Philips Gummis
#1
Hallo Freunde der sich drehenden Spulen ! 

Am Wochenende habe ich einen Philips Cassetten Spieler N2511 repariert.
Das Gerät habe ich für sehr kleines Geld erstanden.
Wie üblich waren die Antriebsgummis defekt.
Ansonsten ist das Gerät sehr gut "in Schuss". 

Aber schon zu Beginn viel mir auf, dass die Cassetten Klappe häufig "hakte".  Angry
Auf dem einen Bild ist die Verriegelung (kleiner Plastik Haken links im Gehäuse) zu sehen.
Dieser Haken greift beim Start in das Cassetten Fach um es zu arretieren.
Manchmal ging dieser Haken aber nicht mehr zurück.

Nach vielen Versuchen stellte sich heraus, dass die Lager Gummis schuld waren.
Diese Gummis waren stark ausgetrocknet und geschrumpft.
Nun hatte das Chassis etwas Spiel.

Die Verriegelung läuft mit einem kleinen Hebel zwischen Chassis und Plastik Gehäuse.
Liegt das Chassis nun zu dicht am Gehäuse (geschrumpfte Lager Gummis) wird
die Verriegelung nicht mehr sicher freigegeben.

Auch bei anderen Geräten befinden sich solche "Lager Gummis".
Siehe Bild von N4414.

Diese Gummis sollten nicht unterschätzt werden !!!!

Schrumpfen diese Gummis, stimmt der Abstand zwischen Chassis und Gehäuse nicht mehr !  Sad

Dies kann sich an manchen Stellen fatal  auswirken.
Bei einem "großen" Spulengerät z.B. rutscht das Cassis nach unten und der Abstand von Tonbandspule und Gehäuse
stimmt nicht mehr. (Schleifspuren)

Grüße
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Die Lagergummis lassen sich sehr gut durch in der Größe passende Kabeldurchführungen aus Gummi ersetzen
Zitieren
#3
Genau !

So habe ich das auch gelöst !

Grüße
Jürgen
Zitieren
#4
Ei gugge da... ...ein interessantes Detail, dem ich zugegebener Maßen bisher wenig Beachtung schenkte. Solange mir solche Gummis nicht entgegen bröselten, stufte ich sie immer noch als "gut" ein. Da wird man seinen Blick nachschärfen müssen.
Danke für den Hinweis.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste