Technics RS 1506 leiert auf 9,5cm/sec
#1
Moin Leute !!

Die Technics werkelt ja jetzt im Wohnzimmer. Für längere Beschallung soll sie auch Bänder wiedergeben, die auf 9,5 aufgenommen sind. Nun habe ich sie das erste Mal auf 9,5 laufen lassen und musste entsetzt feststellen, dass sie leiert. Und zwar extrem. Die anderen Geschwindigkeiten sind in Ordnung.

Die Andruckrollen scheinen in Ordnung zu sein. Nicht verhärtet, rissig oder spröde. Antriebsriemen oder etwas anderes ??

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät ??

tonbandelnde Grüße

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Kannst du mal das Stroboskop dabei beobachten. Schwankt das auch bei der 9,5cm/sec Geschwindigkeit?
Bei den anderen Geschwindigkeiten ist alles in Ordnung?

Antriebsriemen gibt es keine, ausser für das Zählwerk. 
Die Technics hat einen quarzgeregelten Direkt-Capstan-Antrieb.
Gruß André
Zitieren
#3
Manni,
Ziehe mal den Pitch-Regler einige Male raus und drücke ihn wieder rein !
Auch Hin und Her Drehen kann nicht schaden.

Eine Reinigung ist vonnöten, ebenfalls beim Speed-Umschalter.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Mal eine ganz andere Idee: schmiert/bremst das Band (ohne zu quietschen)?

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Danke für Eure Tipps !! Dass keine Riemen werkeln, wusste ich z.B. nicht.

Die Bänder sind in Ordnung. EInwandfreies TDK bzw. Maxell.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Wie Frank schon schrieb....Pitchregler checken, Speedwahlschalter.
Die Andruckrollen würde ich auch nicht außer acht lassen.

An meiner RS-1700 hatte ich das auch mal. Nach einer kompletten Wartung war es allerdings behoben. Ich hatte da aber auch alles auseinander incl. Capstanantrieb. Daher kann ich auch nicht genau sagen, was die Ursache damals dafür war.
Gruß André
Zitieren
#7
Danke für die Tipps. Das hat schon geholfen. Sollte dennoch eine Reinigung vonnöten sein; wie komme ich an die Schalter ran ? Muss da viel abgebaut werden ??

Danke für Hinweise !! Gerne auch mit Bild ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
im sevicemanual ist genau beschrieben wie  Du den cpstan erstellen mußt .mit demOszi einen Rechteck auf einer sägezahnflanke genau in der Mitte bei 9,5 . 19 und 38 können laufen. Aber bei  9,5eben nicht.  die Einstellung heistSampl and hold. Lade dir bei hifi engine das manual herunter.
Zitieren
#9
(28.11.2022, 09:03)andersen schrieb: im sevicemanual ist genau beschrieben wie  Du den cpstan erstellen mußt .mit demOszi einen Rechteck auf einer sägezahnflanke genau in der Mitte bei 9,5 . 19 und 38 können laufen. Aber bei  9,5eben nicht.  die Einstellung heistSampl and hold. Lade dir bei hifi engine das manual herunter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste