FD - unbekanntes Bauteil
#1
Tongue 
Guten Abend,

auf dem Endstufenprint eines Klein+Hummel OY Monitors befindet sich ein Bauteil, das mir bisher noch nie begegnet ist. Seine Bezeichnung lautet kurz und knapp: "FD"

So stehts im Schaltplan und auch auf dem Print. Mehr leider nicht. Auf dem zweibeinigen Bauteil selbst lese ich: J505 8207.

Ist das eine Diode? Wer kennt sich aus? Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruss

Willy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
wird das hier sein! Also eine Art Diode.

PS: Die Internetsuche nach J505 macht es möglich ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Danke für die Info, Thomas.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich mit dem Begriff "FD" und der kompletten Zahl gegoogelt hatte. Und nicht weiter kam.

Weniger scheint manchmal mehr zu sein.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Willy
Zitieren
#4
Hallo Willy,

FD ist so eine Bezeichnung wie R1 oder C1 im Schaltplan, hat aber mit der Typenbezeichnung des Herstellers nichts zu tun. Ich habe so ein Bauteil auch noch nie gesehen. In einer K&H SB280 Endstufe saßen am Kühlkörper 3 Dioden mit einem länglichen Metallgehäuse wie ein alter Germanium Transistor. Beide Anschlussdrähte kamen an der gleichen Seite heraus wie bei einem Transistor, die Bezeichnung war 1N****.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Dieses Teil ist eine sog. Konstantstrom- oder Strombegrenzerdiode. Näheres erläutert Wikipedia...
Ich habe in 55 Jahren Bastelpraxis noch nie ein solches Bauteil gesehen. Man lernt eben nie aus! Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste