Uher Report für Tonfilm
#1
Hallo zusammen,

mir ist ein Uher Report 4200 IC zugelaufen was von der Firma PD Tonfilmtechnik modifiziert wurde, ein Schild mit Typ UT7 ist aufgeklebt.
Das Teil läuft nicht, es sieht so aus, als ob auch die Monitorbuchse geändert wurde. Ich will den Kram jedenfalls ausbauen, weil das kaum jemand brauchen will. Da ist auch eine Lichtschranke montiert, scheint dann wohl für Perfo-Band gewesen zu sein. Nach der ersten Inspektion sehe ich nicht das an der Motorsteuerung was verändert wurde.

Bevor ich das nun auseinander rupfe, weiß jemand mehr darüber wie das funktioniert hat und was da gesteuert wurde, ist das Gerät ohne ein Zusatzgerät nicht lauffähig?

Gruß Peter

Mist, in der Überschrift muss es natürlich Report heissen,  wer kann das ändern?
Zitieren
#2
Hallo Peter, 

den Umbau dieser Firma kenne ich nicht, aber:
willst Du das wirklich zurückrüsten? Normale 4200-IC gibt es wie Sand am Meer, derart umgebaut worden ist wohl nur eine Hand voll und noch weniger davon übrig geblieben. Ich würde sowas definitiv erhalten - Wald-und-Wiesen-Geräte zum tatsächlichen Benutzen gibt es ja genügend. 

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Moin Andreas,

jetzt wo ich deine Argumente gelesen hab, kommen mir auch  Zweifel. Ich beschränke mich zunächst mal darauf es wieder lauffähig zu machen, und auf die Informationen, falls welche kommen, wie das funktioniert hat. Falls das ohne ein zusätzliches Steuer Gerät jedoch nicht lauffähig ist, werde ich wohl Änderungen vornehmen müssen.

Schönen Sonntag
Peter
Zitieren
#4
Ich würde das auch erhalten soweit möglich, wer hat schon solch eine einzigartige Report? Die normalen 4200er kennt doch jeder, wäre schade drum.

Viel Erfolg beim Wieder-fit-machen!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Könnte es eine sogenannte "Pötter" -mVersion für 1/4 Zoll Band mit Perfo in der Mitte sein? Das wurde zum synchronisieren - Ansteuern von Filmgeräten verwendet

Hier ein Link mit Infos zum Kopieren:

http://www.meinepatenkinder.de/poetter-D...etter.html

Ich arbeite in einem Museum für Kinotechnik - und stimme den anderen bei: Es wäre schade, ein solch seltenes System auszubauen.
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#6
(13.11.2022, 16:17)stob schrieb: Könnte es eine sogenannte "Pötter" -mVersion für 1/4 Zoll Band mit Perfo in der Mitte sein? Das wurde zum synchronisieren - Ansteuern von Filmgeräten verwendet
 
Das ist aufgeklebt,

[attachment=56316]

ob das was mit Pötter zu tun hat, keine Ahnung.

Ich hab jetzt mal etwas genauer hingesehen, hier ein paar Bilder

An der linken Seite ist eine Buchse  eingebaut,

[attachment=56319]

da hängt eine kleine Platine dran, viel drauf ist da nicht.

[attachment=56317]   [attachment=56318]

Es gehen 4 Drähte zu der Gabel Lichtschranke,

[attachment=56315]

2 zu dem Lichtschalter, gelb und grün, der blaue ist abgetrennt

[attachment=56321]

2 zur Monitorbuchse, das ist wohl die Stromversorgung,

und 2 zur Motorplatine, weiß/rot und schwarz/rot

[attachment=56320]

Der Motor wird also doch gesteuert, wie hätte es sonst synchronisiert werden können, dann hätte man ja den Projektor  steuern müssen, ob das auch geht, keine Ahnung.

Ich bin zunächst mal überzeugt das Teil so zu lassen, allerdings  nicht nur zum Angucken, es soll auch mal wieder laufen.

Gruß Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter!

Zitat:
"Ich bin zunächst mal überzeugt das Teil so zu lassen, allerdings  nicht nur zum Angucken, es soll auch mal wieder laufen."

Ich freue mich über Deine Entscheidung. Weil ich solche Entscheidungen schon öfters getroffen habe.
Mittlerweile habe ich original erhalten:

2x Bröker S200 4000 Report Monitor
1x Bröker S204 4400 Report Monitor
1x Bröker 4200-IC MOS
1x Volland 4400 Report
1x Visiosound Synchronetta 4200 Report Monitor
1x 1002-S Trevisan
1x 1004-S Trevisan

Berichte bitte (mit Fotos) wie die Instandsetzung verlaufen ist.
Und über Modifikationen, die Dir aufgefallen sind.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Peter !

Suche mal unter Casy-System Tonfilmsysteme oder Atec Perfo Synchronizer.

Die Firma Kallweit Electronic

Bahnhofstrasse 21
CH 3360 Herzogenbuchsee

hat zu hochzeiten die Produktion von Filmsynchron Geräte gebaut und vertrieben.

Unter Zweibandfilmvertonung findest Du die beiden im Amateurfilm verwendeten arten ( Perfo oder Impuls )

Gruß
Gerhard
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Info Gerhard,

unter PD Tonfilmtechnik findet man nichts, ich jedenfalls nicht.

Ich werde die kleine Platine mal annalysieren und den Schaltplan davon erstellen, dann wird vielleicht auch klar,
ob das Gerät auch ohne einen Anschluss an der vielpoligen Buchse läuft.

Gruß Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter!

ES gab damals eine ganze Reihe von Firmen, die
als Rekorder UHER Report oder CR modifiziert
haben. Oder Zusatzgeräte dafür gebaut haben.

Z. B.:

AIC (Audio Itelligence Device)
Apco
Bröker
DS8 (Magnetfilmrekroder)
Ellelec
Gebuhr
Gigge
KBD (Peripherie-Geräte)
Schurig
Super8-Soundrecorder Inc.
Syndi
Synputer
Unisync
Visiosound (Synchronetta)
Volland
WS102 (Perfo-Recorder)

Es gab sicher noch mehr Firmen,,,

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Moin Wolfgang,

deine Liste bringt etwas weiter, auf der Platine ist - ellelec- aufgedruckt.
Das führt dann zu CASY, wobei die Suche nach CASY zunächst mal zu 10 Millionen Einträgen führt.

Dabei hab ich ein interessantes .pdf gefunden,

https://off2.de/wp-content/uploads/2020/...0-1983.pdf 

hilft nicht unbedingt für das Tonbandgerät weiter, aber lesenswert für Filminteressierte oder die es mal waren.
Das muss damals wohl ein interessanter Markt gewesen sein, dass sich so viele da drauf gestürzt haben, überlebt haben wohl die wenigsten,
zumindest in diesem Bereich.

Fotografiere schon gefühlt sei 100 Jahren, hatte sehr früh ein BW-Labor, danach Farbe. Fürs Filmen hab ich  mich erst interessiert, als es VHSC Kameras gab, zuvor hatte ich auch nicht das nötige Kleingeld um das teure Filmhobby auch noch anzugehen. Als es die ersten gescheiten Farbdrucker gab, hab ich alles verkauft was mit Chemie zusammen hing, ich habe viel Geld verbraten weil die Farbchemikalien immer kaputt gingen, wegen zuwenig gebrauch.

Werde mal weitersuchen,

Gruß Peter
Zitieren
#12
Hallo Peter!

Ich schicke Dir zwei Dokumente von Ellelec (CASY) per mail (ist auf dem Weg zu Dir).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
(15.11.2022, 13:33)cisumgolana schrieb: Hallo Peter!

Ich schicke Dir zwei Dokumente von Ellelec (CASY) per mail (ist auf dem Weg zu Dir).

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

weiß nicht mehr ob ich mich schon dafür bedankt hatte, sonst hole ich das hier öffentlich nach.

Das Tonbandgerät läuft wieder, es läuft aber ohne ein Zusatzgerät an der Sonderbuchse nur, weil ich da eine Brücke eingebaut habe.
Die Motorsteuerung ist an dieser Stelle unterbrochen

[attachment=56983]

und wird mit einem entsprechenden Zusatzgerät geschaltet.

Die Arbeit die Schaltung aufzudröseln mache ich mir doch nicht, auf der kleinen Zusatzplatine im Gerät ist nur ein Transistor welcher offenbar das Signal der Lichtschranke aufarbeitet und dann zu dem Steuergerät schickt. Dieses regelt dann offensichtlich die Geschwindigkeit.
Kann von mir aus ein Geheimnis bleiben, braucht eh kein Mensch mehr.

Interessant ist noch, dass man das Gerät mit dem Lichtschalter einschalten kann, ohne die Brücke läuft der Motor dann aber auch nicht.

Gruß
Peter
Zitieren
#14
Hallo!

In Kooperation mit Andreas Fl. bin ich heute zu einem
weiteren (in den Niederlanden) modifizierten Report
gekommen.

Basis ist ein 4200-IC Report Stereo. Nach der Modifi-
kation hat sich die Packungsdichte signifikant erhöht.
Auf Kosten der 5. Monozelle sind vier Platinchen hinein-
gequetscht. Bei einem IC ist der Typ entfernt worden.
Ganz toll, wenn hier etwas im Argen liegt.

Ähnlichkeiten zum Synchronetta S642 sind vorhanden.
Der einzige Hinweis auf die Firma, die den Umbau vor-
genommen hat, ist auf dem kleine Bedienfeld unten links:

FILMEL

Leider findet sich keine Spur im www - schade...

Bilder des 4200-IC Umbau:

   

   

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste