Revox A77 Fronten austauschbar?
#1
Da die Frontbedienungsplatte meiner Revox etwas gelitten hat (Kratzer und teilweise abgekratze Beschriftung), stelle ich mir die Frage, ob die Frontplatten aller A77 untereinander austauschbar sind. Ich könnte an die Platte einer Mk III kommen, die mir optisch auch noch mehr zusagt als die meiner Mk I (oder II?). Da würde ich dann zuschlagen. Wär nur doof, wenn die Platte nicht passt. Auf dem Angebotsbild sieht es aber ziemlich gleich aus, von Farbe und Design einmal abgesehen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
MK III und MK IV haben eine zusätzliche Lampe, die die VU-Meter dauerhaft beleuchtet. Bei MKI und II sind die nur während der Aufnahme beleuchtet. Da die zusätzliche Lampe eben etwas Platz braucht, passen die Abdeckungen von I und II nicht an III und IV. Umgekehrt sollte das kein Problem sein. Bei MK IV müsste man noch bedenken, dass man auch die anderen Knöpfe braucht, weil sonst die Beschriftungen nicht mehr passen.

Ob Du eine MK I oder II ist, ist leicht festzustellen: Ist der linke Bandführungsbolzen beweglich, ist es MK II, bei MK I ist er fest.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Dann hab ich ne Mk II und die angebotene Front ist von einer Mk III, also optimal! Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
Hallo,

es ist auch zu beachten, dass die MK I noch keinen Mittelsteg zwischen den beiden VU Metern hat, der bei den nachfolgenden Modellreihen in der Front ausgebildet ist.

Gruß
Arno
Zitieren
#5
Kleiner, aber feiner Unterschied zwischen den Schalter-Drehscheiben von Mk I/II und III: Die Markierungsstriche der Mk I und II sind wegen der silbernen Front dunkelgrau, die der Mk III weiß, bzw. hellgrau! Aber es ist natürlich kein Problem, mittels Lackmaler oder kleinem Pinselchen die Markierungen der Scheiben zu ändern...
Zitieren
#6
Mal schauen, ob das mit der Front klappt. Es wurde ja neulich erst eine Front hier angeboten, aber dafür bin ich jetzt zu spät.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#7
Hallo,
auch die silberfarbene Klappe hat bei der MK III eine andere Oberfläche und Beschriftung als bei der MK II (u.a. kein "high fidelity"). Die müsstest Du für ein ordentliches Aussehen auch mit austauschen.

Grüße
Arno
Zitieren
#8
Die Versteifungsrippen sind auf der Rückseite (innen) bei den "Silberfronten" MkI und II etwas anders als bei MkIII und IV. Ggf. etwas zurechtstutzen. Wie oben bereits erwähnt sind auch die VU-Stege zu berücksichtigen. Ich bin den harten Weg gegangen und haben den Kunststoffträger behalten und nur die aufgeleimten Alubleche getauscht. Da sollte man aber schon Erfahrung und Feingefühl der Blechnerei mitbringen... Die Klappen kann man alle tauschen bzw. kombinieren. 

   

Hier als Beispiel eine A77 MkIII mit MkIII-Front, welche aber ein MkII-Blech trägt, Tasten und Klappe von der MkIV. Die Obere Front ist einfach mit Silberlack gesprüht. Die Beleuchtung voll LED. Weil es mir so gefällt. Nicht sichtbar der Blechkorb...
Gruß André
Zitieren
#9
Dann hast du vielleicht das mk III Blech übrig? ?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#10
Nein, das war schon etwas beschädigt und habe es dann weggeworfen. Fronten findest Du aber recht zahlreich in der Bucht von Schlachtgeräten.
Gruß André
Zitieren
#11
So extrem zahlreich dann auch wieder nicht, aber wahrscheinlich muss ich einfach ein kleines wenig Geduld haben.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#12
Ich habe immer Gelegenheiten abgewartet, kam mal eine günstig angebotene Front vorbeigschwommen, habe ich sie geangelt.
Gruß André
Zitieren
#13
Frag mal bei Dieter nach, der scheint A77-Schlachter zu sein und stellt immer wieder Teile in die Minibucht.
Bin bei ihm auch schon fündig geworden, u.a waren es Knöpfe und auf Nachfrage sogar für die Dolbyversion.
Gruß Detlef
Zitieren
#14
Der Verkäufer auf EKA hat sich gemeldet und will mir die Front Montag zusenden. Ich warte noch ab, bis die Front da ist, dann vermelde ich Erfolg oder melde mich bei Dieter. Hatte deinen Zähler sogar schon gesehen. Danke für den Tipp!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste