DVD abspielen, wie geht das?
#1
Mir ist ein Versehen passiert. Ich habe bei JPC zwei CDs bestellt, Graham Parker und Rory Gallagher, jeweils Rockpalast Mitschnitte. Nun habe ich festgestellt, daß das gar keine CDs sind sondern DVDs.

Was mache ich jetzt damit? Einen DVD-Player kaufen?
Was kostet das, wenn der Klang zählt und das Bild egal ist?
Kann man das am PC angucken? Das wäre noch eine Möglichkeit.
Kann man da eine Kopie auf CD machen, zum nur anhören? Evtl. mit dem eigenen PC, um niemanden bitten zu müssen?

Eigentlich wollte ich die DVD vermeiden, aber jetzt, wo sie schon mal da sind...
Michael(F)
Zitieren
#2
Wenn Du ein DVD-Laufwerk in Deinem PC und entsprechende Wiedergabesoftware (ist bei Laptops oder Desktop-Komplettsystemen oft bereits vom Hersteller aus installiert - sieh' mal im Startmenü nach "Intervideo WinDVD" o.Ä.), hast, kannst Du sie damit natürlich wiedergeben.

Extrahieren des DVD-Tones als WAV (das man dann auf CD brennen kann) geht auch - kann Dir aber leider nicht mit Tips für entsprechende Windows-Programme dienen (unter *nix ginge es z.B. mit dem MPlayer).
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete
Was mache ich jetzt damit? Einen DVD-Player kaufen?
Äh... du hattest sowas noch nicht? Ich dachte schon ich hatte spät angefangen. Es gibt im Sonderangebot schon Markengeräte für unter 60€. Die können aber nur DVD-Video.
Wenn es DVD-Audio Platten sind brauchst du einen DVD-Audio fähigen Player.
Das doofe an DVD ist, das du immer einen TV haben musst, da der Player sich sonst nicht einstellen lässt und das Display fast nix anzeigt.
Zitat:Was kostet das, wenn der Klang zählt und das Bild egal ist?
Sowas gibts nicht. Bei DVD ist Bild immer wichtig. Sonst musst du halt eine CD kaufen.
Die grossen Panasonic sollen gut sein. Es gibt sogar welche mit Upsampler. Die sind auch oft DVD-A fähig.
Zitat:Kann man das am PC angucken?
Ja. Wobei ich nicht weiss ob es DVD-A fähige PC-Player gibt. Wäre problematisch, da der PC einen 192kHz/24Bit Audioteil haben müsste.
Zitat:Eigentlich wollte ich die DVD vermeiden, aber jetzt, wo sie schon mal da sind...
Zitieren
#4
Ein DVD-Laufwerk für den PC kostet etwa 25 Euro.

Als Player empfehle ich VLC das spielt alles. Alternativ geht auch Xenorate mit MPEG2 Pack.

Für's gelegentliche Auslesen der Audio-Spur von DVD ist der DVD Audio Ripper das geeignete Werkzeug. Die gewonnen WAV lassen sich dannn auch wieder als "normale CD-R" brennen.
Zitieren
#5
Zitat:Matze postete
Das doofe an DVD ist, das du immer einen TV haben musst, da der Player sich sonst nicht einstellen lässt und das Display fast nix anzeigt.
Ach nee, man braucht einen Fernseher. Wahrscheinlich muss es noch so ein neumodischer sein, einer von Ende der 70er wird wohl nicht gehen von wegen Anschlüssen und so....
Ich glaube, ich spiele die Teile auf einem PC ab und nehme sie auf Band auf. Das wird wohl das beste sein.
Michael(F)
Zitieren
#6
=> Lego
Mein PC hat eine DVD-Laufwerk, wie ich feststellen konnte. Auch die von Timo erwähnte Software zum abspielen konnte ich finden. Jetzt gucke / höre ich mir die Discs erst mal an, Dann versuche ich, Audio-CDs draus zu machen.
Michael(F)
Zitieren
#7
Zitat:Lego postete
Ein DVD-Laufwerk für den PC kostet etwa 25 Euro
... ist aber für die immer zahlreicher werdenden Laptop-Anwender nutzlos. Ein Umstand, an den ich mich auch nur langsam gewöhne.
Zitieren
#8
Es funktioniert, zumindest angucken und anhören. Morgen probiere ich den Audioripper aus.
Michael(F)
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
einer von Ende der 70er wird wohl nicht gehen von wegen Anschlüssen und so....
Du brauchst mindestens einen mit FBAS Eingang. Das ist nix neumodisches und war ende der 70er schon verfügbar. Kuck mal ob dein Fernseher hinten eine 6 Polige DIN Buchse hat.
Müsste die gleiche sein wie der Dreiceckchen Anschluss beim Uher Report. Da passt der DVD Apparat -mit entsprechendem Adapter- ran. Ein Verkäufer wird dich natürlich davon überzeugen wollen das du einen neuen TV brauchst. Der Witz ist aber das auch viele neue TVs die Auflösung der DVD eh nicht darstellen können. Ab etwa 1984 gab es SCART und der ist für RGB vorgesehen. Wenn du also 1984 einen TV gekauft hast dessen SCART Anschluss RGB fähig ist -ist nicht jeder- brauchst du nix neues kaufen, weil RGB sogar YUV und YC überlegen ist. Auch wenn die Hersteller dir einreden wollen du brauchst YUV und pipapo, nur um so eine Bild-Schallplatte anzusehen.
Zitieren
#10
Ich habe 12 Jahre lang keinen Fernseher besessen und werde auch niemals mit DVD's in Berührung kommen aber ich habe seit ein paar Jahren den Audio CD Recorder CDR770 von Philips mit dem ich mittlerweile sämtliche Brennvorgänge von analogen Quellen durchführe.
Theoretisch müßte ich ja auch mit einem solchen Gerät den Ton einer DVD ganz einfach aufzeichnen können. Zumindest über eine normale analoge Cinch Verbindung.
Ein solches Gerät erspart den total umständlichen Weg über den PC und erleichtert die Arbeit ungemein.
Gruß
Michael

Zitieren
#11
Wie kommt ihr jetzt alle auf Laptops?

... und wieso umständlich?

einfachster Weg = Kopfhörerausgang der Soundkarte -> Klinke auf Chinch -> Audiogerät

guter Kompromiss = USB-Soundkarte leihen und die Soundausgabe mitschneiden

DVD Audio Ripper = alle Dateien sind voneinander trennbar, unkompliziert, ohne sich auch nur ein Bild ansehen zu müssen, hat man Zugriff auf die WAV zum Brennen einer AudioCD

Ihr stellt Euch manchmal an wie Mädchen Tongue
Zitieren
#12
Zitat:Lego postete
Wie kommt ihr jetzt alle auf Laptops?
Der Anteil der Laptops an der Gesamtzahl der PCs steigt ständig. Ich weiß nicht, was Michael für ein Gerät benutzt, aber ich gehe schon lange nicht mehr zwingend davon aus, daß Leute einen Desktop-Rechner haben, den man im Bedarfsfall mit einem 25-Euro-DVD-Laufwerk nachrüsten kann.

Zitat:einfachster Weg = Kopfhörerausgang der Soundkarte -> Klinke auf Chinch -> Audiogerät
Wenn das Audiogerät eh analog ist, spricht da nichts gegen. Aber ein digitales Signal erst nach analog wandeln, um es dann wieder zu digitalisieren - das halte ich für keine gute Idee.
Zitieren
#13
Es gibt auch USB DVD Laufwerke für Laptops, bzw entsprechende Gehäuse in denen man normale 5 1/4 " Geräte betreiben kann.

Zitat:Wenn das Audiogerät eh analog ist, spricht da nichts gegen. Aber ein digitales Signal erst nach analog wandeln, um es dann wieder zu digitalisieren - das halte ich für keine gute Idee.
Deshalb habe ich ja auch mehrere Möglichkeiten untereinander angeordnet, die jeweils auch aufsteigend zunehmenden die entsprechenden Qualitätsstufen repräsentieren. Wink

Falls gewünscht kann ich auch noch auf Lösungen für das Rippen eines möglicherweise vorhandenen Mehrkanaltons oder gar DTS verlinken, was mir aber in disem Falle nicht nötig erschien.

Wer möchte kann sich auch eine SPDIF-fähige USB-Lösung antun, was ich allerdings angesichts nur zweier "Fehlkäufe" übertrieben fände. Insgesamt ist es noch eine sehr undankbare und sehr kompromissbehaftete Aufgabe Laptops in eine hochwertige Musikwiedergabe einbauen zu wollen. Meist ist man gezwungen auf USB-Geräte zurückzugreifen oder irgendwelche digitale Schnittstellen wie etwa SPDIF nach außen zu führen.
Zitieren
#14
Zitat:Lego postete
Es gibt auch USB DVD Laufwerke für Laptops, bzw entsprechende Gehäuse in denen man normale 5 1/4 " Geräte betreiben kann.
Das ist schon richtig, aber dann ist man beim doppelten Preis. Wenn es wirklich nur darum geht, zwei DVDs anhören zu können, wäre das ein bißchen teuer. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste