Philips N4510 Stop-Taste schaltet schlecht
#1
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Philips N4510, welche ich recht günstig, aber funktionsunfähig geschossen hatte. Nachdem ich die Riemenpest (ist echt ein Haufen Arbeit...) entfernt hatte und die Riemen neu aufgespannt hatte, gingen die Schalter aber nicht. Diese leuchteten alle, jedenfalls konnte ich herausfinden, dass es an den Flip Flops lag. Dort konnte ich jetzt auch die Transistoren tauschen und siehe da: Gerät funktioniert wieder. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, das die Stop-Taste kaum reagiert, nur wenn ich recht tief an der unteren linken Seite drücke, wird die Stop-Funktion ausgeführt.

Weiß einer von Euch vielleicht, woran das liegen kann? Da die Tasten ja alle elektronisch und nicht mehr mechanisch arbeiten, könnte es doch nur an einem Kontakt liegen. Nur leider lässt sich die Taste auch so fast nur in der Ecke dort drücken. 

Wäre schön, wenn jemand da was wüsste   Big Grin

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#2
Moin Moin

Es ist zwar richtig, dass die Auslösung elektronisch erfolgt aber um einen Kontakt zu schließen muß es nun mal möglich sein, diesen mechanisch zu erreichen. Und dies scheint mir bei der Taste deiner 4510 nicht mehr gegeben zu sein. Die Tatsache, dass die Taste nur funktioniert, wenn du an einer bestimmten Ecke der Taste dückst, erhärtet meine Vermutung.
Ich fürchte, du wirst um einen Ausbau des Tastenblocks nicht herum kommen. Dann wirst du Genaueres sehen können.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Danke für den Tipp. Inzwischen habe ich herausgefunden, das man beim Vorspulen oder Abspielen auch eine andere Taste als Stop drücken kann und das Gerät dabei in die Stop-Funktion geht. Alle anderen Tasten sind normal zu bedienen.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich mir die mal anschauen, es kann sein, das die Stoptaste vielleicht verdreckt ist. Aber ansonsten kann ich erstmal mit dieser "Lösung" leben.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#4
So, nach langer Zeit konnte ich jetzt dieses Problem lösen. Ich musste bei meinen Tonbandgerät einen neuen Ein-/Ausschalter einbauen und habe dazu die Abdeckung abgenommen. Dabei schaute ich mir auch die Schalter an und konnte keinen Dreck oder Schmutz dort finden, der Schalter lies sich problemlos drücken.

Als Ursache vermute ich mal, das sich eins der dickeren Kabel dort wohl zwischengequetscht hat, ich konnte diese beim Einbau jedenfalls wieder darunter verlegen und habe seitdem keine Probleme mehr.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste