Revox A77 Lichtsensor
#1
Meine Revox A77 verhält sich etwas seltsam. Wenn ich aus dem Stand ohne Tonband in den Vorlauf oder Rücklauf schalte, schaltet das Gerät sofort ab (wohl weil der Lichtsensor "sieht", dass kein Band eingelegt ist.) Wenn aber am Ende eines Rückspulvorgangs das Band ausgeht, hört sie nicht auf zu drehen, obwohl der Lichtsensor jetzt doch auch merken müsste, dass kein Band mehr vorhanden ist. Defekt kann der Sensor demnach ja eigentlich nicht sein, sonst würde er beim Starten ja auch nicht merken, dass kein Band vorhanden ist? Ich habe es noch einmal mit sehr kurzem Abdecken des Sensors probiert: Wenn der Sensor beim Drücken der Taste abgedeckt ist, wird die Funktion der Taste "angenommen", aber die Funktion nicht mehr abgeschaltet, selbst wenn man direkt das Stück Papier vorm Sensor wegnimmt. 

Oder gibt es noch andere Sensoren, die hier mit hineinspielen? Bei der ASC gibt es ja zwei Bandfühlhebel, die merken, wenn kein Band vorhanden ist zum Beispiel.

Was mich besonders wundert: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die automatische Abschaltung auch schon funktioniert hat, weil in ein Tonband mal ein Stück Transparentband eingefügt war, wobei die Revox dann anhielt. Es muss also irgendetwas in den letzten Tagen den Geist aufgegeben haben?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Moin Helge,

es gibt keine zusätzlichen Sensoren für die Endabschaltung. Hier ist nur die Lichtschranke vorhanden. Leider altert der Fotowiderstand oftmals, so dass das Schaltverhalten dann entweder unsicher wird, oder die Lichtschranke löst gar nicht mehr aus. Da hilft nur ein Austausch des LDR.
Zitieren
#3
Ich habe den Photowiderstand mal durchgemessen, scheint aber zu funktionieren. Nur ist das Licht der kleinen Birne schlicht zu schwach. Mit einer noch viel helleren Lichtquelle funktioniert es dann doch. Ich fürchte aber, man muss dann eine richtige helle Lichtquelle einbauen, die unnötig Wärme produziert (außer es gibt LED-Ersatz) oder der Sensor ist so gealtert, dass er weniger Licht auffängt. Dann sollte ich ihn doch tauschen, statt herumzufrickeln mit hellerem Licht.

Habe diese Anleitung gefunden und schon für einige Kleckercents Sensoren bestellt:
https://old-fidelity-forum.de/thread-37859.html
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
Wenn du dich da selbst dran versuchen willst — ok. Ich habe ansonsten immer eine fertige Tauschlichtschranke da, mit neuem LDR und getestet. Du schickst mir deine und postwendend kommt eine reparierte zurück....

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
Oh, das ist vielleicht die sicherere Bank! Dann bau ich die aus und schicke sie dir! Ich meld mich per PN, wenn ich sie ausgebaut habe. Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
Alles klar. Ich lege dir dann auch noch ein neues Lämpchen mit dazu; vielleicht ist das alte ja schon etwas angegraut...
Zitieren
#7
Danke Holger! Paket ist schon unterwegs.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#8
(08.11.2022, 09:34)hannoholgi schrieb: ...Ich lege dir dann auch noch ein neues Lämpchen mit dazu; vielleicht ist das alte ja schon etwas angegraut...

Hallo allerseits,

Wollte Grade schon einen Thread aufmachen, aber da ist mir dieser über den Weg gelaufen. Bei meiner A77 hat es vor kurzem Schneck gemacht und die Lampe war dunkel. Wahrscheinlich ist diese nach 49 Jahren jetzt im Eimer.
Wo bekommt man eine neue Lampe her und wie wechselt man diese? Ich würde mich Mal selbst dran versuchen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#9
Hallo Joni,

das ist eine T5 Glassockellampe 24V/30mA, die kannst du einfach aus der Fassung heraus ziehen.
https://www.segor.de/#Q=W2x4%252C6-24V%2...52C04A&M=1

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Nicht drehen, sondern wie Tobias schon geschrieben hat, nach oben herausziehen. Manchmal klemmt sie allerdings schon recht und will nicht gleich heraus, wenn sie etwas eingeschmoddert ist

Grüße
Arno
Zitieren
#11
Ich benutze für solche Lampen einen passenden Lampenzieher. Man kann aber auch eine Flachzange nehmen. Wenn man damit das Lämpchen nicht zerquetschen will, muss man die Backen der Zange irgendwie polstern. Wie und womit, das überlasse ich Jonis Fantasie... Wink

Gruß
Holgi
Zitieren
#12
Ein Stückchen passender Schrumpfschlauch funktioniert auch als Ausbauhilfe.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Moin,
ich neige dazu mir Ersatzteile auf Seite zu legen, bis ich diese brauche.
Den Lieferanten des Birnchens steht weiter oben. Der Trick mit dem Schrumpfschlauf zum herausziehen ist genial, Danke.
Frage an @Holgi: Welchen Fotowiderstand setzt Du ein?
VD für eine Antwort
Zitieren
#14
(10.11.2022, 13:36)infinite-loop schrieb: Frage an @Holgi: Welchen Fotowiderstand setzt Du ein?
VD für eine Antwort

LDR5506.
Zitieren
#15
@Holgi, Vielen Dank
Zitieren
#16
Ich hatte schon Widerstände gekauft. Kann die gerne weiterschicken.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#17
@bobhund, hast ne PN. :-)
Zitieren
#18
(10.11.2022, 12:06)bitbrain2101 schrieb: Ein Stückchen passender Schrumpfschlauch funktioniert auch als Ausbauhilfe.

MfG, Tobias

Das ist eine wirklich gute Idee.

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#19
Hallo!

Solche unkonventionellen Hilfmittel gab es auch anderswo.

So hatte die "Ente" in ihrem sparatanischen Bordwerkzeug
ein ca. 10cm langes Stück Gartenschlauch.
Das diente zum gefühlvollen Einsetzen der Zündkerzen
(Alu-Zylinderkopf = empfindliches Feingewinde!)

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste