Biete: Bastler Koffer
#1
Moin, moin

hier habe ich ein paar zu lange ungeliebte Tonbandkoffer in der von Hannoholgi anderweitig proklamierten "Turnhalle" stehen. Sie werden bei mir bestenfalls noch schlechter, weil immer mal wieder einer - meist ich - dagegen läuft. Also besser weg geben.

Einige Geräte befinden sich äußerlich in einem sehr guten Zustand (+). Andere sind angerostet, unvollständig, Schrott (--). Alle dürften kaputt sein. Mal gerissene Riemen, mal Kernschrott. Mal fehlt einfach ein Bauteil, z.B. die Röhren. (-)
Daher verkaufe ich alle samt als Restaurierungs-Objekte oder Teile-Träger. Falls was besser sein sollte: Euer Glück.

G01. Grundig TK 5 alt - (ohne Röhre) €10
G02. Grundig TK 5 - (ohne Röhre) €5
G03. Grundig TK 5 - (ohne Röhre) €5
G04. Grundig TK 5 - (ohne Röhre) €5
G05. Grundig TK 5 - (ohne Röhre) €5
G06. Grundig TK 5 - (ohne Röhre) €5
G07. Grundig TK 6L + €15
G08. Grundig TK 6L o €10
G09. Grundig TK 8 - (ohne Röhre) €10
G10. Grundig TK 24 - (ohne Röhre, ohne Bezeichnung) €5
G11.Grundig TK 25 - (ohne Röhre) €5
G12.Grundig TK 28 + €10
G13. Grundig TK 32 -- €1
G14. Grundig TK 46 -- €1
G15. Grundig TK 222 HiFi + €10
G16. Grundig TK 245 automatic + €10
G17. Grundig TK 545 Hi-Fi Stereo - €5
P01. Philips RK 36 + €10
P02. Philips Stereo N4404 + €10
P03. Philips Stereo Recorder N 4414 o €5
S01. Saba HiFi-TG 554 Stereo + €15
T01. Telefunken / AEG Magnetophon 75 - (ohne Röhre) €15
T02. Telefunken Magnetophon 75 + €20
U01. Uher 95 o (Griff und Frontplatte gerissen) €5
U02. Uher 95 o (Griff fehlt) €10
U03. Uher 95 o (Griff fehlt) €10
U04. Uher Variocord 23 mono -- (ohne Haube, Farbe blättert) €5
U05. Uher Variocord 63 - (Farbe am Kopfträger blättert) €5
U06. Uher 714 o (Griff) €5
U07. Uher 730 o €10
U08. Uher Universal 5000 + €10
U09. Uher Universal 5000 + €10
U10. Uher Universalgerät 5000 + €10

Außerdem habe ich noch drei Phono-Koffer
Ph1 Dual Party 300 + (mit Anleitung) €20
Ph2 Perpetuun Ebner Musical 30 + (Teller-Matte fehlt) €30
Ph3 Telefunken Musikus 504v + + (Griff fehlt) €20

Versenden kann und will ich nur die kleinen Geräte: M75, Uher 95 oder Universal, Grundig TK6. Bei allen empfehle ich Selbstabholung und selbst bewerten. Shuttle-Service kann man versuchen.


Wer Fragen hat, der möge fragen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

an einem M75 wäre ich interessiert - gerne T01. ohne Röhren... ich habe ein Umbauprojekt im Kopf, wo ich vom Spendergerät eigentlich nur das Laufwerk übernehmen, aber die Elektronik sowieso erneuern möchte. Um damit kein erhaltenswertes Exemplar zu meucheln, wäre mir ein Restgerät ohne Röhren natürlich ganz recht. Ein tadelloses M76 zum Erhalt im Originalzustand habe ich schon - das braucht nur eine klassische Kur für Röhrengeräte (Papierkondensatoren und so).

Sind die beiden Exemplare Koffer- oder Tischgeräte? Helle oder dunkle Frontplatte?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
"Helle oder dunkle Frontplatte" - dit is jut. Das Magnetophon 75 hatte seine Deckplatte zeitlich nacheinander in
- elfenbein (nur 13er Spulen)
- elfenbein (15er Spulen)
- lindgrün
- dunkelgrau
- mittelblaugrau
- weißgrau

Aber das nur nebenbei. Mich würde aber interessieren was du für einen Umbau im Sinn hast...

VG Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

oh - dann bin ich hoffnungslos unterinformiert, was die Details angeht... ich kenne nur das M76 hier aus eigener Anschauung mit dunkelgrauer Frontplatte, sowie die Prospektbilder von hifi-archiv.info und diverse ebay-Angebote mit "heller" Frontplatte. Dass sich das weiter ausdifferenziert, hätte ich mir denken können - ist aber letztlich auch nicht wirklich entscheidend.

Mein M76 ist in einem optisch nahezu einwandfreien Zustand (vom Schaumstoff im Deckel mal abgesehen), so dass sich alles andere als eine originalgetreue Restaurierung der Technik verbietet. Da habe ich mich bisher aber nicht rangewagt - Elkos auf B77-Platinen zu wechseln ist halt doch nochmal zwei Nummern einfacher, als sich durch eine freiluft-verdrahtete Röhrenschaltung zu kämpfen. Trotzdem reizt es mich, auch das irgendwann zu lösen, ebenso wie die drei alten Röhrenradios im Familienbestand.

Meine Umbau-Idee ist sicher kontrovers, und etwas ab vom Mainstream: Mich faszinieren Modernisierungen, Kombinationen von klassischen und modernen Teilen - wenn man dabei keine historischen Originale oder Denkmäler zerstört. Das kann der Elektroauto-Umbau eines Youngtimers genauso sein wie die Midi-Schnittstelle an einer Pfeifenorgel mit elektrischer Traktur... oder eben eine moderne Halbleiter-Elektronik an einem historischen Bandlaufwerk.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, ein M75-Laufwerk (idealerweise ohne den Koffer, sondern die "Tischversion") mit einer neu entworfenen Verstärkerschaltung (natürlich inspiriert von den zahllosen Transistor- oder OpAmp-Beispielen späterer Geräte, auf neuen Platinen) in einem schönen Holzgehäuse zu kombinieren. Ähnliches könnte ich mir auch mit einem der großen, alten Studiolaufwerke wie M10 oder davor vorstellen - aber die sind dafür dann wirklich zu selten und zu schade.

Muss das sein? Nein. Tonband-Zeit hab ich sowieso immer zu wenig. Aber reizen würde es mich - und deswegen finde ich ein Spender-Gerät ohne Röhren (und vermutlich weiteren Baustellen in der originalen Elektronik) interessant für sowas. Denn ein funktionierendes oder original restaurierungswürdiges Gerät dafür zu opfern muss dann doch nicht sein.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Hallo Andreas,



es handelt sich um verschiedene Modelle, erkennbar an der unterschiedlichen Röhren-Form und Regler-Anzahl.

Beide in elfenbein, beide mit grünem Deckel, beide mit kleinem Ausbruch am Deckel. Die AEG ist etwas schlechter erhalten.


Tschüß, Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

wunderbar - wenn die AEG auch noch die "mit ohne Röhren" ist, würde ich sie nehmen Smile - defekt, mit zwei Drehknöpfen und Balken statt runder Anzeige kommt mir für meine Idee entgegen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste