Verschenke: Revox Tonköpfe 2-Loch-Befestigung
#1
Moin,
ich habe da seit Ewigkeiten zwei Viertelspur Wiedergabeköpfe für Zweiloch-Befestigung herumliegen, mit denen ich nichts anfangen kann. Einer davon dürfte zur A77 MKI passen, den anderen Typ kann ich nicht zuordnen.
Bilder:

   

   

   

Einschliff ist vernachlässigbar, getestet sind sie naturgemäß nicht  Smile

Gebe ich für die Versandkosten ab!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

würde einer dieser Köpfe geeignet sein, zusätzlich in eine B77  2-Spur eingebaut zu werden?

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#3
Hallo Hans-Volker,

da würde ich gerne zuschlagen. Meine A77 ist ziemlich runtergeschruppt - da wäre das eine Option.
Ich melde mich spätestens morgen per PN.

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
(03.11.2022, 17:16)Hannes schrieb: Hallo Volker,

würde einer dieser Köpfe geeignet sein, zusätzlich in eine B77  2-Spur eingebaut zu werden?

Gruß

Hannes

Eher nicht, der Platz dort ist ja nur für den Diapilot-Kopf vorgesehen. Eine Standard Taumelplatte passt da wohl nicht hin.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
OK, danke!
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
(03.11.2022, 17:17)UHER-Report-Fan schrieb: Hallo Hans-Volker,

da würde ich gerne zuschlagen. Meine A77 ist ziemlich runtergeschruppt - da wäre das eine Option.
Ich melde mich spätestens morgen per PN.

Grüße
Andreas

Musst halt sicherstellen, dass Du Köpfe mit Zweiloch-Befestigung einbauen kannst. Die wurden wohl nur zu Beginn der A77-Serie verwendet. MKIII und MKIV haben auf jeden Fall Ein-Loch-Befestigung.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Hallo Hans-Volker,

als stolzer Besitzer einer MK I hätte ich Interesse an dem links abgebildeten 2-Loch Kopf. Der scheint mir nach dem Foto ein 2-Spur Kopf zu sein.

Wenn er also noch da ist Big Grin

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#8
(03.11.2022, 18:36)R2R schrieb: Hallo Hans-Volker,

als stolzer Besitzer einer MK I hätte ich Interesse an dem links abgebildeten 2-Loch Kopf. Der scheint mir nach dem Foto ein 2-Spur Kopf zu sein.

Wenn er also noch da ist Big Grin

Beste Grüße
Arno

Ich weiß nicht, warum manche der werten Tonbandler immer Probleme damit haben, Halb- und Viertelspurköpfe auseinander zu halten?! Das ist doch auf den ersten Blick zu erkennen.

Beide angebotenen Köpfe sind viertelspurig. Halbspuren sind je nach Bauart mindestens 2 mm (max. 2,75 mm) breit und damit beträgt der Rasen zwischen den Spuren etwa zwischen 0,75 und 2,3 mm. Bei Viertelspur ist ein System 1 mm breit (bzw. streng genommen hoch) und der Zwischenraum beträgt dann 2,125 mm.
Der rechte Kopf besitzt nur ein paar zusätzliche horizontale Abschirmlagen, dadurch sieht er anders aus.
Beides sind übrigens Wiedergabeköpfe! Zu erkennen an der eingeschlagenen Typenbezeichnung (036 habe ich allerdings in der Liste nicht gefunden) und den roten Farbpunkten...

LG
Holgi
Zitieren
#9
Das mit 1/4 Spur stimmt natürlich Blush . Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens und ich habe mich beim oberflächlichen Betrachten vom unterschiedlichen Aussehen beider Köpfe irritieren lassen.
 
Mit 1/4 Spur kann ich leider nichts anfangen.

Trotzdem vielen Dank an Hans-Volker für sein großherziges Angebot

Grüße
Arno
Zitieren
#10
So, Köpfe sind vergeben  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste