Revox A77 Bremsen
#1
Ich versuche gerade, die Bremsen meiner A77 einzustellen. Ich habe schon neue "Bremsbeläge" aufgezogen und grundsätzlich funktioniert es auch ganz gut. Nur wenn ich schnell spule und direkt auf STOP gehe, bilden sich ewig lange Schlaufen. Gar nicht gut, weil die sich drohen sich zu verheddern. Der Tipp mit der Motorbremse ist Gold wert, einfach erst in Gegenrichtung spulen und DANN bremsen und es geht gut. Dennoch ist mir das so zu unsicher, denn vielleicht drückt man mal ausversehen auf Stop und hat Bandsalat. Ich habe jetzt mal wie im Service Manual angegeben gemessen:

   

Wenn ich mich jetzt nicht doof täusche, sollte die aufwickelnde Spule etwas schwächer gebremst werden als die abwickelnde. Bei mir ist es genau umgekehrt, deswegen kommt es zur Schlaufenbildung. Einfach stärker bremsen müssen sie aber ja auch nicht, die Bremswirkung müsste nur genau umgedreht werden was die Drehrichtung betrifft. Bevor ich jetzt alles durchprobiere und dabei die Situation noch verschlechtere: kennt jemand eine einfache Vorgehensweise? Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Ahja, die roten Werte im Bild oben sind die von mir gemessenen Werte.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#3

die Zauberformel befindet sich im verlinkten Beitrag...

2023: ein Grundsatzpapier von 1967, in dem auch das Thema Bremsen angesprochen wird: C/J-37 Anlaufschwierigkeiten

©DK1TCP STUDER ReVox Bremsen
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#4
Guten Morgen

Das Justieren der Bremsen ist eine Kombination aus vielen Maßnahmen. Auch bei mir hat es einige Versuche gebraucht.
Neben fettfreien und knickfreien Bremsbändern sowie sauberen Bremsbelegen, sind ausreichend starke Federn notwendig, sowie eine korrekte Ausrichtung des Bremschassis. Auch die Position der Wickelmotoren kann geringfügig aber dennoch mit Auswirkung auf die Bremsleitung angepasst werden.
Ich lege Wert darauf, dass nicht die Aufnahmen der Zugfedern an den Bremsbändern durch Biegen angepasst werden, um die Bremswirkung zu beeinflussen, sondern, alle vorgenannten Maßnahmen stimmen.
Habe vor einer Woche wieder eine A77 verkauft und der Käufer war von der Bremsleistung sehr begeistert ;-)

Viel Erfolg
Volker
Zitieren
#5
Ich finde in dem verlinkten Beitrag leider keine Antwort auf meine konkrete Frage und auch keine Zauberformel?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6

(14.11.2022, 09:51)bobhund schrieb: Ich finde in dem verlinkten Beitrag leider keine Antwort auf meine konkrete Frage und auch keine Zauberformel?

was genau verstehst Du an diesem Satz nicht: 'die kleinere Bremskraft sollte nicht mehr als die Hälfte der Gegenrichtung betragen'?

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#7
Ich habe jetzt was ausprobiert und eventuell war das die Lösung. Ich mache jetzt mal einen Spultest und berichte dann.

(14.11.2022, 10:11)user-332 schrieb:
(14.11.2022, 09:51)bobhund schrieb: Ich finde in dem verlinkten Beitrag leider keine Antwort auf meine konkrete Frage und auch keine Zauberformel?

was genau verstehst Du an diesem Satz nicht: 'die kleinere Bremskraft sollte nicht mehr als die Hälfte der Gegenrichtung betragen'?

Den Satz verstehe ich sehr gut. Das hatte ich auch längst verstanden, war ja aus meiner Frage bereits ersichtlich. Meine Frage war, wie ich die Bremskraftwirkung umdrehe und dazu stand dort kein Hinweis.

Die Feder war schlicht nicht richtig eingehängt. Ich habe sie jetzt anders eingehängt und alles passt.

   

Auf der linken Seite war die Bremskraft nach dem Umhängen der Feder auch umgedreht, aber insgesamt zu schwach. Die Feder sieht allerdings auch nicht mehr gut aus, etwas ausgeleiert. Ich habe einen Teil der Feder mit einem Stück Angelschnur "lahmgelegt" und danach passte alles. Mittelfristig muss also Ersatz für die Feder her.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#8

(14.11.2022, 10:22)bobhund schrieb: [...] Das hatte ich auch längst verstanden, war ja aus meiner Frage bereits ersichtlich. Meine Frage war, wie ich die Bremskraftwirkung umdrehe und dazu stand dort kein Hinweis. [...]

Die Antwort auf diese Frage ergibt sich allein aus dem Verständnis der Funktion der Servobremse (Beitrag aus 2006). Ich hoffe, die hast Du 'irgendwann vorher' schon verstanden, bevor Du an den Federn herumgespielt hast und 'die Bremswirkung umgepolt wurde'...

2024: Ergänzung zum 'Einbremsen'... Bremsbeläge...

©DK1TCP brakes
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#9
Funktioniert ja jetzt alles perfekt, nachdem ich die Federn umgehängt habe. Messwerte sind so wie im Service Manual angegeben.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#10
Die Federn sind jetzt auch richtig eingehängt, wie werksseitig vorgesehen.
Neue Federn findest du in der E-Bucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste