Tascam 34 zugelaufen
#51
Ja genau. Die drei Spannungen liegen an.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#52
Hallo Helge,

am Pin 4 von U301 oder an Pin 8 von J182 sollen 10V AC (Wechselspannung) anstehen. Wenn da nichts raus kommt und die +-15V anliegen, ist das Modul U301 defekt. Die beiden Transistoren auf der Platine haben nichts mit dem Oszillator zu tun. Oder auf der Leitung von Pin 8 am P182 ist ein Kurzschluss. Mal das Master Osc PCB herausziehen und von Pin 8 am P182 nach Masse den Widerstand messen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#53
Hallo Tobias,
kein Kurzschluss (mehrere kOhm Widerstand zwischen Masse und P182), keine Wechselspannung auf Pin 4 von U301. Ich hab ja leider keine Ahnung, aber müsste das Gerät dann nicht trotzdem noch aufnehmen, nur eben nicht löschen? Oder kann man ohne Oszillator auch nicht aufnehmen?
Gruß
Helge
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#54
Hallo Helge,

der Lösch-Oszillator stellt auch die Hochfrequenz für die Vormagnetisierungsspannung am Aufnahmekopf zur Verfügung. Ohne Vormagnetisierung kommt bei Aufnahme fast nichts auf das Band und wenn doch, dann klingt es verzerrt. Kannst du vielleicht ein Bild einstellen, wie dieses Modul U301 aussieht ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#55
Ich hab gestern dies hier gefunden und einfach mal gekauft: https://www.ebay.de/itm/325331761875 Da sieht man auch, wie es aussieht. Für eine genauere Inspektion, müsste man es wohl auslöten. Vielleicht kann man es auch reparieren. Aber mit dem Ersatzteil bin ich auf der sicheren Seite. Einen Reparaturversuch würde ich dennoch starten.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#56
Hallo Helge,

meinen Glückwunsch zum Ersatzteilfund. Steht bei deinem Oszillator-Modul auch 150 kHz auf dem Deckel ? Das muss übereinstimmen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#57
Hallo Tobias,

ja, bei mir steht auch 150 kHz Smile Ich glaub die Tascams 32/34/38 sind weitestgehend gleich aufgebaut, abgesehen von der Anzahl der Kanäle.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#58
Hallo Helge,

sehr schön, dass es passt. Hast du mal die anderen Angebote des spanischen Ebay Verkäufers angesehen ? Da werden noch weitere Tascam Teile angeboten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#59
Hallo Tobias,

wenn alles gut geht, habe ich alle Teile zusammen. Am rechten Bandzughebel ist die Schnur gerissen, aber funktioniert erstaunlicherweise trotzdem. Da werde ich mir noch etwas basteln müssen. Aber das bekomme ich wohl hin.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#60
Die Platine ist heute angekommen. Aufnehmen geht wieder. Löschen aber noch nicht. Sprich: Wenn ich aufnehme und es ist schon was auf dem Band, dann habe ich beides auf dem Band. Also irgendwas mit dem Löschkopf. Werde mir mal die Kontakte noch einmal vornehmen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#61
An den Kontakten liegt es wohl nicht. Erneutes Reinigen hat nichts verbessert. Ist der Löschkopf hinüber oder gibt's noch andere Optionen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#62
Hallo Helge,

werden alle 4 Spuren nicht gelöscht ? Wenn die Maschine jetzt aufnimmt, sollte der Sub-Oszillator U103 auf der Platine des jeweiligen Kanals ja arbeiten. Im Schaltplan sind am Pin 5 von U103 65V (AC) vermerkt, das ist die 150kHz Wechselspannung für den Löschkopf. Hast du da mal versucht zu messen ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#63
Alle vier Spuren werden nicht gelöscht, ich habe es zuerst auf Spur 1+3 und dann zur Sicherheit noch einmal auf Spur 2+4 probiert. Altes Signal bleibt drauf.

Ich hab versucht nachzuvollziehen, wo sich Pin5 befindet, aber kann es weder aus dem Schaltplan noch aus der Platine sehr sicher ablesen. Ich hab mal auf der Platinenzeichnung den Punkt markiert, den ich als Pin 5 angenommen habe. Habe aber auch an anderen benachbarten Punkten gemessen und nirgends einen Wert höher als 1 Volt gemessen, meist einfach 0 Volt.

       
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#64
Das hört sich seltsam an. An Pin 3 von U103 solltest du die 10V (AC) messen können, die vom Master OSC PCB kommen. Irgendwelche Hochfrequenz muss doch da ankommen, sonst würde die Maschine nicht aufnehmen. Du misst aber schon auf Wechselspannung und dein Messgerät kann 150kHz Wechselspannung anzeigen ?

MfG, Tobias

P.S. Irgendwie stimmt das Platinenlayout nicht, die Spule L106 soll laut Schaltbild mit Pin 5 und 6 von U103 verbunden sein. Das ist im Platinenlayout nicht zu sehen. Die Testpunkte TP2 und TP3 im Platinenlayout kann ich im Schaltbild auch nicht sehen.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#65
Ich hab auf Wechselspannung gemessen, aber ich weiß nicht, ob mein Multimeter 150 kHz kann. Ich könnte mein Oszilloskop mal anschließen.


Hier noch Fotos meiner Platine (bzw. einer der vier. Sind aber alle vier gleich):
       

Also, an zweien dieser drei Pins zeigt das Oszilloskop eine Welle an, wenn ich den Kanal auf Record stelle. Wenn ich den Kanal wieder abwähle, ist es wieder eine flache Linie. Ich hab mir jetzt leider nicht gemerkt, welche beiden der drei Pins es waren und weil ich das Oszilloskop gerade "neu" habe und mich damit nicht auskenne, kann ich jetzt nicht ohne weiteres sagen, wieviel Volt und KHz das sind. Ich war auch etwas in Eile, weil ich los muss. Ich kann das aber später in Ruhe noch einmal genauer ansehen und versuchen dann herauszufinden, wieviel V und kHz das sind. Müsste man ja aus den Einstellungen des Oszilloskops errechnen können. Achja, ich hab ja auch noch ein digitales Oszi bekommen, das zeigt die Werte wohl im Klartext an. Das teste ich dann später auch noch! Vielleicht hilft diese Behelfsmessung aber schon, ansonsten reiche ich konkretere Werte nach, sobald ich wieder zurück bin.

   
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#66
Nach dem Foto der Platine hängt L106 mit einem Ende an Masse. Da stimmt wohl das Schaltbild nicht. Die Drahtbrücke W132 im Schaltbild zwischen Pin 4 und 5 von U103 ist auf der Platine nicht zusehen, dafür eine Brücke W131 zwischen Pin 5 und 6 von U103. An dem Kondensator-Trimmer C134 oder an dem blauen Draht C neben U103 solltest du die HF für die Vormagnetisierung messen können.

MfG, Tobias

Nachtrag zu deiner Ergänzung: Der linke der 3 Pins auf deinem Foto ist Masse, also müssen es die beiden rechten Pins gewesen sein.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#67
Ich habe jetzt mal das digitale Oszilloskop genommen und messe an den genannten Punkten überall ca 1,1 kHz. Übrigens auch auf der Oszillatorplatine und irgendwas im Millivoltbereich. Das ist doch seltsam.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#68
Maschine wirklich im Record Betrieb ? Auch kein Tongenerator mit 1kHz am Eingang ? Mir gehen langsam die Ideen aus. Wie sieht denn das Signal vom Master OSC PCB aus, wenn du die Karten von allen 4 Kanälen ziehst ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#69
Ich gucke morgen noch einmal genauer hin und berichte.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#70
Keine Ahnung, was ich gestern gemessen habe. Jetzt zeigt das Oszilloskop ca 150 kHz an. Ich nehme jetzt gleich nochmal was auf und gucke, ob gelöscht wird.

Unverändert. Also hab ich gestern wohl Mist gemessen (eventuell einfach das Oszilloskop nicht richtig eingestellt.)
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#71
(18.12.2022, 00:38)bitbrain2101 schrieb: Maschine wirklich im Record Betrieb ? Auch kein Tongenerator mit 1kHz am Eingang ? Mir gehen langsam die Ideen aus. Wie sieht denn das Signal vom Master OSC PCB aus, wenn du die Karten von allen 4 Kanälen ziehst ?

MfG, Tobias

Record-Betrieb: Ja, sie nimmt ja auf.
Tongenerator: Hab ich nicht.
Master OSC: Da die Rec/Play-Boards jetzt ja die 150 kHz haben, müsste das dort auch so sein. Messe ich nach dem Frühstück aber sicherheitshalber noch einmal. 

Bei den Tapeheads wird empfohlen, die Throughpins nachzulöten. Das hab ich noch nicht getan. Hab die aber auch irgendwie nicht finden können. Das wäre aber vielleicht sinnvoll, denn das steht in jedem Thread zu den Tascams.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#72
Ich messe die 150 kHz auch direkt am Löschkopf. Da kommt das Signal also an. Allerdings keine 65V, sondern etwas im Millivoltbereich. Aber 65 V Wechselspannung am Löschkopf kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Dann wäre es ja lebensgefährlich, den Löschkopf im Betrieb zu berühren, oder?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#73
Ich hab jetzt noch einmal gemessen. Warum ich jedesmal andere Werte bekomme, verstehe ich nicht richtig. Aber gut. Habe jetzt die Pins 1,3,5,7 gemessen und folgendes bekommen:

Pin 1: Sollwert: -15 VDC Istwert: -8 VDC
Pin 3: Sollwert: 10 VAC Istwert: 7,5 VAC
Pin 5: Sollwert: 65 VAC Istwert: 3 VAC (!)
Pin 7: Sollwert: +15 VDC Istwert: +12 VDC
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#74
Das ist deswegen nicht lebensgefährlich, weil da bei Berührung kein großer Strom fließt.

Du solltest vielleicht auch mal ergründen wieso du bei jeder Messung andere Werte bekommst. 
Ist das vielleicht weil die Spannungen sich tatsächlich ändern, vielleicht auch nur langsam hin und her driften ? 
Ist der Massebezug stabil, der zu messenden Spannungen, bzw Deiner Messung?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#75
Ich glaube, ich bin einfach nicht so gut mit dem Oszilloskop und es kann schon sein, dass ich einfach falsch geguckt habe. Beim analogen Oszilloskop muss man ja ein bisschen rechnen Wink Vielleicht hab ich aber auch schlicht an unterschiedlichen Punkten gemessen. Werde das gleich noch einmal kontrollieren und berichten.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#76
Ich hab es jetzt noch einmal mit dem kleinen digitalen Oszilloskop probiert. Ich glaub, ein Teil der Abweichungen sind einfach Bedienfehler meinerseits. Die Werte der 10 und 15 Volt Pins kommen ziemlich nahe an den Sollwert, wenn man die Empfindlichkeit (?) des Oszilloskops umschaltet. Nur bei den 65 Volt gelingt das nicht. Der Wert ist definitiv deutlich niedriger als die 65 Volt, mit etwas gutem Willen vielleicht 5-10 Volt. Das Ding misst nicht sehr präzise, glaube ich. An den anderen Messpunkten (am L106 z.B.) ist die Spannung dann auch wieder geringer. Ich würde also die Inkonsistenzen eher darauf zurückführen, dass ich nicht professionell messe, dass meine Messgeräte nicht sehr präzise sind und dass ich die Spannung an verschiedenen Punkten gemessen habe, wo zwar überall 150 kHz, aber nicht dieselbe Spannung anliegt.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#77
Hallo Helge,

da solltest du erstmal die +-15V Versorgungungsspannungen auf dem POWER SUPPLY PCB überprüfen. Die Masseleitung der +-15V ist nicht mit der Masseleitung der übrigen Netzteilspannungen auf dem POWER SUPPLY PCB verbunden, also genau aufpassen, wo du da misst. Auch mal den Durchgang der +-15V Masseleitung zum MOTHER PCB überprüfen. Keine Schaltung funktioniert richtig, wenn die Versorgungsspannung nicht stimmt. Die Gleichspannung mit dem Multimeter messen, nicht mit dem Oszilloskop.

MfG, Tobias

P.S. "Through-Pins" sind die Durchkontaktierungen bei einer doppelseitig kaschierten Leiterplatte. Die Leiterbahn läuft erst auf einer Seite der Platine und wechselt dann über einen Through-Pin auf die andere Seite. An dieser Durchkontaktierung kann sich ein Stück Draht befinden oder sie besteht aus Kupfer wie die Leiterbahnen.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#78
Pin 4 auf der OSC-Platine hat übrigens 12V AC.

   

also diese hier?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#79
Ja, genau richtig. Ich habe mein letztes Posting noch etwas ergänzt. Meinst du Pin4 von U301 ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#80
Da liegen +15.00 und -15.4 Volt an.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#81
Masseleitung geht übrigens auch durch, hab die Leitung durchgeklingelt.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#82
Jetzt musst du herausfinden, warum auf der Kanal-Steckkarte zu wenig ankommt. Hast du die Verbindung der Masseleitung der +-15V zum MOTHER PCB geprüft ? Du solltest auch auf dem MOTHER PCB die Leiterbahnen der +-15V und der Masse von J/P171 bis zu den Steckverbindern der Kanal-Steckkarten auf Durchgang überprüfen. Wenn auf diesem Weg ein through-pin liegt, kann eine schlechte Lötverbindung solche Fehler erzeugen. Beim Nachlöten der through-pins den Lötkolben nach dem Verflüssigen des Zinns noch etwas auf der Lötstelle belassen, damit das Lötzinn auch auf die andere Seite fliessen kann.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#83
Ich habe jetzt mal den Durchgang folgender Verbindungen zu den Verbindungen auf Karte 1 getestet und alle hatten Durchgang:
Von J171 pin 11 auf J106 pin 5 und 6 / J 108 pin1
Von J171 pin 10 auf J106 pin3 / J103 pin5 / J107 pin4 / J105 pin6
Von J171 pin 9 auf J106 pin 4 / J107 pin3 / J105 pin 5

Ich werde jetzt mal im Aufnahmebetrieb gucken, ob an den Punkten auch wirklich die +/- 15 Volt ankommen oder ob die vorher versanden. Wenn sie an den Pins anliegen, aber auf der Steckkarte nicht ankommen, muss ich wohl noch einmal die Kontakte mit Kontaktspray behandeln. Wenn sie an den Pins nicht anliegen, dann schau ich mir die Throughpins an.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#84
Hm, es kommen die +/- 15 Volt an.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#85
Den Begriff "Troughpin" finde ich irgendwie falsch, falls damit eine Durchkontaktierung gemeint ist heißt das im englischsprachigen Bereich eigentlich Via
"Troughpin" deutet für mich eher an ein Bauteil für die Durchsteckmontage hin, im Gegensatz zu einem SMD Bauteil, obwohl auch dort der Begriff so nicht angewendet wird.
Ein ähnlicher begriff ist mir aber auch schon mal begegnet wenn ein Leitung auf der Platine nur von einer Steckverbindung zu einer anderen weitergeleitet wird.

Was den Fehler betrifft, wenn alle vier Kanäle/Spuren nicht löschen deutet das doch eher auf einen zentralen Fehler hin und nicht auf einen Fehler der vier mal vorhandenen Rec and Playbackamplifier. 

Gruß Ulrich
Zitieren
#86
Bei meinem alten OSC PCB war das Problem, dass gar keine Wechselspannung rauskam. Beim Ersatzboard kommen ca 8-10 Volt Wechselspannung raus. Ist das genug? Sollten das mehr sein? Am Ende sollen doch sogar 65 V aus den REC/PLAY PCBs kommen? Der U301 hat oben eine Öffnung und man kann da wohl an einem Poti drehen. Was kann man denn dort einstellen? Ich trau mich da nicht einfach ran. Aber vielleicht ist dort etwas verstellt?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#87
Hallo Helge,
bei dem Digital-Spielzeug-Oszilloskop lagen zwei Tastköpfe bei: einer bis 5 V und einer bis 50 Volt (1:10). Ich bin mir nicht so sicher, ob du überhaupt mit dem Ding 65 V messen kannst? Wenn du den 1:10-Tastkopf nimmst, müsstest du den gemessenen Wert immer mal 10 rechnen. Vielleicht erzähle ich gerade auch Quatsch, denn ich habe es mindestens 1-2 Jahre nicht mehr benutzt und intensiv genutzt habe ich es ohnehin nicht. Aber wenn meine Erinnerung nicht total täuscht, würde ich auch da noch einmal ansetzen, weil du sonst deinen Messungen gar nicht vertrauen kannst. Das ändert natürlich nichts daran, dass in der Maschine trotzdem etwas im Argen ist. Deine Beharrlichkeit mit der Tascam 34 finde ich übrigens toll! ich glaube, die Maschine kriegst du wieder hin…!

Eine Frage habe ich aber noch: hast du den Löschkopf mal durchgemessen? Ich habe dir, glaube ich, das im anderen Forum geschrieben?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#88
Das Auslöten des Löschkopfs hab ich mich noch nicht getraut. Den 10x-Tastkopf probiere ich gleich mal aus.

Ich hab einfach den Tastkopf meines Oszilloskops angeschlossen, den kann man umstellen von 1x auf 10x. Volt bleibt aber bei ca 10 (also dann bei ca 1), allerdings schubbelt die Welle ziemlich rauf und runter. Sollte aber doch sicherlich eigentlich eine regelmäßige Welle sein? Am analogen Oszilloskop wird eine extrem breite Welle angezeigt.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#89
Warum willst du den Löschkopf auslöten, ist da kein Steckverbinder unter der Kopfträgerplatte wie bei der Tascam 38 ? In dem Loch von U301 ist kein Poti, sondern ein Spulenkern aus Ferrit. Mit dem Kern wird die Frequenz des Oszillators eingestellt. Nicht mit einem Schraubendreher an dem Kern drehen, Ferrit bricht da sehr schnell. Dafür gibt es spezielle Abgleichstifte. Am U103 auf den Kanal-Steckkarten sollen am Pin 3 10V AC vom MASTER OSC anstehen, nimm mal Pin 1 von J/P108 als Massepunkt für die Messung.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#90
Die Frequenz stimmt ja. Bleibt die Frage, wieso die Spannung zu niedrig ist. Und hm ja, ich könnte die Stecker abziehen und da den Widerstand messen. Mache ich mal schnell.

Habs mal an zwei Kanälen gemacht und bei beiden 6,5 Ohm gemessen. Demnach ist der Kopf wohl auch nicht das Problem.

Also, hab einfach den Stecker auf dem Motherboard gelöst und ab dort gemessen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#91
(18.12.2022, 18:52)bitbrain2101 schrieb: Warum willst du den Löschkopf auslöten, ist da kein Steckverbinder unter der Kopfträgerplatte wie bei der Tascam 38 ? In dem Loch von U301 ist kein Poti, sondern ein Spulenkern aus Ferrit. Mit dem Kern wird die Frequenz des Oszillators eingestellt. Nicht mit einem Schraubendreher an dem Kern drehen, Ferrit bricht da sehr schnell. Dafür gibt es spezielle Abgleichstifte. Am U103 auf den Kanal-Steckkarten sollen am Pin 3 10V AC vom MASTER OSC anstehen, nimm mal Pin 1 von J/P108 als Massepunkt für die Messung.

MfG, Tobias

Ich hab eben mal mit dem Oszilloskop zwischen Pin 1 und 4 von J108 gemessen, an Pin 4 müsste ja 10 V AC rauskommen und Pin 1 müsste Masse sein, zumindest deute ich den Schaltplan so. Das Oszilloskop zeigt Vmax 10,67 V an.

   
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#92
Was heisst denn Vmax ? Wechselspannung auf dem Oszilloskop heißt eigentlich Vss, Volt Spitze-Spitze. Die Amplitude zwischen maximal negativ und maximal positiv einer Sinuswelle.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe hier ein Servicemanual einer Tascam 38, da wird in Kapitel 2-11-5 Bias Tuning and Bias Trap Adustment ein Abgleich des Bias Tunings mit L106 nach dem Austausch eines MASTER BIAS PC empfohlen. Ich denke, damit ist das MASTER OSC PCB gemeint. Nur mit einem Stift aus Holz oder Kunststoff an dem Kern drehen, kein Metall !!

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#93
Ich hab jetzt angefangen die Throughpins neu zu löten und hab jetzt Löschfunktion auf Kanal 1 und 4. Kanal 3 noch nicht, Kanal 2 noch nicht getestet. Werde jetzt mal gucken, welche Pins ich nicht richtig gelötet habe, dann müsste es ja laufen. Melde dann Vollzug, wenn die Tascam komplett läuft.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#94
Da scheinst du ja auf der richtigen Spur zu sein, viel Erfolg.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#95
Jetzt nur noch auf Kanal 1. Ich werde das morgen noch mal in Ruhe machen und dann auch gleich messen, ob alles gut gelötet ist. Am liebsten würde ich das Board rausnehmen, aber das ist schon ziemlich tief verbaut.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#96
Es löscht leider weiterhin nur Kanal 1. Kanäle 1,3,4 nehmen auf und alle vier Kanäle spielen ab.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#97
Na, da hat Du ja eine Baustelle, da ist die A77 ja Spielkram dagegen  Cool Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#98
Ich hab vor allem so extrem wenig Ahnung und finde den Fehler einfach nicht. Ich habe den Punkt auf den Platinen, wo ich die Wechselspannung messen kann, die zu den Köpfen geht. Auf Platine #1 sind da 150 kHz und 10 Volt oder so, auf Platine 3 und 4 auch. Die Köpfe nehmen auch alle auf. Auf Kanal 2 liegt die Wechselspannung nicht an, dort wird auch nicht aufgenommen. Da ich alle +/-15V-Versorgungen getestet habe und die an allen vier Steckplätzen anliegt, muss wohl bei Steckplatz 2 die Wechselspannung nicht anliegen. Deswegen nimmt der Kopf dann auch nicht auf. Was ich aber noch nicht richtig verstehe ist wieso Kopf 1 jetzt löscht. Als einziger. Ich mess mal weiter.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#99
Wenn ich jetzt an C134 messe (je nachdem an welcher Seite), bekomme ich sehr unterschiedliche Werte:

Kanal 1: 11V / 61V (dieser Kanal funktioniert vollständig)
Kanal 2: -- / 3V (dieser Kanal nimmt nicht auf und löscht nicht)
Kanal 3: 18V / 51V (dieser Kanal nimmt auf, löscht aber nicht)
Kanal 4: 8V / 61V (dieser Kanal nimmt auf, löscht aber nicht)

Dass die Werte an Kanal 2 nicht stimmen und deswegen dort nichts passiert, ist klar. Aber wieso löschen Kanäle 3 und 4 nicht? Die Werte sind extrem ähnlich wie bei Kanal 1. Ich werde jetzt mal noch die Kanäle des Kopfs umstecken und gucken, obs nicht doch am Kopf liegt.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Sehr seltsam. Ich habe jetzt den Löschkopf-AUSGANG von Kanal 1 mit dem Löschkopfeingang von Kanal 2 verbunden, aber sonst alles gleich gelassen. Erwartet hatte ich, dass Kanal 2 jetzt gelöscht wird, aber noch nicht aufnimmt (denn Aufnehmen ging ja auf Kanal 2 nicht). Stattdessen nimmt jetzt Kanal 2 auf, löscht aber nicht. Ich muss das nicht verstehen, oder? Mir ist echt total unklar, wo der Fehler steckt.

Achja, ich hab alle vier Kanäle am Löschkopf gemessen und bei 1,3 und 4 ca 6,5 Ohm gehabt und bei Kanal 2 ca 5 Ohm. Demnach dürfte der Löschkopf nicht das Problem sein, oder?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste