Kai,

hast Du den Knopf "Als Entwurf speichern" im Beitragseditor verwendet? Das habe ich gerade zum ersten Mal ausprobiert. Der Entwurf taucht dann im Benutzer-CP auf der linken Seite unter "Entwürfe" auf:

   

Bisher kannte ich die Funktion nicht, aber sie funktioniert offenbar. Findest Du Deinen Text dort? Wenn nicht, kann ich auch in der Datenbank danach auf die Suche gehen (weiß aber noch nicht, wo genau...).

Viele Grüße
Andreas


Edit: Timo war schneller Smile
Zitieren
#4
@Timo:

Ja scheint so,
danke,
aber wie komme ich dahin, wenn ich im Editor des zu bearbeitenden Threads bin ?

Kai
Zitieren
#5
(27.11.2022, 22:28)kaimex schrieb: aber wie komme ich dahin, wenn ich im Editor des zu bearbeitenden Threads bin ?

Warum willst Du aus dem Editor dorthin wechseln? Geh' doch den Weg, den Andreas beschrieben hat, und dann klick bei dem gespeicherten Beitrag auf "Entwurf bearbeiten". Dann bist Du ja automatisch wieder im entsprechenden Thread.

Alternativer Weg: Du speicherst aus dem Thread heraus einen "Dummy-Entwurf" mit ein paar Zeichen drin (kannst Du ja anschließend wieder löschen). Wenn Du auf "Entwurf speichern" klickst, kommst Du ebenfalls zur Sicht "Gespeicherte Entwürfe".
Zitieren
#6
Hallo,

ich hatte bislang die Antwort von Andreas noch nicht gesehen, sondern den Link von Timo verfolgt und versucht, nun endlich den Entwurf von letzten Fehlern zu befreien und abzusenden.
Dabei hat der verfluchte Editor zweimal trotz abgewählter Formatierung lästige Leerzeilen in den Entwurf gehauen, obwohl gerade ohne Leerzeilen als Entwurf gespeichert worden war.
Nun habe ich es endlich abschicken können.

Zu Andreas Hinweisen in Beitrag #3, der noch nicht da war, als ich #4 abgeschickt hatte:
"Benutzer-CP" ist mir unbekannt...

MfG Kai
Nachtrag zu Timo in #5:
Weil es der normale Weg ist, nach Absturz von Firefox sich wieder anzumelden und zu hoffen, daß man im Editor den Entwurf zur Bearbeitung öffnen kann
Zitieren
#7
Hallo Kai,

(27.11.2022, 22:54)kaimex schrieb: "Benutzer-CP" ist mir unbekannt...

Der Link ist "links oben", und "CP" steht wohl für "Control Panel":

   

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
Danke,
das kannte ich bislang nicht.

Habe eben mal erst auf Drafts und später auf Entwürfe geclickt.
Die Reaktionszeiten waren so, daß mir der Verdacht kam, der FireFox sei schon wieder eingefroren.
Schließlich kam doch was.
Der Beitrag, den ich gegen 22:45 abgeschickt habe, wird gar nicht unter "Ihre letzten Themen" gelistet.
Merkwürdig.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo Kai,

ich behaupte nicht, dass die Bedienung und Beschriftung vollkommen schlüssig ist... dennoch: "Drafts" ist ein Ordner im Abschnitt "Nachrichten" (warum man unter "Inbox" nichts findet und stattdessen oben unter "Eingang" suchen muss - frag mich nicht...), während "Entwürfe" im Abschnitt "Sonstiges" liegt.

"Ihre letzten Themen" beinhaltet (wie der Name nahelegt) die letzten Threads, die Du gestartet hast. Beiträge eines Nutzers (auch von anderen) findest Du in der Profilansicht, wenn Du auf den Nutzernamen oder Avatar klickst:

   

Die lange Reaktionszeit könnte gestern zu der Zeit das Backup gewesen sein. Dabei wird für ca. 1 Minute die Datenbank geblockt, um einen Dump machen zu können.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10

(27.11.2022, 22:11)kaimex schrieb: [...] mir stürzt zur Zeit alle paar Minuten der FireFox ab. [...]

Einfacher Tip: stabilen Browser benützen! Nix gegen FireFox, aber "produktiv" kann man mit dem momentan offenbar nicht arbeiten. Eher spekulativ  Wink . mfg Pit

PS: Prozessortakt reduzieren, dann stürzt er nur noch alle Stunde ab, ist aber genauso lahm ... ...  .. .  .    .

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#11
(28.11.2022, 08:38)user-332 schrieb: Nix gegen FireFox, aber "produktiv" kann man mit dem momentan offenbar nicht arbeiten.

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze ihn täglich, auf der Arbeit unter Microsoft Windows 10 und privat unter Linux Mint und Manjaro. Ich kann mich nicht erinnern, daß er irgendwann mal eingefroren ist.
Zitieren
#12

(28.11.2022, 09:08)timo schrieb:
(28.11.2022, 08:38)user-332 schrieb: Nix gegen FireFox, aber "produktiv" kann man mit dem momentan offenbar nicht arbeiten.

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze ihn täglich, auf der Arbeit unter Microsoft Windows 10 und privat unter Linux Mint und Manjaro. Ich kann mich nicht erinnern, daß er irgendwann mal eingefroren ist.

ich nutze ihn selbst auch nicht, bezog mich auf die Schwierigkeiten, die Kai offenbar schon länger damit hat. Vielleicht liegt's ja an der umgebenden Umgebung?

Hab' eben (seit Monaten mal wieder) unter ubuntu den Fuchs gestartet und war (nach allfälliger update-Startseite) erstaunt, wie fix er gegenüber meinem Arbeitsbrowser "Vivaldi" reagiert. Hatte zuletzt das FireFox Relais eingerichtet, schon wieder Äonen lang her... W10 gibt's bei mir nur als sporadisches Testsystem, da wohnt der Edge drin....

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#13
Bei mir unter dem aktuellen Linux Mint eskaliert die Situation mit dem FireFox.
Gefühlt friert er alle paar Minuten bei irgendwelchen harmlosen Mouse-Clicks oder -Scrolls ein,
anscheinend täglich öfter.
Dann funktioniert nur noch das Abschalt-Kreuz in der rechten oberen Ecke.

Einen anderen Browser sehe ich auf dem Gerät nicht.
Kann man Chrome aus der Synaptic-Paket-Verwaltung ziehen
oder welchen Browser würdet ihr empfehlen ?

Wenn ich zu dem Zeitpunkt im Forum angemeldet war, sehe ich mich nach Neustart des Browsers als im Forum aktiv, muß mich trotzdem ein zweites Mal anmelden und habe keinen Zugriff auf das, was ich gerade zuvor gemacht hatte (zB Entwurf eines Beitrages im Editor).

MfG Kai
Zitieren
#14
Hi,
also ich benutze Firefox unter Debian und es läuft völlig stabil. Ich weiß nicht, ob Dir/Euch diese Info hilft, aber Linux Mint beruht ja auf dem Debian-Softwarepool, entweder direkt oder über Ubuntu. In den Debian-Repos gibt es auch ein "Chromium", welches sich natürlich auch per Synaptic installieren lässt und welches natürlich ein Abkömmling von Chrome ist. Habe ich auch mal getestet, lief problemlos, gefällt mir aber nicht so gut.
Angesichts der Tatsache, dass der neue Browser dann auch neu eingerichtet und angepasst werden muss,
könnte es vielleicht auch empfehlenswert sein, mal alle Cookies zu löschen, eventuelle Add-ons zu deaktivieren. Ein weitere probate Methode ist auch, einen neuen, frischen User anzulegen und zu testen, ob die Software dort auch mackt. Wenn man sein $HOME-Verzeichnis (als Root, User abgemeldet) einfach mal umbenennt und ein neues leeres Verzeichnis mit dem ursprünglichen Namen anlegt. Beim 1. Einloggen des Users wird dann automatisch eine Standard-Ausstattung des Users angelegt, und man kann dann testen, was los ist, und sich nach und nach seine speziellen Sachen und Anpassungen, meistens Files mit einigermaßen sprechenden Namen in ".config", ".local" oder ".mozilla" in sein Home-Verzeichnis holen.
All dies gilt natürlich nur, wenn man nicht vorher mit entstrpechenden Superuser-Rechten an seinem System irgendwelche Sachen zerschossen hat. Möglicherweise erzähle ich Euch hier bloß Trivialitäten, die Ihr eh schon wisst, vielleicht hilft es aber auch.
MfG
Binse
Zitieren
#15
Hallo Binse,
der FireFox ist bei mir so eingestellt, daß bei Programm-Ende alle Cookies gelöscht werden.
Einziges Addon ist ublock Origin.
An dem System habe ich nichts verädert, weil ich unter Linux reiner unwissender User bin.
Vor einiger Zeit wurde irgendwie (nicht von mir) die "Aktualisierungsverwaltung" auf automatische Installation umgestellt.
Die Probleme mit dem FireFox waren aber auch schon vorher aufgetreten, nur nicht so häufig wie jetzt.
Es kommen auch keinerlei Fehlermeldungen. Er reagiert nur einfach nicht mehr auf Mouse-Clicks und -Scroll-Versuche.
Wenn ich auf den Menü-Button (rechts mit den 3 Strichen übereinander) clicke, erscheint das Dropdown-Window nur mit den rechten Einträgen (Shortcuts oder Verzweigungen), die linken Einträge (Menü-Item-Bezeichner) fehlen.
Wenn ich auf die Menü-Einträge in der oberen Zeile ab links clicke, zuckt (WIMRE) nur die Überschrift.
Als ich eben mal das Normal-Verhalten checken wollt, poppte ein dunkelblaues FireFox-Info Window auf und teilte u.a. mit "Updates von Ihrem System-Administartor deaktiviert". Davon weiß ich nix. Im Gegenteil, der FireFox wird seit einiger Zeit häufig ge-updatet, im Moment ist es Version 107.0 64 Bit.
Manchmal erscheint überdies kurz nach Öffnen eines neuen Tabs die Meldung, FireFox müsse nun neu gestartet werden. Einmal wurde erläutert: weil gerade im Background ein Update lief.

Das Ding macht seit einiger Zeit keine Freude mehr.

MfG Kai
Zitieren
#16
Hallo Kai,
Cookies löschen und uBlock Origin und sonst nix ist schon mal gut.
Ersteres mache ich nur selten, und nicht automatisch, weil dann nicht immer wieder überall neu angemeldet werden muss.

Ich weiß jetzt nicht, ob Firefox selber einen automatischen Update-Mechanismus hat, oder ob das von Linux-Mint ausgeht. Gerüchteweise und ohne eigene Anschauung habe ich gehört, dass bei Firefox die jeweils neueste, von Mozilla freigegebene Version gerne mal ein wenig unfertig daherkommt. In meinem System - Debian "stable" läuft immer noch Firefox 102.5.0esr, habe gerade nachgeschaut: in Debian "testing" ist es noch die selbe Version.
Ich will jetzt nicht unbedingt Reklame dafür machen, denn nachher gehts nicht und Du hast in Wirklichkeit ein Hardware-Problem (RAM-Test gemacht?) aber wenn man nicht die System-Frickelei zu seinen bevorzugten Beschäftigungen zählt, sondern lieber andere Baustellen betreut, dann gibt es meiner Meinung nach nix besseres. Vorausgesetzt, man ist mit gut abgehangener Hardware unterwegs und braucht nicht immer die allerneuesten Software-Features und holt sich nicht irgendwelche Probleme über sog. "Fremdquellen" ins System.

Ich habe übrigens noch nie als Fehlermeldung bei "apt update" und "apt upgrade" gesehen, dass irgendwelche laufenden Programme stören würden. Das händelt der Update-Mechanismus von Debian und somit höchstwahrscheinlich auch von Mint schon korrekt, eine neuere Version wird dann eben erst beim nächsten Programmstart benutzt.

Und noch eine Idee: Hast Du Dich mal von einem anderen Computer aus angemeldet - am Ende ist es doch ein Software-Bug des Forums, wer weiß?

MfG
Binse
Zitieren
#17
Hallo Binse,

mir wird nicht klar, worauf sich "dann gibt es meiner Meinung nach nix besseres." bezieht.
Meinst du Version 102.5.0esr ?
RAM-Test hab ich nicht gemacht. Gibt es das als System-Tool ?
Bei einem RAM-Fehler würde ich auch Fehler-Meldungen erwarten, entweder von der Anwendung oder vom System.
Nun benutze ich kaum etwas anderes als FireFox, Thunderbird, Datei-Verwaltung, Text-Editor, Libre-Office, Audacity.
Nur FireFox läuft unstabil. Allerdings ist es eben die fast immer laufende Anwendung, alles andere wird nur sporadisch benutzt.
Andere Rechner kommen bei mir nicht ans Netz.
Vorher hatte ich ältere/langsamere dran und Android-Tablets. Das erste ist mittlerweile Schrott, beim zweiten scheint der WiFi-Sender gestorben zu sein.
Beim aktuellen Rechner gab es anfangs ein Problem mit der Onboard-Grafik, deshalb habe ich ein Grafik-Board reingesteckt.
Gibt es irgendwelche Diagnose-Tools, mit denen man dem eingefrorenen FireFox "auf die Schliche" kommen könnte ?
Zur Forum-Software:
Die scheint doch wohl seit langer Zeit unverändert zu sein, oder vermute ich falsch ?
Die Probleme mit dem FireFox gab es früher nicht, sie treten aber immer häufiger auf.

MfG Kai
Zitieren
#18
Hallo Kai,
mit "nix besseres" meinte ich Debian stable - das soll jetzt aber bitte nicht nach irgendeinem Linux-Distributions-Enthusiasmus klingen. Debian funktioniert halt, und gut ist.
Es ist sicherlich keine schlechte Idee, mal mit einer Life-CD zu arbeiten. Wenn der gleiche Fehler dort auch auftritt, ist es vermutlich nicht das Mint-System.

Ein RAM-Test-Tool ist beispielsweise MEMTEST86+, ist auch beim Debian-Installer mit drauf, auch bei der Knoppix-CD (mit dieser Life-CD könntst Du gleich sehen, ob der Firefox ordentlich funktioniert) oder bei memtest.org, Heise, Chip.de und vielen anderen im Download erhältlich.
Meistens ist dann das RAM aber doch in Ordnung, ich hatte erst einmal bei einem privaten PC ein kaputtes RAM, dienstlich früher schön öfter. Nur, man sucht sich einen Wolf in der Software, wenn es dann doch das RAM ist, und da der Firefox ein Mammut-Programm ist, kann es schon sein, dass die anderen Sachen problemlos laufen, weil sie nie in diese Bereiche kommen. Und es macht keine Mühe, den Rechner da mal testen zu lassen (dauert aber lange)

MFG
Binse
Zitieren
#19
(28.11.2022, 15:28)Selbstbauer schrieb: Debian funktioniert halt, und gut ist.

Das stimmt, eine ausgereiftere Distribution gibt es wohl nicht. Der Preis dafür sind (überwiegend) sehr alte Software-Versionen. Vereinzelt kann man das durch den Einsatz der Backports lösen, aber trotzdem ist mir das zu konservativ für den Desktop.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste