Biete: Langspielband auf NAB-Kern
#1
Biete 1 Langspielband (evtl. BASF) mit grünem Vor- und rotem Nachspannband auf NAB-Kern an. 
Das Band ist gelöscht, schmiert und klebt nicht und die Probeaufnahme klingt einwandfrei.
Laufzeit 1:52 Std bei 19cm/sek. pro Seite.
10,- EUR plus Versand.

Der Gesamtbetrag inkl. Porto wird der Bad Kreuznacher Sektion von Interplast (plast. Chirurgie für z. B. Kinder aus Kriegsgebieten) gestiftet.
Gerne könnt ihr den Betrag nach oben aufrunden.

Liebe Grüße
Erhard 
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#2
Wo gab es denn 1280 m Dreifachspielband am Stück? Diese Länge ist mir eigentlich nur von zwei Sorten Bänder bekannt:

- Langspielbänder auf 26,5 cm-Spulen bis Anfang der 70er Jahre, später gab es nur noch 1080-1100 m
- DPR 26 und PEM 268, ebenfalls auf 26,5er Spulen

Welchen Durchmesser hat denn der Wickel? :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

gängiger Durchmesser, 26,5 cm.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
Hallo Erhard,

dann fürchte ich, Du hast "nur" ein Langspielband... was ja auch nicht verkehrt ist.

Tripleband wären bei 26,5 cm Wickeldurchmesser so um die 2100 bis 2500 Meter.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Ist korrigiert, hätte ja schreiben können: Ein langes Langspielband... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#6
Das "lange Langspielband" sucht noch ein neues Herrchen (Frauchen?) und damit gäbe es noch eine zweite Spende an Interplast (s. o.).

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#7
Entschuldigt meine Antwort, aber ich bin etwas verwirrt....

Ein Band mit 1080/1100m ist doch ein Langspielband....
Die Laufzeit von rund 1:52 Std wäre eine Doppelspielband (DP®26, PEM268)
Dreifachspielband wären 1620m mit rund 2:21 Std Laufzeit.
Ich habe ein einziges Scotch band, welches auch so irre lang ist, müsste noch mal nachschauen welche Laufzeit es genau hat. Das Band ist von 1976.
Ob es weitere solche Langen auf 26er Spulen gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#8
Es ist Langspielband. Davon passen auf eine 26,5er Spule 1280 Meter. Seit Anfang der 70er Jahre wurden allerdings meistens nur noch 1080-1100 m in dieser Spulengröße verkauft, also die doppelte Länge des Bandes auf einer 18er Spule. Gleichzeitig wurden die "dicken Doppelspielbänder" mit Rückseitenbeschichtung fortan in der Länge 1280 m auf 26,5er Spulen verkauft.

Nach "modernem Raster" ab Anfang der 70er waren die Standardlängen für 26,5er Spulen:

SP: 720-732 m - meistens waren es aber 760 m
LP: 1080-1098 m
"Dickes" DP: 1280 m
"Richtiges" DP: 1440-1464 m - habe ich so bisher nicht gesehen
TP: 2160-2196 m - ebenfalls bisher unbekannt

Möglich wären mit TP rechnerisch bis zu 2560 m, also doppelt so viel wie vom doppelt so dicken LP, von dem ja nachweislich 1280 m unfallfrei auf die Spule passen. Obwohl, moment - 18 μm (TP) sind etwas mehr als die Hälfte von 35 μm (LP)... also rechnerisch doch "nur" 2489 m :-)

Verzeihung für die akademische Abschweifung - das Band, um das es in diesem Thread geht, ist ja immernoch zu haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#9
(10.12.2022, 13:31)Kirunavaara schrieb: Es ist Langspielband.
...das Band, um das es in diesem Thread geht, ist ja immer noch zu haben.

Viele Grüße,
Martin

So ist es ;-) 

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Servus,

wie jetzt? Keiner? Okay. Dann ich!

Grüße Andre
Zitieren
#11
Super, dann kann die nächste Spende pünktlich zu Weihnachten raus! DANKE!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste