Verschenke: Hanseatic-Kompaktanlage
#1
Hallo zusammen,

vor rund zwei Jahren habe ich dieses Gerät aufgesammelt, weil es entsorgt worden wäre. Inzwischen bereue ich das fast - denn ich brauche es dann doch wirklich nicht, tue mich aber mit Wegwerfen von solcher Technik immer schwer. Deswegen steht es jetzt hier völlig unnötig rum und nimmt Platz weg.

                   

Ich habe das Radio darin kurz ausprobiert, es schien zu funktionieren. Der Plattenspieler fasst sich sehr klapprig an und taugt vermutlich nicht viel. Lautsprecher sind keine dabei (die waren schon entsorgt). Damals hatte ich auch Bilder von innen gemacht:

                   

Zur Ersatzteilgewinnung? Immerhin sind zwei bis drei Motoren drin. Oder zum Herrichten? Schwer vorstellbar - aber es soll ja hier Leute geben, die sogar Grundig Röhrenkoffer überholen Wink ... warum dann nicht auch sowas hier?

Wer es haben will, kann es kostenlos abholen (Landau in der Pfalz, wahlweise auch Karlsruhe, Altrip oder Schweden), bevor ich es doch noch wegwerfe. Versand lohnt sich kaum... naja, bei geteilten Versandkosten vielleicht? Schwer ist es nicht...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
(26.11.2022, 21:47)andreas42 schrieb: Immerhin sind zwei bis drei Motoren drin.

Oha, stimmt, die beiden Kassettenlaufwerke haben ja getrennte Motoren. Ich kenne es von solchen Billig-Kompaktanlagen, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, sonst eher so, daß sie einen gemeinsamen Motor für beide Laufwerke haben. Also schon die Luxusausführung. Smile

Tja... wie hieß es einst bei den legendären singenden Müllmännern in der "Sendung mit der Maus"? "Gestern wurd' sich drum gerissen, heut wird's auf den Müll geschmissen". Sad Ich drück' die Daumen, daß sich noch ein Abnehmer findet.
Zitieren
#3
Moin,

was hat denn der Plattenspieler für ein TA-System? Sollte es ein magnetisches sein, so wäre das Teil vielleicht noch zum Probehören gebrauchter Scheiben verwendbar. Über die DIN-Buchse kann man ja sogar ein Bandgerät anschliessen. Aber sonst...man muss nicht alles retten was einen Stecker hat.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

ja, offenbar ein Magnetsystem:

       

Durch Halbzoll-Befestigung wäre es auch schnell durch ein beliebiges aus dem Fundus ersetzt. Wann holst Du das Ding ab? Wink

Tonarm und Plattenteller machen aber keinen hochwertigen Eindruck. Ja, man muss nicht alles retten, was einen Stecker hat... das habe ich nur beim Einladen damals vergessen. Naja.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Das System ist ein Sanyo MGT-G5, ein sehr einfaches Kristallsystem.
Die ganze Anlage ist übrigens ein Sanyo OEM.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Ist da im Playback-Only Deck eigentlich auch ein Löschkopf verbaut oder hat man da einen Dummy eingesetzt wegen der Bandführung?
Gruß
Alex
Zitieren
#7
Hallo Michael,

danke - dann habe ich mich beim System getäuscht. Auch das Hersteller-Rätsel ist dann gelöst... gibt es ein bauähnliches SANYO-Modell? Oder war das nur ein OEM-Produkt für andere?

Alex,

Die beiden Löschköpfe sehen unterschiedlich aus - links nur Wiedergabe, rechts auch Aufnahme:

       

Ob jetzt beides funktionierende Löschköpfe wären, weiß ich leider nicht...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
(30.11.2022, 12:23)andreas42 schrieb: danke - dann habe ich mich beim System getäuscht. Auch das Hersteller-Rätsel ist dann gelöst... gibt es ein bauähnliches SANYO-Modell? Oder war das nur ein OEM-Produkt für andere?

Hallo Andreas,

das Ding war eine Art Baukastensystem und müsste aus dem Jahrgang 1982/1983 sein.
Leider gehört der entsprechende Sanyo-Katalog zu den wenigen Exemplaren, die mir fehlen.

Die einzige Komponente, die aus dieser Anlage jemand suchen könnte, ist das STK4332.
Das ist tatsächlich nicht mehr zu beschaffen.
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Hallo Gemeinde

Wurde das Hanseatic Gedöns damals nicht vom Otto Versand vertrieben ??
Wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe gab es außer Hifi auch noch anderen Rummel wie Haushaltsgeräte...
man munkelte das davon vieles aus der ehemaligen DDR kam.

sich dunkel erinnernde Grüße

Holger
Zitieren
#10
Nun ja, wahrscheinlich hat hier jeder deutlich bessere Geräte...

Andererseits:
Die Kassettenlaufwerke haben eine Schwungmasse aus Metall und Motoren von Mabuchi und sind damit bestimmt besser als das, was heute so in billigen Kassettengeräten verkauft wird. Ein paar neue Riemen, Play-Taste ankleben und mit der Pause-Taste vertauschen und noch ein bisschen Öl/Fett...

Der Plattenspieler scheint tatsächlich eine Halbzoll-Befestigung zu haben und ein einstellbares Gegengewicht und ist damit bestimmt besser als der Witz, den IKEA gerade für 150€ auf den Markt gebracht hat. Wenn es ein Kristall-System ist, wird es wohl keinen Phonoverstärker geben. Wobei man dann natürlich eine simple Phonoverstärker-Platine für ein paar Euro dazwischen packen könnte...


Aber nein, ich habe hier auch schon genug Geräte rumstehen. Wink

Gruß
Robert
Zitieren
#11
(02.12.2022, 06:30)uhrjeckholgi schrieb: Wurde das Hanseatic  Gedöns damals nicht vom Otto Versand vertrieben ??

Werden sie sogar immer noch.

Zitat:man munkelte das davon vieles aus der ehemaligen DDR kam.

Ja, wie bei Quelle und Universum/Privileg halt auch.

Ich habe mal beim Umzug eines Freundes geholfen und dabei einen älteren Einbauherd von Hanseatic geschleppt. Der war von Amica in Polen hergestellt.
Zitieren
#12
Aber mal ganz ehrlich.....

Das Ding hätte ich im Neuzustand nicht geschenkt genommen Confused
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste