TEAC X-2000 Andruckhebel verharzt
#1
Hallo, liebe Tonbandfreunde, ich brauche mal eure Hilfe.
Bei meiner TEAC X-2000 bewegen sich die Hebel, auf denen die Bandandruckrollen sitzen, nur noch schwergängig. Und dadurch bewegt sich der gesamte Kopfschlitten nicht mehr. Ich habe jetzt alles auseinandergebaut, auch die Kopfplatte weg und die Capstanwellen und Schwungmassen. 
Aber an die Achsen der Andruckhebel komme ich nicht ran. Die Hebel selbst sitzen auf von unten vernieteten Achsen und oben auf den Achsen schließen - ohne Sprengringe oder ähnliches - seltsame 2-stufige Scheiben ab, ohne Schraubprofil, Schlitze oder ähnliches zum Öffnen. 
Kann mir jemand sagen, wie man an die Achsen rankommt, um sie vom verharzten Fett zu säubern?
Ich habe mal ein Foto des Übeltäters angehängt, wo man den Hebel und die Abschlußscheibe oben auf der Achse sieht.
Gruß
Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
A) hast du schon unnötig Teile demontiert
B) Du musst mit Wärme / Hitze den Hebeln zu leibe rücken, dann löst sich das verharzte Fett und du kannst die Hebel von der Achse lösen. Dann alles gründlich reinigen und neu abfetten. Wieder montieren und fertig.
Gruß André
Zitieren
#3
Hi, andre,
Danke für die schnelle Antwort, der Tip war super! Die Hebel waren tatsächlich einfach nach oben abziehbar (sie werden ja von oben durch die Blechbrücke gehalten). Das war alles. Nach der Reinigung von Achse und Innenhülse der Hebel laufen diese wieder bestens.
Welches Fett würdest du nehmen für die beweglichen Teile des Kopfschlittens? Geht Vaseline? Oder besser doch ein Spezialfett wie dieses bei amazon:"[font="Amazon Ember", Arial, sans-serif]Liqui Moly P000371 MOLY 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2[/font]
[font="Amazon Ember", Arial, sans-serif]Dieses sollte auch nach langer Zeit nicht verharzen.[/font]
[font="Amazon Ember", Arial, sans-serif]Gruß[/font]
Zitieren
#4
Vaseline nehme ich auf keinen Fall. Ich nehme Lithelen. Hat sich bei mir seit Jahren bewährt.
Gruß André
Zitieren
#5
Servus,

die meisten Fette sind heutzutage säurefrei. Jede gute Werkstatt gibt Dir ein kleines Büchsle. Wenn nicht schick ich Dir eins.

Gruß Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste