Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
#2
(... und weiter ...)

Frage 2: nWb/m versus dB ?

Ist es überhaupt korrekt, aufgrund o.g. Angabe "IEC reference bias 320nWb/m" zu vermuten, dass der Bias-Pegel in nWb/m definiert wird? Oder bedeutet diese Angabe eher so etwas wie "dieses wäre der Bias-Pegel, der für ein 320nWb/m IEC Referenzband zu verwenden wäre"?

Das jedenfalls könnte jemand denken, der sich gerade erst in die Thematik einarbeitet (so wie ich), da schließlich die Einheit nWb/m in den Kennlinien nicht an der x-Achse/Abszisse für den Bias-Pegel eingetragen ist, sondern an der y-Achse/Ordinate. Zudem ist beim linken Band dem 0dB Punkt der Ordinate gegenüber der Wert 320 [nWb/m] zugeordnet.

Wenn jedoch die direkte Zuordnung aus o.g. Frage 1 falsch wäre, dann hätte man weiterhin keine absolute Angabe des Bias-Pegels. Also bliebe die Frage offen, wie man die Kennlinien verschiedener Bänder bezüglich des absoluten(!) Bias-Pegels vergleichen kann. Oder umgangssprachlich: "Wieviel Bias braucht das Band? Und schafft Maschine xyz das überhaupt noch?"

Finn

(Weitere Fragen folgen in den nächsten Posts.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä. - von SevenTeaLights - 10.11.2022, 17:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste