Ideen zur Sammlungsauflösung?
#1
Hallo zusammen,   
ich habe mich hier angemeldet weil ich fachkundigen Rat zu einem Problem suche...
Und zwar darf ich die Sammlung eines verstorbenen Bastlers auflösen, der in seinen letzten Jahren diverse alte Audio-Geräte (Tonbandgeräte,Schallplattenspieler, Kassenrecorder, Radios, Verstärker von Braun, Grundig, Blaupunkt, Sony, Uher, ...) überwiegend aus den 70ern günstig defekt ersteigert und teilweise repariert hat.
Die "Perlen" hat er wohl schon selbst verkauft, es bleiben ca 150 Geräte von funktionsfähig über verkratzt, kaputt bis komplett auseinandergenommen. Großteil vermutlich nicht funktionsfähig.
Bin zwar selber Bastler, mit alten Audiogeräten kann ich aber nichts anfangen und so schlecht den Wert oder die Funktionsfähigkeit (Jenseits von "Radio spielt") beurteilen.
Für den Bauhof scheint mir das Zeug aber doch zu schade. Es wäre schön wenn sie in gute Hände kommen und evtl. noch ein paar Euros rumkommen würden, vielleicht im Schnitt 5-10€ pro Gerät?

Was ich gerne vermeiden möchte:
-Jedes Teil bei *bay einstellen, groß rumdiskutieren, verpacken, zur Post tragen, und dann Versandkosten bezahlen die den Restwert übersteigen. Mir ist klar das das für den optimalen Preis nötig wäre, aber wie gesagt, ich erwarte da keine Geräte mehr deren Wert 50€ deutlich übersteigt.     
-Dass jemand mir den Kram billig abkauft, mal drüberwischt und ihn dann teuer weiterverhökert
-Die nächsten Jahre unauffällig beim Bauhofbesuch immer zwei, drei Geräte in den Container werfen
-Entrümpler rufen und vielleicht noch den Metallpreis dafür angerechnet bekommen...

Seht ihr da alternativen Möglichkeiten?
-Vielleicht einen Vintage-Laden bei dem man mal mit einem Kofferraum voller Geräte vorschauen kann und der sie einem für einen nicht-symbolischen Betrag abkauft?
-Einen interessierten Sammler finden der mit nem Kleintransporter vorbei kommt und alles für einen (relativ) günstigen Pauschalbetrag mitnimmt?
-Alles in die Garage und Garagenverkauf? Ich denke da wird es schwierig das passende Publikum zu finden das sich für "irgend ein Kassetenrekorder ohne Gehäuse aus dem die Drähte hängen" interessiert. Vom normalen Flohmarkt erst gar nicht zu reden.
                     
Standort in der Nähe von Frankfurt(Main).
                     
Ideen?

Danke,
Mano
Zitieren
#2
M.E. lässt sich der Beschreibung nach vieles von Elektroschrott nicht unterscheiden. Sachgerechte Entsorgung wäre dann wohl das beste. Ich sammle zwar auch, aber hier steht nicht ein Stück welches a) nicht voll funktionsfähig ist und b) dessen Wert ich nicht kenne.
Gerhard
Zitieren
#3
Ja, da wird viel Schrott dabei sein, aber wer nicht nur fertige Geräte sammelt sondern auch welche repariert, könnte sicher noch das eine oder andere Teil ausschlachten. Insofern gibt es dafür vielleicht auch Interessenten...
Zitieren
#4
Oft braucht man ja ein Ersatzteil und dann sind solche "Konvolute" schon toll. Das Auseinandernehmen, Sortieren, Katalogisieren und Verkaufen nimmt sehr viel Aufwand in Anspruch. Je nach Art der Geräte könnte es schon Interessenten geben, auch von Händlern. Ob man allerdings 5-10 Euro pro Gerät im Schnitt dabei herausbekommt, wage ich klar zu bezweifeln. Ich hab neulich eine halbe Revox A77 in Einzelteilen geschenkt bekommen, weil der Verkäufer Verschenker sie endlich loswerden wollte und keine Geduld hatte zu warten, bis jemand kommt, der ein paar Euro pro Teil zahlt. Eine Garage voller defekter Revoxen wäre also noch nicht einmal ein Garant für einen Abnehmer, der bereit ist, dafür Geld zu zahlen. Ob man das Zeug dann verschenkt oder verschrottet, ist eher eine Gewissens- oder Haltungsfrage. 
Ein paar Fotos der "Sammlung" könnten hilfreich sein.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#5
Hallo Mano,

um was für Geräte handelt es sich denn? Ich bin mir sicher, dass sich hier im Forum für das eine oder andere Gerät Abnehmer finden, die diese Geräte dann hegen und pflegen werden.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Ich glaube so große Konvolute bekommt man nicht ohne Aufwand los. Selbst der Transport zum Wertstoffhof ist bei der Menge ja Aufwand.

Ich denke das mindeste wird sein, die Geräte zumindest zu listen. Dabei mußt du eh jedes mal anschauen. Dabei würde ich zumindest ein Foto machen. Dann zB hier einstellen. Ich lege dafür die Fotos auf meinem Webspace ab, mache eine kleine Webseite und verlinke die dann. Dann hat man auch den Aufwand mit dem einstellen der vielen Bilder nicht.

Danach würde ich nach dem Motto "Verkauf unter Annahme defekt" an jeden abgeben der kommt, egal wie der Preis aussieht.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Moin, moin,

da gibt es leider keine pauschale Lösung für Dein "Problem".

Natürlich wäre es schön, könnte man jemanden finden, der mit so einem Konvolut wirklich etwas anfangen kann.

Das Problem ist aber wirklich Deine Beschreibung.
Wenn Geräte schon einmal zerlegt sind, ist doch davon auszugehen, dass kaum noch alles komplett ist und dass nicht notwendig die Möglichkeit besteht, aus herumliegenden Teilen wieder mehr oder weniger komplette Geräte zusammenzustellen. Vor allem ohne Anleitung bzw. Stück-/Fehlteile-Liste.

Insbesondere, wenn das Konvolut jetzt noch transportiert werden soll, müsste vorher eigentlich "zusammengebaut" werden, oder müssten Teile-Haufen eines Gerätes qualifiziert in Kartonage oder Folie verpackt werden, damit die Einzelteile nicht unrettbar in den Tiefen eines Transportes zusammengewürfelt werden, vielleicht sogar kaputt gehen. Das steigert das Transportvolumen, das Lager-Volumen ...

150 zusammengebaute Geräte passen nicht in einen Kombi. Wohl auch nicht in zwei. Mein letztes 150er Konvolut hat vier Caddy-Ladungen verbraucht. Das macht Aufwand, kostet Geld ...
Ich erinnere an die Pauschal-Abholung von 170 zusammengebauten und weitgehend funktionsfähigen Geräten von unserem Foren-Gründer. Der eine oder andere wird sich erinnern. Das haben wir damals mit einem 7,5-Tonner gemacht.

Solltest Du damit Recht haben, dass die "guten Teile" bereits weg sind, dann gehe bitte davon aus, dass Du entweder laaaaange für die Vermarktung brauchen wirst, oder Du bei weitem nicht die erhofften fünf Euro pro Gerät(e-Leiche) bekommen wirst. Je nach Zerlege/Zerstörungs-Grad

Letztlich eine Frage, wie lange Du es versuchen willst, wie viel Zeit Du hast, bis die Teile dort, wo sie jetzt liegen, weg müssen.

Mein Vorschlag wäre, mache Fotos und gerne zusätzlich eine Liste. Dann hätten wir zumindest eine Vorstellung, was da liegt.

Dann könne wir auch gezielt Interessenten ansprechen.

Ich kenne einige Hobby-Reperateure, die gezielt nach Geräte-Gruppen schauen. Tapedecks, Plattenspieler, Bandgeräte. Keiner wird alles nehmen.
Dann wäre da noch eine VHS, die Bastel-Projekte macht. Aber 150 Geräte?
Ja, es gibt Läden. Aber sobald die Geräte nicht laufen, haben die Probleme, weil der Platz teurer ist, als die Auslage.
Kein Händler wird zusammenbauen oder reparieren. den Aufwand kriegt der nicht raus.

Ich vermute, es wird nötig werden, mehrere Pakete zu schnüren.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Moin Mano,
mind. in einem würde ich meinen Vorrednern recht geben: so viele Geräte, noch dazu teildefekte, fehlerhafte und unvollständige wird man kaum los werden. Meine Idee dazu: bilde eine Triage.
1. Auseinandergebaute, auf den ersten Blick unvollständige Geräte: zum Wertstoffhof
2. Vollständige Geräte mit starken Gebrauchsspuren bzw. optischen Mängeln en gros als Konvolut zur Ersatzteilgewinnung verkaufen, ersatzweise natürlich entsorgen
3. Die optisch gut erhaltenen, vollständigen Geräte einzeln verkaufen; ggf. könnte man auch einen Flohmarkt veranstalten.

Grüße
Peter
Zitieren
#9
Hallo Mano

Ich bin mir sicher das sich Abnehmer auch für die defekten und Zerlegten Geräte finden. Es gibt sehr viele Bastler die für ihre Geräte Ersatzteile brauchen. Es muss nur der Preis stimmen. Ich habe auch eine Sammlung von ca 100 Geräten und Repariere die Geräte selber. Wenn es nicht 4 Stunden fahrt bis zu Frankfurt wären, würde ich selber gerne ein Teil des Konvoluts( 15-25 Geräte) abkaufen. Leider bin ich erst 15 Jahre alt und meine Eltern fahren nicht so weit um mit mir irgendwelche Geräte abzuholen. 

Mit freundlichen Grüßen 
Anton
Zitieren
#10
(28.11.2022, 10:17)Anton schrieb: Hallo Mano

Ich bin mir sicher das sich Abnehmer auch für die defekten und Zerlegten Geräte finden. Es gibt sehr viele Bastler die für ihre Geräte Ersatzteile brauchen. Es muss nur der Preis stimmen. Ich habe auch eine Sammlung von ca 100 Geräten und Repariere die Geräte selber. Wenn es nicht 4 Stunden fahrt bis zu Frankfurt wären, würde ich selber gerne ein Teil des Konvoluts( 15-25 Geräte) abkaufen. Leider bin ich erst 15 Jahre alt und meine Eltern fahren nicht so weit um mit mir irgendwelche Geräte abzuholen. 

Mit freundlichen Grüßen 
Anton

Hi Anton,

ich selbst bin 16 Und habe Mano schon angefragt ob ich ein paar Sachen ihm Abnehmen kann, ich würde auch mit meinen Eltern nach Frankfurt fahren, wenn du bestimmte wünsche hast kann ich dir was mitnehmen und Schicken oder wir machen einen Forumstransport.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#11
Alles klar, dann werde ich wohl erstmal meine Liste vervollständigen müssen. Bisher habe ich es nur geschafft ca 20% zu erfassen. Bilder wird es dann auch geben.

Zu den "zerlegten" Geräten: Keine Sorge, da liegen nicht Haufen von einzelnen Zahnrädern, Riemen, Motoren in einer Kiste. Im wesentlichen sind da die Gehäuse ab (habe 3 Kisten mit Gehäuseteilen separat rumstehen), vermutlich auch mal vereinzelt ein paar Einzel-Teile lose oder entfernt.
Zitieren
#12
Hallo,

könntest mal da nachfragen: Seventies Stereo in Hamburg, auffindbar per Suchmaschine.

Grüße, Finn
Zitieren
#13
(29.11.2022, 00:46)eintapedeck schrieb:
(28.11.2022, 10:17)Anton schrieb: Hallo Mano

Ich bin mir sicher das sich Abnehmer auch für die defekten und Zerlegten Geräte finden. Es gibt sehr viele Bastler die für ihre Geräte Ersatzteile brauchen. Es muss nur der Preis stimmen. Ich habe auch eine Sammlung von ca 100 Geräten und Repariere die Geräte selber. Wenn es nicht 4 Stunden fahrt bis zu Frankfurt wären, würde ich selber gerne ein Teil des Konvoluts( 15-25 Geräte) abkaufen. Leider bin ich erst 15 Jahre alt und meine Eltern fahren nicht so weit um mit mir irgendwelche Geräte abzuholen. 

Mit freundlichen Grüßen 
Anton

Hi Anton,

ich selbst bin 16 Und habe Mano schon angefragt ob ich ein paar Sachen ihm Abnehmen kann, ich würde auch mit meinen Eltern nach Frankfurt fahren, wenn du bestimmte wünsche hast kann ich dir was mitnehmen und Schicken oder wir machen einen Forumstransport.

Viele Grüße
Joni
Halllo Joni 
das wäre sehr nett von dir. Ich melde mich noch per Pn.
Mit freundlichen Grüßen 
Anton
Zitieren
#14
Hi Anton,

Alles klar.

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#15
Hihi - ich habe mit 15 meine Eltern auch manchmal zum Wahnsinn getrieben, weil ich mit irgendwelchen alten Geräten ankam.

Ich komme eher von der Seite der Abnehmer, ich arbeite in einem Museum für Kinotechnik. Dort übernehmen wir manchmal auch ganze Sammlungen. Einen Teil, den wir wirklich brauchen können - beim anderen brauchen wir manchmal ein paar Ersatzteile (wobei der Aufwand dafür halt schnell zu gross wird), beim Rest übernehmen wir als Dank für die guten Teile die Entsorgung. Aber auch wir lehnen ab, wenn es zu viel unbrauchbare Geräte dabei hat. Deshalb würde ich an deiner Stelle eine Triage mache und offensichtlich nicht komplette Geräte entsorgen den Rest fotografieren und in einem Forum oder so einstellen.

Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für einen Flohmarkt lohnt, auch eine Liste ist meiner Meinung nach nicht nötig. Auf guten Fotos erkennen die Profis in der Regel sowieso, was für Geräte es sind. Ich würde auch eher davon abraten, die etwas besseren Geräte einzeln zu verkaufen - denn dann wird dir kaum jemand den Rest abnehmen.
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#16
Hallo Mano,

ich sehe das genau so wie MatthiasM - ein so unübersichtliches Konvolut lässt sich nur zu einem recht geringen Preis an einen "Haushaltsauflöser" verscherbeln, der sich grundsätzlich mit dem Weiterverkauf solcher Geräte beschäftigt und "mischkalkuliert" so am Ende seinen Schnitt machen kann. Solche Leute sind a) selten und sie wollen b) zumindest grob wissen, wie die Katze im Sack aussieht.
Ergo: Liste und ggf. Fotos machen und dann ruhig hier einstellen. Der Ein oder Andere sucht bestimmt noch Ersatzteile oder ist willens und in der Lage, wieder instand zu setzen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste