Teac X-10 Bandzug
#1
Hallo Jungs,

Habe hier ein Problem mit einer X-10. Den Playback Output lies sich sehr gut einstellen. Kopfhöhe auch. Habe ich mit Klarband nochmal gecheckt. Anscheinend liegt das Band nicht richtig am Aufnahmekopf an. Es ist nur ein Signal zu hören, wenn ich die linke Spule mit der Hand leicht abbremse. Bei der Wiedergabe tritt dieser Effekt nicht auf. Die Andruckkraft der Pitchroller kann kann man ja einstellen. Nur da ändert sich nicht viel oder die Maschine fängt an zu jaulen, weil der Andruck zu gering ist. Ich habe das jetzt wieder gemäß Manual eingestellt. 

Was mache ich falsch oder wo soll ich hier ansetzen?

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

gleich vorab, ich besitze keine X10.
Um systematisch vorzugehen schlage ich vor, erst einmal den erforderlichen Gegenzug an der Abwickelseite zu messen.
Das ist im Manual beschrieben.

   

Wenn der erforderliche Gegenzug nicht erreicht wird gibt es keine separate Justagemöglichkeit.
Dann ist die Motorspannungsregelung für die Spulmotoren zu überprüfen.

Wenn der Gegenzug vorhanden ist würde ich mir die Geometrie des Bandlaufes am AK genau ansehen.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Tipp. Diese Wochenende bin ich nicht dazu gekommen, werde mir das diese Woche anschauen. Ich versuche auch mal was passiert, wenn ich die linke Andruckrolle weglasse.

VG
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste