Revox A77 MK lV
#1
Hallo,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen?
Ich bin Nutzer kein Elektroniker und Neuling in Sachen Tonband 
Habe aus der Nachbarschaft eine Revox A 77 mk IV, 4 Spur? (blaues Logo unter der Klappe steht 4 Spur) bekommen. Es weiß keiner wie lange die im trockenen Keller verpackt gestanden hat. Habe sie dann "vorsichtig" in Betrieb genommen. Erst kurz Play, dann ca.10 sec. hin und her gepult und dann über 1 Woche die Laufzeit erhöht. Das Gerät läuft, spielt ab und nimmt auf ohne irgendwelche Probleme. Die einzigen Defekte die ich feststellen kann sind das das Zählwerk nicht funktioniert und die Power Leuchte sowie die VU Beleuchtung aus sind. Bei Aufnahme funktioniert die VU Beleuchtung und schlägt aus.
Nach langem Lesen hier im Forum habe ich irgendwie Angst bekommen das Gerät weiter zu Betreiben.
"Knallfrösche" usw. 
Da ich kein Elektroniker bin sind viele Begriffe für mich Neuland.
Würde die Revox gerne weiterhin nutzen, kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Markus
Zitieren
#2
Hi Markus 

Und hi im Forum. 
Bei den Knallfröschen handelt es sich um Funkenlöschkondensatoren der Firma Rifa in einer gelblich transparenten Vergußmasse (Bilder siehe im Web). 
Die werden gerne spröde, reißen dann mit einem lauten Knall auf und stinken wie Hölle.
Das passiert gerne just beim Einschalten, weswegen man natürlich erschrickt und wegen des Gestanks übles vermutet. Es passiert dabei aber nicht wirklich Schlimmes. Stinkt halt und das mitunter wirklich tagelang.

Daher vorsorglich ersetzen (lassen) mit passenden Funkenlöschkondensatoren der Klasse X2.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Ich habe schon 5 A77 restauriert, und oft müssen noch weitere Teile ersetzt werden, hier ein Link aus dem Nachbarforum mit einer Beschreibung einer (gründlichen ) Überholung:
https://old-fidelity-forum.de/thread-712...ndendienst
An und für sich ist es nicht schwierig die bereits erwähnten Rifa zu ersetzen, wenn man löten kann.
Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Antworten. Der Link ist sehr Interessant. 
Viele Grüße aus Erftstadt
Markus
Zitieren
#5
die aus dem link ist meine.
hab ich damals vom wertstoffhof.
läuft immer noch zur vollsten zufriedenheit.
Zitieren
#6
Wegen des Restaurationsberichts braucht man eigentlich gar nicht in ein Nachbarforum zu schauen, lieber Markus. 

Unser langjähriges Mitglied hannoholgi hat 2017 mal die Komplettüberholung einer A77 Mk III in allen Details geschildert. Wink 

Wieviel man nun davon für seine eigene Maschine übernimmt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. 

Den Bericht findest du hier.

LG Holgi
Zitieren
#7
Hallo Markus,
wenn du nicht ansatzweise vom Fach bist, ist es womöglich besser, du gibst deinen Wohnort preis und fragst an, ob sich ein nahe wohnender Forenkollege deiner Revox annehmen kann.

VG Stefan
Zitieren
#8
(18.11.2022, 10:30)Vollspurlöschkopf schrieb: Hallo Markus,
wenn du nicht ansatzweise vom Fach bist, ist es womöglich besser, du gibst deinen Wohnort preis und fragst an, ob sich ein nahe wohnender Forenkollege deiner Revox annehmen kann.

VG Stefan

Schrieb er ja:  er wohnt in Erftstadt, nicht weit von Köln.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste