Alu Spulen Umbau-Einbau
#1
Hallo Fans der Grossen Spulen.....

Heute hab ich mal Bänder eingebaut, hatte noch 2 Alu Leerspulen liegen, die sind ja nachgekauft brandteuer und kosten 40€ gebraucht,deswegen hab ich immer 26 Plastikspulen gekauft für 50€ bei 1100m bandlänge...

Nun sind die aber auch wieder teurer,deswegen hab ich 2 Bänder aufgespult auf Nab Kerne gekauft bei Thoman....na ja,   48 Euros...Stück

Die Alu spulen hab ich aufgeschraubt und die Bänder rein...fertig ist die Bandspule mit neuem Band..

Obs passt,muss ich testen, beim drehen von hand schleift nichts.

Bei einer Alu Spule sind die Schrauben aber sehr schwergängig -  da hat wohl mal wer mit einem Akkuschrauber rumgewürgt....die lassen sich nicht mehr fest anziehen, es ist etwas Spiel drin...

Git es diese Schrauben mit den Mutter Hülsen Gegenstücken eigentlich nachzukaufen ??

Grüss aus HH: bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
#2
Die Frage zu der Schraubbefestigung gab es z.B. hier!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
OK ja DANKE...Die Senkkopf Kreuzschrauben sind ja nicht das Problem ...aber die Hülsenmuttern schätze ich.
Wir haben hier nur noch Bauhaus....Gucke mal Online
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
#4
(01.11.2022, 18:56)TasCam Bernd schrieb: OK ja DANKE...Die Senkkopf Kreuzschrauben sind ja nicht das Problem ...aber die Hülsenmuttern schätze ich.
Wir haben hier nur noch Bauhaus....Gucke mal Online

Meiner Erfahrung nach bekommt man solche kleinen Schrauben und Muttern aus dem Elektronik-Bereich nicht im Baumarkt. Ich habe mal eine Ersatzschraube für ein Kamerastativ gesucht und bin nirgendwo fündig geworden, letztendlich konnte mir nur der Hersteller weiterhelfen (allerdings dankenswerterweise kostenlos).
Zitieren
#5
Also Spulen auseinanderbauen und an neues Band auf NAB-Kern schrauben führt nach meiner Erfahrung immer zu schlechten Ergebnissen. Da wären zum einen wie in diesem Fall Schrauben, die nicht mehr in Ordnung sind bzw. die man nicht mehr richtig fest bekommt. Zudem ist es gar nicht so einfach, die Spule so zusammenzuschrauben, dass sie wirklich gleichmäßig läuft. Dann sitzt das Band oft nicht optimal in der Spule und muss eh erst einmal umgespult werden.

Ich hatte daher für solche Fälle immer ein alte, verkratzte Spulen zur Seite gelegt, die ich dann immer aufgeschraubt habe und an den jeweils neuen Rohwickel geschraubt habe. (Eine von Revox, die scheinen robuste Schrauben zu haben.) Dann direkt umspulen auf die eigentlich dafür vorgesehene Leerspule. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Vorspannbänder anbringen. Die verkratzte Spule dann wieder wegpacken bis zum nächsten Band. (Oder zum nächsten Schmierband. Auf die Spule wickeln, aufschrauben und vom NAB-Kern runterdrücken direkt in die Mülltüte.)

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Hallo!

Frag noch einfach mal beim Frank (darklab) an. Der hat bestimmt ein paar Schrauben für kleines Geld übrig. Er lässt ja auch nach Vorgabe NAB-Spulen fertigen, von daher wird er eine Bezugsquelle für die richtigen Schrauben haben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Hallo, Frank hat, zumindest als ich die Aktion mit den Schrauben gemacht habe, keine die er verkauft.
Die Hülsenmuttern sind in größerer Menge nur über den wirklichen Fachhandel zu bekommen, und die sind auch nicht wirklich billig.
Ich habe damals für die 200 Stück über 100 Euro bezahlt.

Gruß - Theo
Zitieren
#8
(01.11.2022, 23:46)q-tip schrieb: Ich hatte daher für solche Fälle immer ein alte, verkratzte Spulen zur Seite gelegt, die ich dann immer aufgeschraubt habe und an den jeweils neuen Rohwickel geschraubt habe. (Eine von Revox, die scheinen robuste Schrauben zu haben.) Dann direkt umspulen auf die eigentlich dafür vorgesehene Leerspule. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Vorspannbänder anbringen. Die verkratzte Spule dann wieder wegpacken bis zum nächsten Band. (Oder zum nächsten Schmierband. Auf die Spule wickeln, aufschrauben und vom NAB-Kern runterdrücken direkt in die Mülltüte.)

Gruß
Robert

So mach ich das auch, schon um zu verhindern, dass ich beim Öffnen der "guten" Spule mit dem Werkzeug abrutsche und die dann ruiniere, wie schon geschehen Confused . Es geht auch schneller.

Grüße

Arno
Zitieren
#9
Die Maxell-Spulen sind meiner Erfahrung sehr widerspenstig, was das Aufschrauben angeht, da hier die Verschraubungen verklebt sind („Schraubensicher extrafest“ oder so). Revox, Agfa etc sind da freundlicher, aber die Zentrierung nach dem Zusammenschrauben wieder optimal hinzubekommen, ist zugegeben ein Geduldsspiel.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
Ich sehe das auch so wie Peter und Arno. Habe auch eine alte Spule, die ich zu sowas verwende. Sonst wüsste ich keinen Grund eine gute Spule zu öffnen. Wenn ich sie zentriere, lasse ich sie über meinen Tisch laufen. So sehe ich, ob die Scheiben parallel sind. Wenn nicht, ein kurzes Aufschlagen der überstehenden Seite. Schon passt es.

Grüsse Rudi
Zitieren
#11
Hallo Alu Spulen,
könnte Verschraubungen für Revox Alu Spulen besorgen,
eine klein Stückzahl habe ich sogar da.
Ob diese überall passen, kann ich nicht sagen
Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste