Hohlnieten für DIN-Buchsen
#1
Hallo Bastler,
ich habe vor, an meinem "Smaragd" die ausgeleierten DIN-Buchsen zu erneuern. Nun sind die ja mit Hohlnieten befestigt. Die alten ausbohren soll nicht das Problem sein. Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit sowas. Welche Nieten eignen sich als Ersatz und bräuchte man Spezialwerkzeug.
Einfach Schrauben und Muttern ginge sicher auch, aber sieht nicht so cool aus.
Vielen Dank im voraus für euere Anregungen.
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Blindnieten oder Pop-Nieten verwenden, die Zange kostet nicht viel im Baumarkt.  https://www.youtube.com/watch?v=3sDKLw5ypF8

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Früher wurde das mit Hohlnieten gemacht, die waren billiger und leichter als Schrauben.
Zur Montage benötigt man eine passende Nietzange, Nietpresse oder man verwendet einen speziellen Dorn, welcher mit dem Hammer in den Niet getrieben wird, wobei das Werkstück auf einer festen Unterlage aufliegen sollte.

https://www.ebay.de/itm/333934989029?mke...rgQAvD_BwE

https://www.manufactum.de/loch-nietzange...BsQAvD_BwE

https://www.youtube.com/watch?v=kH5xccYzJec

Bernd
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

wenn die zuvor gezeigten Hohlnieten im Durchmesser passen sollte es nicht schwer sein diese Messingnieten zu verarbeiten.
Die "schöne" Seite von vorn durch die DIN Buchse stecken und hinten ca 2mm überstehen lasen. Ohne Spezialwerkzeug kannst du sie von hinten mit einem Körner breit klopfen - vorn mit einem geeigneten Werkzeug gegenhalten.
Sieht hinten nicht "schön" aus aber es erfüllt seinen Zweck.
Mit Spezialwerkzeug - Nietzieher usw. - werden die Nieten natürlich perfekt.


Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir wohl so eine Packung Hohlnieten besorgen und das dann probieren. Sieht sicher optisch wie original aus.
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste