was sind das für Tonköpfe?
#1
Photo 
Hallo zusammen

ich habe in einer Kiste mit Ersatzteilen (hauptsächlich Revox) diese Tonköpfe gefunden. Für welches Gerät könnten diese sein? Ich habe die Abdeckungen abgeschraubt, auch innen keine Angaben / Typenbezeichnung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#2
Dual TG29 oder was in der Art? Bin nicht sicher... Undecided
Zitieren
#3
Sie sind recht gross, UHER glaub nicht, eher wie Telefunken, dort aber sicher nicht M15a - hmmm
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#4
Beim linken Kopf würde ich Holgi zustimmen.
Könnte ein Wiedergabekopf für ein TG29 oder ein Kombikopf für ein TG28 sein.
Willst Du den loswerden? Dann hätte ich den gern.
Beim rechten Kopf tippe ich auf Grundig.
VG Jürgen
Zitieren
#5
Könnte von Woelke sein, Messing und Schmetterlingsanordnung für Stereo wurden nur bei anspruchsvolleren Köpfen verwendet. TF hatte aber andere Typen. Sieht aber nach Viertelspur aus. Kannst Du mal ein Stück Klarband drüber legen? Eventuell gibt es noch einen Aufdruck, wenn man die Köpfe aus den Gehäusen nehmen kann.
Gruß André
Zitieren
#6
Telefunken auf gar keinen Fall! Davon habe ich schon fast alle Typen gesehen...
Woelke hat mindestens für Amateurgeräte lange an Spitzkeilköpfen festgehalten. Das sind aber keine.

Der rechte Kopf ist wahrscheinlich von Grundig. Leider kann man ihn nicht von vorn erkennen.

Und natürlich ist es Viertelspur. Das sieht doch ein Blinder mi'm Krückmann, auch ohne Klarband... Wink
Zitieren
#7
Hallo!

Die Tonköpfe meines TG29 sehen so aus:

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Leider habe ich kein Bild der Tonköpfe  des TG28.
Könnte ich nachliefern, wenn ich wieder im Museum bin.
Zitieren
#8
Doch etwas anders... Die Köpfe deiner TG29 haben ja parabolischen Spiegelschliff.
Zitieren
#9
Ich habe die Abdeckungen schon mal abgenommen, es hat keine einzige Bezeichnung oder Angabe drauf. Ich bin grad unterwegs, sobald ich zurück bin mache ich noch Bilder ohne Abdeckungen. Danke schon mal für die Hinweise!
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#10
Hallo Gemeinde,

bei dem linken Kopf tippe ich doch ganz stark auf TG28 - ich habe gerade mal bei meinem Dual-Gerät nachgesehen. Die "Masse-Fahne" aus Cu ist identisch und wenn ich mir dieses (ausgeliehene) Foto ansehe, dann sieht das zu 99% nach der 2-Kopf-Dual aus.

https://www.drahtton.de/Dual%20TG%2028/D...00x800.jpg

Der rechts abgebildete Kopf sagt mir indes nichts - eine solche "Andruckmimik" für den Rückseiten-Filz ist mir aus keinem deutsch-stämmigen Bandgerät in Erinnerung. Könnte es etwas aus dem Osten sein (Jupiter, Tesla...)?

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Liebe Foristen

toll, was da alles an Unterstützung zusammenkommt - danke euch dafür. Mittlerweile bin ich wieder daheim und habe Fotos ohne Abdeckung machen können. Wie gesagt, nirgends eine Bezeichnung. Interessant ist noch die unterschiedliche Anschluss-Anordunung auf der Rückseite.

       




Da ich selber nur Revox und Telefunken habe und es offenbar nicht Köpfe dieser Marken sind: Wenn sie jemand haben will, bitte eine PN mit Angebot an mich, ich würde sie für wenig Geld hergeben. Ich bin allerdings aus der Schweiz, den Versand nicht vergessen.

Gruss & Dank

Stefan
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste