B77 Andruckrolle in A77 ?
#1
Nach einlegen eines Bandes, welches im UHER 4400 Report Stereo einwandfrei funktionierte, in meine A77, stellte ich nach ca. 10 Minuten ein leichtes leiern fest. Nach Durchsicht der Andruckrolle der A77 stellte ich ab und zu ein anhaften des Bandes an der Andruckrolle fest. Ich entschloss mich dazu, eine Andruckrolle bei Revox-Online für die A77 zu bestellen. Kaum angekommen, habe ich die eingebaute Andruckrolle ausgebaut und stellte folgendes fest:
1: Es waren zwei Metall-Gleitscheiben eingesetzt
2: Eine Teflon Scheibe klebte noch am Andruckarm
3: Die Andruckrolle war sehr weich

Anhand der Rechnungs-Unterlagen vom Vorgänger wurde die Andruckrolle mit SKF Kugellager(1) im Jahr 2013 gewechselt und die Bandführung gereinigt.

Nach dem Wechsel der Andruckrolle funktionieren alle Bänder einwandfrei.

Kann es sei, dass die eingebaute Andruckrolle für die B77 ist? laut Explositionszeichnung sind für die A77 zwei Teflonscheiben eingesetzt, welche auch im Lieferumfang der neuen Andruckrolle von Revox-Online waren.

Danke für eine Antwort


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Bei der Andruckrolle für die A77 ist das Sinterlager breiter als der Rest der Rolle, das scheint mir bei der abgebildeten so zu sein. Beim Blick auf die Lauffläche sieht man das besser.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Ich kann an der abgebildeten Andruckrolle kein Kugellager sehen, das ist ein Sinterlager. Ist das die ausgebaute Rolle ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Moin,
vielen Dank für die schnellen Antworten,

@bitbrain2101 : Ja, das ist die ausgebaute Andruckrolle vom Einbau 2013

@havox: Bilder auf die Lauffläche im Anhang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

(11.11.2022, 09:32)infinite-loop schrieb: [...] mit SKN Kugellager(1) im Jahr 2013 gewechselt [...]

Das bezieht sich höchst wahrscheinlich auf das berühmte 'Einlauflager' und jenes kam mutmaßlich von SKF...

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#6
(11.11.2022, 16:27)user-332 schrieb:
(11.11.2022, 09:32)infinite-loop schrieb: [...] mit SKN Kugellager(1) im Jahr 2013 gewechselt [...]

Das bezieht sich höchst wahrscheinlich auf das berühmte "Einlauflager" und jenes kam mutmaßlich von SKF...

Stimmt,  das Einlauflager links von SKF  Smile

VG
Zitieren
#7
(11.11.2022, 16:14)infinite-loop schrieb: Moin,
//
@havox: Bilder auf die Lauffläche im Anhang

Alles klar - das ist dann keine Rolle für die A77 sondern für B77/PR99 etc. pp. Die dürfte mit ziemlich viel Spiel in dem A77-Träger sitzen  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
So sieht eine Andruckrolle für die A77 aus:

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
(11.11.2022, 20:31)havox schrieb:
(11.11.2022, 16:14)infinite-loop schrieb: Moin,
//
@havox: Bilder auf die Lauffläche im Anhang

Alles klar - das ist dann keine Rolle für die A77 sondern für B77/PR99 etc. pp. Die dürfte mit ziemlich viel Spiel in dem A77-Träger sitzen  Big Grin
Moin,
vielen Dank für die schnellen Antworten,
die eingebaute Andruckrolle (von 2013) hatte nicht viel Spiel, was mich stutzig gemacht hat, war die Beschreibung von Revox-Online: hier
Jedenfalls ist dies geklärt, falsche Rolle ergibt Gleichlaufschwankungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste