Revox B77 MKII, angeblich eingemessen auf LPR 35
#1
Hallo Tonband-Gemeinde,

über den Jahreswechsel habe ich mir bei den Kleinanzeigen eine B77 (2-Kanal, 9,5 und 19 cm/s) ganz aus meiner Nähe zugelegt. Das Gerät ist relativ frisch revidiert und wurde angeblich fachmännisch auf LPR 35 eingemessen. Nun war ich nach ersten Probeaufnahmen doch recht enttäuscht von der Aufnahmequalität. Die Höhen sackten bei beiden Geschwindigkeiten deutlich ab, besonders stark und nicht überhörbar bei 9,5 cm/s. Da ist mein olles Technics-Tapedeck ja fast besser.


Ich bin ja absoluter Tonband-Neuling, habe aber am letzten Wochenende allen Mut zusammen genommen und mich mit Hilfe eines PicoScope 2000 (ein USB-Qszilloskop mit Signalgenerator) an das Einmessen auf ein nagelneues LPR 35 von RTM gewagt. In der Anlage sehr ihr das Ergebnis (Frequenzen wurden händisch von 20 Hz bis 20 kHz durchgemessen). Die gestrichelten Kurven (vorher) bestätigen natürlich meinen Höreindruck. Die durchgezogenen Linien sind nun Resultat meines Einmessens. Das sieht für mich als Anfänger augenscheinluch erst mal gut aus.


Jetzt meine Frage an Euch: Ich habe momentan noch keine Ahnung, wie ich den Klirrfaktor belastbar messen könnte. Entspricht das Resultat meines Einmessens in etwa dem, was man von einem LPR35-Band auf einer Revox B77 erwartet? Oder habe ich vielleicht etwas übertrieben und laufe Gefahr, einen zu hohen Klirr zu haben?

Ich wäre Euch für eure Einschätzungen dankbar.

Viele Grüße aus dem gerade sonnigen Wuppertal


Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

verfügst du auch über passende Bezugsbänder?

Die sind zum Einmessen unabdingbar.


Gruss

Willy
Zitieren
#3
Da ist noch ne Menge "Luft" nach oben.
Wie breit sind Deine Kopfspiegel? Nachdem die Anwesenheit von Bezugbändern positiv ist.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

Auch meiner Ansicht nach ist da viel Luft nach oben.

Als erstes müsstest du prüfen, ob die Köpfe und die Bandführung korrekt justiert sind.
Dazu benötigst du unabdingbar ein Mess- / Referenzband für jede Geschwindigkeit.
Als Nächstes musst du dir mit den selben Messbändern den gesamten Wiedergabezeig korrekt einstellen. Das betrifft den Wiedergabepegel, die VU-Meter, etc…
Erst wenn das als erledigt ist und korrekt justiert ist, kannst du dich an die Justage der Aufnahme machen. Der gesamte Wiedergabezweig bleibt dann unberührt!
Das gesamte Prozedere ist im SM sehr gut beschrieben.

Einfach ein Band auflegen und bei Aufnahme messen und drehen bis es passt, wird nicht funktionieren.

Gruß Steffen
Zitieren
#5
(07.02.2023, 09:14)willy schrieb: Hallo Andreas,

verfügst du auch über passende Bezugsbänder?

Die sind zum Einmessen unabdingbar.


Gruss

Willy

Nachdem bei einer B77 der Wiedergabe EQ nicht justiert werden kann, ist ein Bezugsband nicht zwingend erforderlich.
Ein Pegel-  & Azimut Testband ist da völlig ausreichend.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jörg, 

richtig, Frequenzgang einstellen kannst du bei der B77 nicht. 

Aber du siehst wenigstens - und das ist für mich wichtig -, ob sich der Frequenzgang im Rahmen bewegt.

Wenn das nicht der Fall ist, gehe ich erst gar nicht in den Aufnahmezweig.


Gruss

Willy
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
danke zunächst für die Antworten. Mess-/-Bezugsbänder besitze ich nicht. Ich musste also zunächst darauf vertrauen, dass diese Einstellungen beim Revidieren ordentlich gemacht wurden. Ich habe nur die folgenden Punkte laut SM
6.4.3 Kontrolle Eingangsverstärker
6.4.4 Eingangsmischung bei einkanaliger Einspeisung
6.4.5 VU-Meter-Eichung
6.4.6 Kontrolle Übersteuerungsanzeige
6.4.7 Frequenzgang-Kontrolle "Vor Band"
geprüft. Das war auch soweit alles OK, lediglich die VU-Meter zeigten ursprünglich viel zu gering an, das habe ich "Vor Band" dann korrigiert. Nach der zunächst enttäuschenden Frequenzgang-Kontrolle "Über Band" habe ich mich dann an die Vormagnetisierung gewagt, mit o.a. Ergebnis.
Nun habe ich aber erhebliche Zweifel am Revidieren und ordentliche Einmessen der Maschine.
Ach ja, der Kopfspiegel beträgt ca. 4 mm (siehe Foto, sofern man es erkennen kann), das scheint m.E. nicht zuviel.
Gruß
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Nachtrag:
Ich nahm bisher an, dass ich zum Einmessen auf einen neuen Bandtyp bei einer ordentlich revidierten und eingestellten Maschine keine Mess-/-Bezugsbänder benötige, eben nur das gewünschte Band, auf welches eingemessen werden soll. Von dieser ordentlich eingestellten Maschine bin ich ja ausgegangen, als ich mich an die Vormagnetisierung begab. Und hab' da jetzt so meine Zweifel Confused
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

du hast recht, wenn deine B77 wirklich fachmännisch revidiert und professionell eingemessen wurde - auf welchen Bandtyp auch immer -, benötigst du zum "Ummessen" auf einen anderen Bandtyp kein Bezugsband mehr.

Bezugsbänder werden nur beim Einstellen des Wiedergabezweigs benötigt. Dessen korrekte Einstellung ist jedoch Voraussetzung einer aufnahmeseitigen Einmessung auf die gewünschte Bandsorte.

Allem voran gestellt ist - wie in den Beiträgen zuvor erwähnt - die korrekte Einstellung aller mechanischen Parameter.


Gruss

Willy
Zitieren
#10

(07.02.2023, 11:08)Rohrpostix schrieb: [...] bei einer ordentlich revidierten und eingestellten Maschine keine Mess-/-Bezugsbänder benötige [...]

das ist der Dreh & Angelpunkt an Deinem Frequenzschrieb. Ich gebe meinen Senf hier aber erst nach Beantwortung der heute morgen (per mail) gestellten Fragen dazu, ansonsten: Forenfriedenserhaltungsmodus...

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#11
(07.02.2023, 08:45)Rohrpostix schrieb: Hallo Tonband-Gemeinde,
...
Jetzt meine Frage an Euch: Ich habe momentan noch keine Ahnung, wie ich den Klirrfaktor belastbar messen könnte.
...
Andreas

Das Picoscope bzw. die Software hat doch sicher einen FFT-Modus, da kannst Du den k3-Klirr sehen/messen.
VG Jürgen
Zitieren
#12
Hallo,

also für mich sieht das doch bei 19 cm/sec ganz gut aus und liegt, wenn die Messung stimmt, voll in der Werksangabe laut Bedienungsanleitung von 20-20000 +2/-3 db.Bei 9,5 fehlt noch etwas zur Werksangabe von 30-16000 Hz bei bis zu -3db.

Ich habe allerdings noch nie eine B77, sondern nur eine PR 99 eingemessen (dafür aber etliche andere Revox, Studer Telefunken ua.) und mir fällt auf, das Du nur einen Kanal abbildest.

Beste Grüße
Arno

P.S.: Ein Pegelband wäre allerdings schon nötig, um sicher zu sein, dass Du wirklich bei -20dB misst
Zitieren
#13
(07.02.2023, 12:36)R2R schrieb: ... und mir fällt auf, das Du nur einen Kanal abbildest.

Beste Grüße
Arno

Hallo Arno,
ja, der Schrieb zeigt nur einen Kanal. Es gab aber tatsächlich keine nennenswerten Abweichungen zwischen den Kanälen, gemessen habe ich beide Kanäle.
Gruß
Andreas
Zitieren
#14
Nochmal Hallo Gemeinde,

danke für die vielen Antworten, Veronika Pooth hätte gesagt: "Da werden Sie geholfen"!

Ich hab' mir das Tonbandgerät ja nicht nur zum Musik hören zugelegt, ich will ja auch was lernen. Daher möchte ich das Einmessen auch selbst beherrschen und daraus folgt meine nächste Frage: Aus welcher vertrauenswürdigen Quelle bekomme ich die notwendigen Mess-/-Bezugsbänder her? Es gibt hier zwar jede Menge Beiträge zu dem Thema, die sind aber teilweise nicht mehr aktuell.

In der Hoffnung, hier nicht lästig zu werden, viele Grüße
Andreas
Zitieren
#15
Hier zum Beispiel:

http://www.tonbandgeraetewerkstatt.sitti...ender.html

Gruß Steffen
Zitieren
#16
Bezüglich Messbänder könntest Du auch hier bei Peter Ruhrberg anfragen, ob er da gerade Zeit für hat:
https://tonbandforum.de/member.php?actio...e&uid=1139

Gruß
Robert
Zitieren
#17
Oder auch bei Pievox: Messbänder
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#18

(07.02.2023, 15:01)The_Wayne schrieb: Oder auch bei Pievox: Messbänder

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: auf der zweiten verlinkten Seite steht:

* Die Produktion der  Pievox Calibration- tapes wurde im Frühjahr 2018  beendet.
Diese Seiten sind nur zur Information für frühere Kunden *

sowie:

* Die Produktion der Calibration tapes wurde 2018 beendet.
Es sind keine Lagerbestestände mehr vorhanden. *

Zugegeben: die Seite ist nicht eine Ausgeburt an Übersichtlichkeit, aber vorbei ist vorbei Wink .

JFI Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#19
—- Offtopic Anfang —-
Ich finde den Internetauftritt von Pievox eine einzige Katastrophe, da findet man sich nicht zurecht.
Man kann keinem einen Vorwurf machen, wenn man einen Hinweis zu den Produkten übersieht.
Das einzige was omnipräsent ist, ist Herrn Schmid seine scheinbare Verbitterung ala die Menschheit wird immer dümmer und inkompetenter usw. 
Über andere Anbieter herziehen steht auch ganz hoch im Kurs.
Unabhängig von der Qualität der Produkte, würde ich persönlich da nie was kaufen.
Professionell sieht meiner Meinung nach anders aus.
—- Offtopic Ende —-

Gruß Steffen
Zitieren
#20
Mein Hilferuf nach aktuellen Herstellern/Lieferanten von Messbändern kam ja nicht von ungefähr. Die veralteten Webseiten helfen nicht weiter.
  • Pievox: "...Die Produktion der Calibration tapes wurde 2018 beendet."
  • tonbandgeraetewerkstatt: so richtig schlau wird man auf den Webseiten nicht. Lieferbar? Aktuell? Preise? Alles Fehlanzeige.
Zitieren
#21
Bei Herrn Sittinger kann man einfach mal anrufen oder ihn auch anschreiben, der beißt nicht.
Ein wenig Beratung was genau zu deinen Bedürfnissen passt, kann auf diesem Weg nicht schaden, Messband ist ja nicht gleich Messband.
Zitieren
#22

(07.02.2023, 16:27)Steffen87 schrieb: [...] Messband ist ja nicht gleich Messband.

...und der Ruhrberg Peter produziert sogar Bezugsbänder, das ist ja - wie manche im BMF wissen - die Königsklasse der Messbänder...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#23
(07.02.2023, 16:16)Rohrpostix schrieb: Mein Hilferuf nach aktuellen Herstellern/Lieferanten von Messbändern kam ja nicht von ungefähr. Die veralteten Webseiten helfen nicht weiter.
  • Pievox: "...Die Produktion der Calibration tapes wurde 2018 beendet."
  • tonbandgeraetewerkstatt: so richtig schlau wird man auf den Webseiten nicht. Lieferbar? Aktuell? Preise? Alles Fehlanzeige.

Hallo Andreas,

bevor Du Dir was teueres anschaffst komm doch einfach mal an einem der nächsten Wochenenden bei mir zu Hause in Witten vorbei. Testbänder habe ich noch und wir können uns das Gerät auch zusammen ansehen.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#24
Das ist das Forum !

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#25
(07.02.2023, 18:20)UHER-Fan schrieb: Hallo Andreas,

bevor Du Dir was teueres anschaffst komm doch einfach mal an einem der nächsten Wochenenden bei mir zu Hause in Witten vorbei. Testbänder habe ich noch und wir können uns das Gerät auch zusammen ansehen.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
das ist ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann Smile 
Ich danke Dir.
Ich melde mich per PN.
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#26
Hallo,

Frank Sittinger hat Geräte und Messbänder von Heinz Bluthard übernommen, der ja altersbedingt aufgehört hat.
Da macht man sicher nichts falsch, falls Peter keine Zeit hat.

Grüße
Ralf
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

zunächst nochmal danke für die zahlreichen Tipps und Infos.

Ich habe mir in der Zwischenzeit ein BASF-Bezugsband für 9,53 cm/s zugelegt und die Einstellungen nach SM nochmal vorgenommen und auf LPR 35 eingemessen. Nun zeigen sich die im u.a. Frequenzschrieb gezeigten Verläufe für LPR 35 von RTM. Damit bin ich mehr als zufrieden. Die Toleranzen laut Revox werden deutlich unterschritten. Mit einem noch besseren Messequipment und etwas mehr Erfahrung ließen sich die Kurven im oberen Frequenzbereich sicher noch etwas glätten. Aber wegen 0,5 dB Schwankungen spare ich mir das erst mal. Die Kurven stellen der Übersichtlichkeit wegen jeweils den Mittelwert aus beiden Kanälen dar; diese weichen im Originalschrieb etwas voneinander ab.

Wie der Mensch, der die Maschine zuvor eingemessen haben will, behaupten kann, er hätte auch LPR 35 eingemessen, ist mir völlig rätselhaft (siehe gestrichelte Kurven).

Den Klirrfaktor habe ich übrigens auch kontrolliert, er bleibt deutlich unter den Revox-Angaben.

Nach der anfänglichen Enttäuschung bin jetzt vollauf zufrieden mit meiner B77.

Viele Grüße aus Wuppertal

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Glückwunsch Andreas,
+0,3 dB Abweichung bei 20 KHz ist ja wirklich ein Traumwert....
Darf ich fragen ob du die -20VU am Aussteuerungsmesser abgelesen hat oder messtechnisch errechnet und eingestellt hast?

Gruß Jan
Zitieren
#29
Hallo Andreas,

das sind Kurven, die einer Revox würdig sind.
Gratuliere zum Erfolg und viel Spaß mit der Maschine.

Gruß Steffen
Zitieren
#30
(19.02.2023, 10:18)Ferrograph schrieb: Glückwunsch Andreas,
+0,3 dB  Abweichung bei 20 KHz ist ja wirklich ein Traumwert....
Darf ich fragen ob du die -20VU am Aussteuerungsmesser abgelesen hat oder messtechnisch errechnet und eingestellt hast?

Gruß Jan

Hallo Jan,

die -20 dB habe ich bei 1 kHz "vor Band" am Ausgang auf ~ 77 mV eingestellt/gemesen und dann die Messreihe "über Band" durchgeführt. Bei den geringen Pegeln ist die Aussteuerung schon schwierig, man muss den Regler nur schräg angucken und schon werden aus 77 mV 76 mV.

Gruß
Andreas
Zitieren
#31
Hallo Andreas,

wenn man nicht alles selber macht.... Big Grin

Beste Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste