Revox A77 MK lV
#1
Hallo,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen?
Ich bin Nutzer kein Elektroniker und Neuling in Sachen Tonband 
Habe aus der Nachbarschaft eine Revox A 77 mk IV, 4 Spur? (blaues Logo unter der Klappe steht 4 Spur) bekommen. Es weiß keiner wie lange die im trockenen Keller verpackt gestanden hat. Habe sie dann "vorsichtig" in Betrieb genommen. Erst kurz Play, dann ca.10 sec. hin und her gepult und dann über 1 Woche die Laufzeit erhöht. Das Gerät läuft, spielt ab und nimmt auf ohne irgendwelche Probleme. Die einzigen Defekte die ich feststellen kann sind das das Zählwerk nicht funktioniert und die Power Leuchte sowie die VU Beleuchtung aus sind. Bei Aufnahme funktioniert die VU Beleuchtung und schlägt aus.
Nach langem Lesen hier im Forum habe ich irgendwie Angst bekommen das Gerät weiter zu Betreiben.
"Knallfrösche" usw. 
Da ich kein Elektroniker bin sind viele Begriffe für mich Neuland.
Würde die Revox gerne weiterhin nutzen, kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Markus
Zitieren
#2
Hi Markus 

Und hi im Forum. 
Bei den Knallfröschen handelt es sich um Funkenlöschkondensatoren der Firma Rifa in einer gelblich transparenten Vergußmasse (Bilder siehe im Web). 
Die werden gerne spröde, reißen dann mit einem lauten Knall auf und stinken wie Hölle.
Das passiert gerne just beim Einschalten, weswegen man natürlich erschrickt und wegen des Gestanks übles vermutet. Es passiert dabei aber nicht wirklich Schlimmes. Stinkt halt und das mitunter wirklich tagelang.

Daher vorsorglich ersetzen (lassen) mit passenden Funkenlöschkondensatoren der Klasse X2.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Ich habe schon 5 A77 restauriert, und oft müssen noch weitere Teile ersetzt werden, hier ein Link aus dem Nachbarforum mit einer Beschreibung einer (gründlichen ) Überholung:
https://old-fidelity-forum.de/thread-712...ndendienst