Delta S Wert für PER-368 bei 38cm/s IEC?
#1
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach dem Delta S Wert für die BIAS Einstellung bei BASF / Emtec PER-368 bei 38cm/s und IEC Entzerrung.
Leider finde ich den Wert im Datenblatt nur für 9,5cm/s und 19cm/s. Hat hier zufällig jemand den Wert im Kopf oder Erfahrungswerte?

Gruß
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Beim PER528 sind es 3,5dB und das 368 ist ja m.W. Die Langspielvariante des 528

Aber wozu benutzt man heutzutage noch 38?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

ich nutze das gerne für Tonbandsingles und Maxiversionen, wo dann ein Lied und vielleicht noch 2-3 Remixes davon auf einer 13er Spule Platz finden sollen. Wenn man eh so wenig Spielzeit aufnimmt, kann das ja ruhig in der besten Qualität geschehen.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Studio-Maschinen haben oft (immer?) einen breiteren Kopfspalt. Die sehen dann bei 19 cm/s erstaunlich mau aus.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#5
PER 368 ist nunmal, ebensowenig wie LPR 35, nicht für 38 spezifiziert.
Bezüglich LPR war Friedrich, ich meine im September, so nett, das inoffizielle Datenblatt hervorzuholen, finde den Faden gerade nicht.
Vielleicht hat er auch jenes vom 368 in petto...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#6
Big Grin 
Kam auch nicht von Friedrich  Wink
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
(10.12.2022, 02:26)kesselsweier schrieb: PER 368 ist nunmal, ebensowenig wie LPR 35, nicht für 38 spezifiziert.
Bezüglich LPR war Friedrich, ich meine im September, so nett, das inoffizielle Datenblatt hervorzuholen, finde den Faden gerade nicht.
Vielleicht hat er auch jenes vom 368 in petto...

Schöne Grüße
Frank

Stimmt nur bedingt, im aktuellen Datenblatt von RTM zum LPR-35 ist sogar 76 cm/s spezifiziert. Ich hänge die komplette PDF mal an


Schöne Grüße

Alexander


Angehängte Dateien
.pdf   fiche_lpr35_rtm_2022.pdf (Größe: 534.33 KB / Downloads: 29)
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#8
Seltsames Datenblatt. Auf der ersten Seite wird 9,5cm/s UND 38 cm/s als low speed bezeichnet und der Delta S10 Wert bei 19cm/s ist 6,5dB. Das wundert mich bei einem LPR35 dann doch etwas...

Gruß
Robert
Zitieren
#9
Bei den RTM-Datenblättern sind wohl leider viele Daten durcheinandergeraten, und Zahlenwerte der Tabellen passen nicht zu den Schaubildern. Welches Bild jeeweils zu welchem Band eigentlich gehört, findet man durch Vergleich mit den Emtec- und BASF-Ausgaben heraus.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Guten Abend,

nachdem ich keinen Wert gefunden habe, habe ich etwas umdisponiert.

Bei 38cm/s habe ich die Maschine nun auf Orwo106 (mit Faktor 1,65 ~ ca. 4,5db) eingemessen.
Bei 19cm/s habe ich auf PER-368 eingestellt. Das funktioniert erstaunlich gut.

Ich werde mit dem Gerät wohl auch mehr abspielen als aufnehmen.

Übrigens:

Das mit den fehlerhaften Datenblättern ist mir leider auch schon aufgefallen.

Andere wiederum haben mir berichtet, das RTM Bänder bereits nach einigen Jahren schmieren.
Schade, dass die Qualität hier etwas leiden muss.

Aber auch das Datenblatt vom PER-368 oben hat schon einen kleinen Fehler.
Hier ist eine Einheit falsch angegeben. Sollte wohl Hz anstatt kHz heißen.

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
War nicht Orwo 106 einmesskompatibel zu PER-528? Dann würde das erklären, warum die Einmessung perfekt bei PER-368 passt, was ja dünneres PER-528 ist.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#12
Hallo!

(11.12.2022, 17:20)Micha94 schrieb: Andere wiederum haben mir berichtet, das RTM Bänder bereits nach einigen Jahren schmieren.
Schade, dass die Qualität hier etwas leiden muss.

Das ist bestenfalls ein Gerücht und lässt sich auch nicht bestätigen. Die Marke "Recording The Masters" ist auch noch so jung, dass Alterserscheinungen kaum möglich sind. Produktionsfehler können zwar theoretisch immer auftreten, aber es gibt tatsächlich nur sehr wenig Einzelberichte, bei denen sich dann teilweise im Nachhinein eine andere Ursache als verantwortlich herausgestellt hat.

Nur als die Produktion der ehemaligen BASF/Agfa-Typen bei 2007 RMGi in Holland anlief, gab es mal eine geringe Anzahl von Schmierchargen aufgrund von Herstellungsfehlern. Die schmierten aber von Anfang an.

Bei ORWO 106 ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfallbandes ungleich höher als bei RTM. Im Forum wurden hier schon von Bändern mit Abrieb und Schmieren berichtet.

Das mit den Datenblättern ist aber richtig. RTM hat die praktisch von BASF/EMTEC übernommen. Bei den Neuentwicklungen wie dem LPR90 gibt es z.B. auch kein richtiges Datenblatt, da wurden einfach die Werte des SM900 verwendet. Datenblätter zu erstellen ist nicht ganz trivial.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
(12.12.2022, 08:47)The_Wayne schrieb: Das mit den Datenblättern ist aber richtig. RTM hat die praktisch von BASF/EMTEC übernommen. Bei den Neuentwicklungen wie dem LPR90 gibt es z.B. auch kein richtiges Datenblatt, da wurden einfach die Werte des SM900 verwendet. Datenblätter zu erstellen ist nicht ganz trivial.

Sollte aber eigentlich von einem (dem mittlerweile größten) Bandhersteller beherrscht werden. Andernfalls macht das bei mir immer so ein wenig den Eindruck, als würden sie da nur mechanisch was "nachmachen", was ihnen mal jemand beigebracht hat, aber eigentlich wissen sie gar nicht, was sie tun...

Warum das mit dem Zitieren jetzt nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht.
Zitieren
#14
Ich bin aber sehr froh, wenn sie "nur" das Nachmachen qualitativ ordentlich hinbekommen. Dazu gehört offenbar auch eine Menge Know How, mit dem Zusammenrühren der Rezepturen und dem Einschalten der Maschinen ist es offenbar nicht getan, wie die Ergebnisse aus China zeigen.
Ich würde mir auch gern Datenblätter fürs LPR90 wünschen. Da sie das jetzt aber schon einige Jahre aussitzen, wirds wohl nichts mehr werden. Wir werden froh sein müssen, wenn der Status Quo gehalten wird.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#15
(12.12.2022, 10:52)hannoholgi schrieb: Warum das mit dem Zitieren jetzt nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht.

Beim Zitat hat hinter "quote" das = mit Username gefehlt... wie es dazu kam, weiß ich auch nicht. Habs gefixt, und gegen Verwirrung Deine Anmerkung dazu durchgestrichen.

Grüße
Andreas
Zitieren
#16
Zu den Datenblättern:

Ich meine, Peter hat mal im Bericht von seinem RTM-Besuch erwähnt, dass es fürs Verkaufen der Bänder heute einfach nicht mehr relevant ist, weil es der Kundschaft inzwischen egal ist (sinngemäß aus dem Gedächtnis von mir wiedergegeben). Das finde ich schon plausibel - früher waren die Hauptkunden Rundfunkanstalten mit entsprechenden Ansprüchen und systematischer Herangehensweise - heute sind es wohl eher Studios auf der "Analog ist schöner"-Schiene, die durch Messwerte eher nicht behelligt werden wollen. Als Hersteller lohnt es sich natürlich nicht, viel Aufwand in systematische Messungen zu stecken, wenn es beim Absatz des Produkts nicht hilft. Finde ich auch schade, kann ich aber verstehen. Zweck jedes Unternehmens ist es, Geld zu verdienen.

Datenblätter selbst ausmessen ist ja eines meiner zentralen Tonband-Herzensprojekte. An der Baustelle müsste ich mal wieder substanziell weiterkommen... viel fehlt technisch ja nicht mehr, außer etwas Zeit und Muße. Ich liefere den gesuchten ΔS-Wert für 38 cm/s nach, wenn ich so weit bin Wink

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#17
Hallo zusammen und danke für die rege Teilnahme,

Alexander du hast mich da etwas missverstanden.
Man kann beide Geschwindigkeiten separat einstellen.

Also habe ich für 38cm/s OrWo 106 und für 19cm/s PER-368 gewählt.
Wenn Andreas dann den DeltaS für 38cm/s nachliefer, werde ich darauf einstellen.

Erstmal schon einmal danke für die Mühe im Voraus.

Da ich nicht viel mit 38cm/s Aufnehme, käme mir das sehr gelegen.
Die Maschine dient eher zum Abspielen bereits vorhandener Studiobänder verschiedenster Quellen.

Das einzige Studioband was ich leer dahabe ist OrWo106.
Ansonsten benutze ich fast ausschließlich PER-368.

Viele Grüße
Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste