Suche: Canon FD Kamera
#1
Hallo,

ich suche eine Canon EF Kamera mit dem FD Objektivanschluss. Oder auch eine Canon FTb. Hat jemand sowas und möchte es weitergeben?

Viele Grüße
Lorenz
Gruß
Lorenz
Zitieren
#2
Hallo Lorenz,

habe gerade eine CANON AE1 Programm inkl. WW, Tele, Blitz und Motor in ebay angeboten. Schau einfach mal nach.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#3
Danke für das Angebot. Aber ich suche schon die Modelle Canon EF oder wenigstens FTb, da diese auch ohne Batterie funktionieren.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#4
Die Batterie ist das geringste Problem, kostet nicht viel und hält jahrelang. Mit der Reihe AE-1, AL-1, A-1 machst Du nichts verkehrt, mußt wahrscheinlich nur den alten Schaumstoff der Klappenabdichtung ersetzen, wenn das noch nicht getan ist. (Ich wunderte mich mal, warum meine Fotos plötzlich alle an den Kanten überbelichtet waren.)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
..die EF funktioniert aber nur im eingeschränkten Zeitenbereich vollmechanisch. Ab 1" bis hinauf zu 30" ist der Verschluss elektronisch gesteuert. Eine echte vollmechanische wäre die F1alt!

Die Batterien für die EF sind aber kein Problem, es müssen hier nicht die nicht mehr erhältlichen Quecksilberzellen sein, da die Elektronik über OP arbeitet und daher auch 1.5V Zellenspannung kein Problem sind. Die Automatikzeiten passen. Bei Bedarf kann ich auch das SM zur Verfügung stellen.

Thomas

PS: Vielfach gehen die elektronischen gebildeten Zeiten der EF auch mit Batterie nicht mehr, da der für die Zeitenbildung notwendige Kondensator seine Kapazität verloren hat.

PPS: Besonders ist der Verschluss an der EF, er läßt eine BlitzSynchro von einer 1/125" zu!
Weiterhin gibt es zwei Versionen der EF, die erste Generation hat lediglich einen Microprimsenring zur Scharfeinstellung, die späteren Modelle eine etwas hellere Mattscheibe mit Microprismenring und Schnittbildindikator.

PPPS: Meine beiden EFs möchte ich aber behalten! Eine dritte ist derzeit noch zerlegt, die würde ich evt. später einmal abgeben.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Also ich habe eine EF mit Schnittbild. Ich suche für ein Familienmitglied.

Bei meiner EF ist leider rechts und links der Henkel der Lack abgeschliffen. Da sieht es nach Messing aus. Ich habe im Netz ein Video von Schlüngel gefunden wo der das mit Revell Modellfarbe lackiert.

Kann ich das auch so machen? Oder da lieber was anderes nehmen? Ist dann wohl nicht so abriebfest.

Bei meiner EF sind die elektronischen Zeiten übrigens immer länger als die Sekunden. Haben die damals schon den Scharzschildeffekt eingerechnet? Ist das normal?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#7
Die langen Zeiten sind ja weniger kritisch in ihrer Genauigkeit, wenn diese gänzlich stark vom Sollwert abweichen, so liegt es wahrscheinlich am Hemmwerk und damit wird die 1/2" auch nicht passen, die ist bei den längeren elektronischen Zeiten immer mit dabei. Der Schwarzschild-Effekt wird da nicht berücksichtigt, hängt ja auch vom Filmmaterial ab.

In Sachen Lack kann ich Dir leider keine Empfehlung geben, manche finden ja Gebrauchsspuren am Gehäuse einer Kamera eher als authentisch und bevorzugen es gegenüber einem NOS Erscheinungsbild.

Thomas

PS: Angebot 1 in der Bucht!
Angebot 2 in der Bucht.
Angebot 3, etwas üppig, Bucht!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Warum gehen da eigentlich immer mal wieder bei solchen Kameras die Belichtungsmesser nicht. Ich denke das sind keine mehr mit Material, was nach einiger Zeit blind wird.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#9
Bei der EF kenne ich es nicht, dass der Belichtungsmesser problematish ist, da diese bereits eine Silizium Photozelle als Messzelle mit bringt, also Langzeitstabil ist. Wenn der defekt ist, liegt es wahrscheilich daran, dass eine Unterbrechung unten an den Knopfzellenaufnahmen vorliegt. Wenn diese Auslaufen oder geringfügig etwas austritt hat man schnell verloren und der angeschweißte Draht an der Knopfzellenaufnahme findet keinen Kontakt mehr zur Zelle. Zum Prüfen muss die untere Abdeckung entfernt werden und im Anschluss läßt sich die Doppeltasche der Knopfzellen demontieren, meist sieht man dann schon was Sache ist.
Ein Indiz dafür wäre, dass der Batterietest nicht mehr funktioniert!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste