Tonband spult immer langsamer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Spulen von Tonbändern. Ich besitze zwei verschiedene, eine Grundig TK745 und eine Philips N4510, und bei beiden habe ich feststellen müssen, das beim Vorspulen gegen Ende des Bandes die Geschwindigkeit des Spulens immer langsamer wird, bis beide dann komplett stehenbleiben. Bei der Philips ist das sogar schon recht früh.

Rückspulen tuen beide ohne Probleme mit ausreichender Geschwindigkeit bis zum Ende.

Ich habe versucht, mich da ein wenig einzulesen und bin dann auf die Informationen gestoßen, das es entweder an den Elkos oder auch an den Führungsstiften liegen könnte.

Bei der Grundig könnte es auch sein, dass das Transportrad dort schleift, da ich dort ein schleifendes Geräusch manchmal höre. Ich habe bei beiden Maschinen die Riemen ausgetauscht, aber bei der Grundig liegt es scheinbar nicht dran. Bei der Philips konnte ich nachlesen, das dort der Gleichstrommotor wohl elektronisch mit der Geschwindigkeit geregelt wird. Dies scheint wohl auch über Elkos gesteuert zu werden. 

Leider bin ich auf dem elektrischen Gebiet totaler Laie. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit einigen Tipps oder Tricks helfen.

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#2
Hallo Perry, 
lass mich raten: Du benutzt ältere Tonbänder aus den 70er.bis 90er Jahren? Wenn ja, was für welche?

Gruß Holgi
Zitieren
#3
(17.11.2022, 09:35)Perry Dhalgren schrieb: Ich habe versucht, mich da ein wenig einzulesen und bin dann auf die Informationen gestoßen, das es entweder an den Elkos oder auch an den Führungsstiften liegen könnte.

Es könnte auch an den Riemen liegen, hast Du die mal geprüft?
Zitieren
#4
(17.11.2022, 09:44)hannoholgi schrieb: Hallo Perry, 
lass mich raten: Du benutzt ältere Tonbänder aus den 70er.bis 90er Jahren? Wenn ja, was für welche?

Gruß Holgi

Hallo Holgi,

ja, ich habe eigene aus den 90ern (Maxell 35-180) und mir welche von Ebay von BASF gekauft. Diese BASF sind mit sicherheit älter, da sie noch den hellen Braunton haben.

Was mich nur wundert, dass beim zurückspulen es bei allen Bändern keine Probleme gibt, nur bein Vorspulen...

@timo

Riemen habe ich vor kurzem bei beiden Tonbandgeräten gewechselt. Beim Grundig waren diese wohl noch recht gut, beim Philips gab es nur noch Klebemasse...

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#5
(17.11.2022, 09:44)hannoholgi schrieb: Hallo Perry, 
lass mich raten: Du benutzt ältere Tonbänder aus den 70er.bis 90er Jahren? Wenn ja, was für welche?

Gruß Holgi

Ich vermute, du deutest damit an, dass die Bänder stark abgenutzt sind und dies zu einer Bremswirkung führen kann? Nach meinen Erfahrungen habe ich so einen Effekt nur bei den berühmt-berüchtigten billigen Shamrock-Bändern beobachtet. Die fangen an zu quietschen und bleiben schon bei Wiedergabe einfach stehen.

Hallo Perry,
nach Kontrolle und evtl. Austausch von Riemen und Reibrädern (was ja schon geschehen ist) würde ich nach den Vorgaben der SM die Einstellungen überprüfen. Beim Grundig sind es rein mechanische Einstellungen, beim Philips müssen auch elektronische Einstellungen vorgenommen werden, da es sich um ein Dreimotoren-Laufwerk handelt. Beide Service-Manuals sind hier im Downloadbereich vorhanden.

Viele Grüße Harry
Zitieren
#6
Ich deute damit nicht an, dass die Bänder abgenutzt sein können, sondern möchte damit auf die Tatsache hinweisen, dass sehr viele Bandsorten der unterschiedlichsten Hersteller nach längerer Zeit unbrauchbar werden und durch chemische Zersetzung zum Kleben, Stauben oder Quietschen neigen!

Wie man in unserer langjährig gepflegten Bändertauglichkeitsliste sehen kann, betrifft das durchaus nicht nur die berüchtigten Shamrock-Tapes!

Und erfahrungsgemäß sind Effekte wie langsamer werdendes Spulen in den meisten Fällen auf solche Schmierbänder zurückzuführen.
Das Maxell UD, XL-I und UD-XL ist in dieser Hinsicht allerdings ungefährlich. Bei BASF hingegen gibt durchaus einige Typen, die nur noch für die Tonne taugen...  Undecided
Zitieren
#7
Ich habe mir wie schon erwähnt ja ältere Bänder bei ebay gekauft. Als erstes habe ich natürlich diese mal umgespult, um zu sehen, ob sie kleben. Das hatte ich noch auf der Grundig gemacht, da meine Philips noch nicht funktionsfähig war (die Flip Flops musste ich erst reparieren). 

Die Grundig konnte die Bänder schon recht weit vorspulen, aber gegen Ende des Bandes stoppte sie fast. Daraufhin hab ich versucht die Bänder mit der Rückspulfunktion zu spulen, was auch problemlos mit voller Geschwindigkeit klappte. So hatte ich das dann bei allen Bändern gemacht. Sie klebten nicht (meiner bescheidenen Meinung nach).

Mir ist nur aufgefallen, das beim Führungsstift immer an der Seite, wo das Band aufgespult wurde, feiner brauner Staub von den Bändern sich absetzte, auf der abspulenden Seite jedoch so gut wie gar nichts. Das war auch bei der Philips später dann so, als ich probeweise dort ein Band umspulen wollte. Schätze mal, die Bänder sind schon recht "trocken".

@Tonbandharry: Darf ich fragen, was genau du mit "SM" meinst? Darauf konnte ich mir leider keinen Reim machen, sorry.
#Edit. Jetzt hab ich es herausgefunden: Service Manual  Rolleyes

Leider kann ich mich im Downloadbereich nicht einloggen, benötigt man dafür etwas spezielles?
#Edit2: Wer lesen kann, ist echt im Vorteil. Hab jetzt im Forum herausgefunden, woran es lag. Einfach dort auch registrieren.

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste