Teac A-2300 rechter Kanal setzt aus
#1
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit fängt meine gute A-2300 an Zicken zu machen.
Folgendes Problem: Während ich ganz normal Bänder hören möchte, also ganz normales Abspielen, bricht mir nach einer gewissen Zeit (beliebig lang, mal sofort, mal nach 10-20 Minuten oder länger) der Ton im rechten Lautsprecher weg. Er wird dann nur noch ganz leise und klingt verzerrt. Der linke Kanal funktioniert durchgehend einwandfrei.

Wenn ich jedoch über dem Kopfträger (siehe Bild unten) den Kontakt (rot markiert) mit z.B. einem dünnen Schraubenzieher berühre, macht es einmal einen Knacks und der Ton im rechten Lautsprecher ist wieder da...jedoch nur für einen kurzen Moment. Bei meiner letzten Hörsession (eine Seite Doppelspielband, 64 Minuten) musste ich den Kontakt bestimmt 15 bis 20 Mal berühren und das nervt mich total. Oder wenn ich den Lautstärkeregler schnell nach rechts drehe, kommt der Ton auch zurück...von alleine jedenfalls nicht.

Ach ja, und auch wenn der Ton aus der Box verschwindet, zappelt der Zeiger im rechten VU-Meter fröhlich weiter, als ob kein Defekt vorläge.

Jetzt meine Frage an euch: Was ist mit meiner Maschine los? Ein Defekt bei den Köpfen, dem Wiedergabeverstärker? Ein kaputter Kondensator, Transistor, Potentiometer, kalte Lötstelle?
Schaltpläne habe ich als originale Dokumente vorhanden.

Vielleicht kennt jemand anderes der auch eine A-2300 besitzt dieses Phänomen.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
#2
Ich gucke heute Abend mal ins Schaltbild.
Kann nicht viel sein.

Gruß Mani

PS sicher dass es nicht an deinem Verstärker oder Kabel liegt?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Bei meiner letzten 2300 waren zunächst beide Kanäle tot, als ich sie bekam. Nachdem ich mich mit tatkräftiger Unterstützung von kaimex u.A. tagelang auf die Fehlersuche begeben hatte, funktionierte sie plötzlich wie aus heiterem Himmel wieder (und tut es m.W. bis heute, wenn auch nicht mehr bei mir).

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=16247

Verstehe ich bis heute nicht.
Zitieren
#4
Der Fehler liegt nicht an der Teac.
Du schreibst VU Meter zeigen weiterhin an.
VU Anzeige wird vom Kopfhörerverstärker abgegriffen.
Dieser wird parallel vom Line Out abgegriffen.

Also Fehler extern.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Würde ich auch vermuten.
Defektes Cinchkabel beim Line Out oder korrodierte Cinchbuchse oder kalte Lötstelle oder.....ähnliches beim Verstärker, z.B. Kontaktprobleme am Tape Schalter (Monitor).

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
Hallo,

schon mal Danke für die vielen Hinweise. Zugegeben, ich habe noch nicht daran gedacht in dieser Richtung zu suchen.

Zu meinem Verstärker: Der ist ein Eigenbau, den ich vor Kurzem erst fertig bekommen habe. Bei dem sollten keine Defekte vorliegen, denn alle Eingänge funktionieren bestens.
Aber ich werde dann mal in Richtung Cinch-Kabel, obwohl es noch sehr intakt aussieht und wenig dran gefummelt wurde doch das will nix heißen, und Ausgagsbuchse gehen.


PS: unten ein Bild vom Verstärker-Eigenbau


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
#7
Hast du die Beschriftung auf Folie gemacht?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Jepp, bedruckbare Klebefolien von Zweckform

Und was ich auch noch probieren werde ist eine Hörsession mit meinem Kopfhörerverstärker (auch selbst gebaut) für ein anderes Ausgabegerät
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
#9
Einfach mal die beiden Stecker Links/Rechts am Line Out der Teac vertauschen. Wenn danach immer noch der rechte Kanal aussetzt, ist es nicht die Teac...

Gruß
Robert
Zitieren
#10
So, ich habe folgendes gemacht.

Einmal mit meinem Kopfhörerverstärker/anderem Cinch-Kabel getestet und ein Band durchgehört...keinerlei Ausfälle. So weit so gut.
Dann einmal die Ausgangsstecker getauscht...trotzdem ging rechts der Ton weg.

Somit sollte die Bandmaschine als Schuldiger ausscheiden, Gott sei Dank.
Dann werde ich wohl ein neues, besseres und soldieres Cinch-Kabel dran machen und hören was dann passiert.

Trotzdem schon mal vielen Dank bis hierhin.
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
#11
Kleines Update nochmal: Habe endlich Zeit gefunden ein wertigeres Kabel zwischen Bandmaschine und Verstärker angeschlossen. Nun ist es vorbei mit Tonausfällen!!

Leute, ich danke euch vielmals für eure Tipps und Hilfe.
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste