Teac V7010 EMTEC CR II E
#1
Hallo Zusammen,

Gestern kam das neue Album von Bruce Springsteen, Only the Strong Survive, auf den Markt.
Heute hatte ich die Idee das Album auf Cassette aufzunehmen. Mit meinem Teac V7010 und einer EMTEC Chrome Extra II. Das Ergebniss ist hervorragend ?. Vor- und Hinterband sind in der Aussteuerung identisch. Klingt super. 

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht. 

Etwas verblüfft hat mich wie gut das EMTEC Band mit dem Teac harmoniert. ?
Zitieren
#2
(12.11.2022, 19:37)Grendia schrieb: Etwas verblüfft hat mich wie gut das EMTEC Band mit dem Teac harmoniert. ?

Von wegen europäischer Kassette mit japanischem Deck, meinst Du? Das sollte m.E. bei den Emtec-Kassetten eigentlich kein Problem sein. Die stammen ja aus einer Zeit, als es praktisch nur noch Kassettenrekorder aus Fernost gab. Da werden auch europäische Band-Hersteller nicht umhin gekommen sein, ihre Produkte den aktuellen Geräten anzupassen.

Zudem hat das V-7010 doch einen Einmesscomputer, oder?

Das Deck gefällt mir auf Bildern übrigens hevorragend. Hat es irgendwelche bekannten Schwächen?
Zitieren
#3
Den einzigen Fehler den es hatte waren defekte Kondensatoren für die Bandführung. Dadurch wurde der Bandandruck ungleichmäßig was zuerst bei Aufnahmen auffiel. Es äußerte sich in Pegelschwankungen. Cassetten konnten nicht mehr korrekt eingesessen werden.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Deck.

Außerdem bin ich schon lange ein Fan der BASF/EMTEC Chrome Extra II.
Zitieren
#4
Zumindest bei der Chrome Extra II von EMTEC könnte es sich schon um ein Kobalt gedoptes Band handeln. Vielleicht ein Grund, warum das Teac so gut mit der Cassette klar kommt.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#5
Ich glaube die Chrome Extra II war die am längsten bzw. das noch bis zum Schluss, als einschichtiges, Chrome Band Produziert wurde. Das schwirrt mir noch so im Kopf rum. 
Ich habe mir gerade noch das Band genau angesehen. Es ist tief schwarz. Ein zum Vergleich herangezogenes TDK SA ist viel heller.
Zitieren
#6
Zitat:...das noch bis zum Schluss, als einschichtiges, Chrome Band Produziert wurde.

Definitiv nicht!
Zitieren
#7
Hast Du Bänder die nicht mehr schwarz waren?
Zitieren
#8
Alle CEII von 1998 bis Ende, die ich getestet habe waren FeCo Bänder. Heißt nicht, dass es nicht auch noch CrO2 Bänder gegeben hat, habe aber noch keins gefunden.


Zitat:Es ist tief schwarz. Ein zum Vergleich herangezogenes TDK SA ist viel heller.


Ein Sony UX-S Band ab 1988 und ein Maxell BM ab 1990 sind auch deutlich schwärzer als viele TDK SA Bänder.
Das Band dieser 1998er CRII ist auch ziemlich schwarz, aber richtig ausgeleuchtet sieht man im Vergleich zue einem CrO2 Band schon, dass es doch etwas braun ist.
Da Band ist definitiv FeCo...
   
Zitieren
#9
Laut diesem Beitrag ist es evt. wohl doch Chrom und kein Substitut. Dennoch könnten am Chromband evt. im Laufe der Jahre Anpassungen gemäß der IEC94 erfolgt sein.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Das oben gezeigte ist auf jeden Fall noch ein „echtes“ Chrom.
Zitieren
#11
(13.11.2022, 17:36)Grendia schrieb: Das oben gezeigte ist auf jeden Fall noch ein „echtes“ Chrom.

Welches meinst du? Mein Bild, wenn ja, da ist ganz sicher kein CrO2 Band mehr drin.

Zitat:Laut diesem Beitrag ist es evt. wohl doch Chrom

Worauf beziehst du dich, du hast den Thread verlinkt und nicht einen Beitrag. In diesem Thread sitehen viele falsche Infos.
Ein CrO2 Band ist mit Messungen ganz leicht zu erkennen...
Zitieren
#12
Ich dachte da im Speziellen an Beitrag 46 und 52 sowie 53.

Thomas

PS: ein echter Beleg ist es leider auch nicht, jedoch doch kenne ich auch keinen Beleg für die andere Version.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
52 und 53 beziehen sich auf Cassetten von 1987... Dass zu dieser Zeit alle TypII Cassetten der BASF mit CrO2 Pigmentierung waren, ist unstrittig.
In 46 finde ich auch keine Aussage, die sagt das nach 1997 die CE II mit CrO2 band befüllt worden ist.
Zitieren
#14
Wieder was gelernt. Ich dachte immer, die CR-E sei bis zuletzt Chromdiodxid gewesen, nur die CR-S sei irgendwann von zweischichtigem Chromdioxid auf einschichtiges FeCo umgestellt worden.
Zitieren
#15
Die CR-M ebenfalls...
Zitieren
#16
Richtig, die gab's ja auch noch. War da nicht zum Schluss das gleiche Band drin wie in der CR-S?
Zitieren
#17
Zitat: Die Cr Extra wurde 1993 zum CroCo-Hybrid-Band weiterentwickelt

War es dann ein ChromCobald Band? Statt eines FerroCobald.
Zitieren
#18
Nein, kein Chrome-Cobalt ohne Ferro, auch wenn BASF auch nur Chrome Cobalt geschrieben (siehe Anzeige von 1992 unten) hat.
Dieses Chromdioxid Band mit einem Ferro-Cobalt Zusatz von 15% heißt Chrome Plus. Das wurde Ende 1992 als neues Type II Duplizerband eingeführt und danach auch in den Consumer Chrome Extra verwendet, aber nicht durchgängig, auch die Formulierung ohne FeCo Zusatz wurde teilweise weiter eingespult.
Diese beiden Varianten der Chrome Extra wurden wahrscheinlich bis zur Übernahme von Emtec in 01/1997 so produziert.
Ich hatte bisher noch keine 1996 oder 97er CEII zum Testen, in den Exemplaren von 1993 bis 1995 habe ich bisher beide Versionen vorgefunden.
In den Modellen ab 1998 habe bisher weder Chrome Plus noch das alte pure CrO2 Band gefunden, nur noch FeCo Band.
   
Zitieren
#19
Basf High Performance II 1995
one series, two diferent tapes
https://ez647.sk/cc/basf_high_performance.html#lt95


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste