Vorstellung
#1
Guten Abend zusammen.
Ich bin Peter, Baujahr 1958 und ("erbarme, die Hesse komme") wohne in in der Nähe des Frankfurter Flughafens.
Hatte mich in jungen Jahren in ein Philips N 4511 verliebt und habe es nach Jahren wieder flott gemacht und dadurch bin ich zum Tonbandfan geworden. Ob alt, ob jung (Röhre wie Transistor) ich versuche sie alle wieder zu erwecken und habe es bei einigen auch schon erfolgreich getan.
Bin jetzt endlich dem Forum beigetreten, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen. 
Zurzeit bearbeite ich gerade eine AKAI GX-225D. Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch sagen könnte, wo ich ein lesbares (!!!) Service Manual, speziell Schaltbild finden könnte. 
Danke schon mal und auf gute Zusammenarbeit.
Zitieren
#2
Hallo Peter,

willkommen im Forum!

(24.11.2022, 20:21)yakolino schrieb: Zurzeit bearbeite ich gerade eine AKAI GX-225D. Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch sagen könnte, wo ich ein lesbares (!!!) Service Manual, speziell Schaltbild finden könnte.

Hier im Download-Bereich liegt eine Datei Namens "AKAI GX-225D.pdf". Ich kann leider derzeit nicht nachsehen, was genau das ist, habe mein Passwort nicht zur Hand. Der Download-Bereich erfordert eine gesonderte Anmeldung.

Ansonsten: Die 225 ist recht selten. Da es aber im Prinzip nichts anderes ist als eine 221 mit Rauschunterdrückung, hilft vielleicht auch das Service Manual der GX-221 D?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Im hiesigen Downloadbereich ist in der Tat ein lesbares SM der GX-225D abgelegt. Lediglich die Lesbarkeit der Schaltplan-Beschriftungen ist etwas kritisch, weil nicht in Graustufen, sondern in s/w eingescannt. Es geht aber.

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
yakolino,

https://www.hifiengine.com/manual_librar...225d.shtml

3.5MB ("Service Manual, 56 pages, low-res"), vielleicht dieselbe als Holgi meinte.

Wenn Sie wollen, kann ich Ihnen diese schicken.

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#5
Hallo zusammen und danke für die freundliche Aufnahme, sowie die schnellen Antworten auf meine Anfrage.
Also, das SM von HifI Engine taugt nix für detaillierte Suche, ist wie gesagt "low res".
Im Downloadbereich liegt etwas, aber seit dem ich angemeldet bin, wird der Ordner Tonbandgeäte nicht mehr angezeigt !?? Vielleicht gibt es hier ja einen Trick.
Ich werde mir , wie Holgi vorschlägt mal ein SM der 221D besorgen.

Nachtrag: Über den Link von Timo komme ich zwar rein, muss mich aber scheinbar neu registrieren.
Zitieren
#6
So, auch das ist geschafft. Das Manual im Downloadbereich ist in der Tat besser, als alles andere bisher und ich kann mich an die Fehlersuche machen.
Danke nochmal und schönen Abend noch
Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste