AKAI GX 747 Capstanmotor tot
#1
Hallo,

Ich wollte eben ein Band auf der GX747 starten und hab dann fest gestellt, dass der Capstan Motor nicht mehr läuft. Letzte Woche habe ich sie zuletzt benutzt, da ging noch Alles. Auf gemacht habe ich sie noch nicht. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass der Motor defekt ist. Dann kann ich die Maschine praktisch vergessen :-(

LG Tobi
Zitieren
#2
Hallo Tobi,
vielleicht hast du Glück und nur das Relais ist defekt oder oxidiert. Dafür gäbe es bei eBay Ersatz.
Aufmachen und prüfen, kommt man nicht drum rum.
Das Problem hatte ich, bis auf Schwankungen im Gleichlauf, noch nicht.
Kann sein, dass jemand sich besser mit dem Problem auskennt, wie ich.
Nur Geduld.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#3
Ist das bei der AKAI anders als bei der GX635, die hat ja einen Asynchronmotor?
 Was steckt denn so anfälliges in der GX747?

Oder ist das eine Annahme, dass der Motor defekt ist, in der Art Auto macht keinen Muks mehr, also Motor defekt und muss ausgewechselt werden?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
ich würde mal tippen das da was mit der Ansteuerung ist / Sicherungen?


https://www.ebay.com/itm/115299307467

wenn wirklich tot ich würde sie nehmen  Wink
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
....ist ja mit einer GX635 quasi identisch. 

Wenn der als defekt tituliert wird ist dass ja ein wirtschaflicher Totalschaden, dann nehme ich die GX747 auch gerne ;-)

Wie kommt man auf sowas?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
225 gegen 4500€ Der war gut
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#7
Das ist ja spannend. Die Geier kreisen schon.. Ich auch, ich auch!!! Aus meiner Erfahrung glaube ich nicht an einen defekten Motor. Aber ohne weitere Details ist eine Lösung nicht möglich.
Holger
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#8
Aufmachen die Kiste und Schaltplan dazu nehmen und den Grund für den Ausfall des Capstanmotors suchen. Sehr unwahrscheinlich, das der Motor defekt ist.
Gruß André
Zitieren
#9
Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hab am Samstag mein Handy in der Kneipe verloren (wahrscheinlich ist es aus der Tasche gefallen), als wir versucht haben es anzurufen, war es schon aus. Dass es wer abgegeben hat glaube ich nicht mehr. Der Akku war noch voll. Da wird Jemand gleich die SIM Karte rausgenommen haben. Es ist ein iphone 11 Pro Max. Vor einer Woche hatte ich erst das gebrochene Display erneuern lassen. Ich ärgere mich so derart und ohne SIM Karte habe ich keinen Zugriff auf Whatsapp mit einem alten Handy und in die iCloud komme ich auch nicht, weil ich nur ein Windows Notebook habe und das fordert eine Zwei Faktor Authentifizierung, die ich mit dem iPhone machen müsste, weil ich sonst keine Apple Devices habe, weshalb ich nicht mal meine Freunde erreichen kann. Festnetz habe ich nicht mehr. 

Die Kneipe wollte sich noch melden, werde wohl ein neues Handy kaufen müssen :-( Wüsste ich, dass die es nicht haben, wäre ich schon zum T Punkt gefahren. Bis die Ersatz SIM Karte kommt, dauert es ja auch. Wenn die es dort aber gefunden haben, brauch ich mir den Stress gar nicht machen. So wie ich den Besitzer kenne hat der aber so viel um die Ohren, dass der sich heute nicht mehr meldet. Mir gehts grad jedenfalls richtig beschissen damit. Zum Glück ist mein Kalender mit Microsoft verknüpft, sodass ich zumindest meine Termine einsehen kann. 

Dann hatte ich gestern Mittag Besuch, wollte die Bandmaschine an machen und die ging dann auch nicht. Ich dachte erst, dass das Band klebt und deshalb hängen bleibt, aber nach dem Reinigen der Bandführung hab ich gemerkt, dass der Capstan steht. Das kam so ohne Vorwarnung. Nicht mitten drin im Betrieb oder so, wie gesagt, beim Letzten Mal, als ich sie benutzt habe, war noch Alles ok und direkt gestern nach dem Einschalten ging es nicht mehr.

Also, die Sicherungen habe ich gerade geprüft, die sind alle in Ordnung. Das mit der Geschwindigkeitsproblematik hatte ich auch, das hab ich in den Griff bekommen, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich da so den Durchblick habe, einen Fehler in der Capstan Ansteuerung zu finden. Das sieht nicht so aus, als könnte man an dem Board irgendwas so einfach messen. Im laufenden Betrieb kommt man doch nirgends ohne Weiteres dran...

Und nein, ich hab für die Maschine einen Bausparvertrag geplündert, sie für 1500 Euro bei ebay gekauft und dann noch mal 600 oder 700 Euro investieren müssen, bis sie so aussah und lief wie zuletzt. So einfach gebe ich die nicht her. Die ist jetzt einfach nicht mehr bezahlbar und ein Zweites Mal könnte ich mir keine leisten, vor Allem für die derzeitigen Preise nicht mehr. 

LG Tobi
Zitieren
#10
Moin,
über "https://www.icloud.com" kommt man immer an den Account dran, das iPhone muss gesperrt werden, über "iPhone suchen" und Account Einstellungen.
Zur Not mit Apple Kontakt aufnehmen. Meinem Sohn wurde auch das iPhone gestohlen. Lies sich unproblematisch über Windows deaktivieren.
VG
Zitieren
#11
Das Deaktivieren war nicht das Problem. Das hat Alles gut geklappt, mit Apple hab ich auch schon telefoniert. Nur der Zugriff vom Browser über Windows auf die Cloud geht halt nicht ohne das Handy, es sei denn man hat noch n iPad oder ein zweites Gerät. Die nette Frau meinte zwar es gäbe Alternativen über andere Nummern, die man als Sicherheit angibt, das hätte ich aber vor dem Verlust machen müssen.

Es ging eher darum, dass ich gerne ein paar Leute kontaktiert hätte. Ich wohne ja im Haus meiner Eltern, unten haben die noch Festnetz und auch 2 Handies, die ich zur Not mal benutzen kann. Meine Freundin wohnt auch mit mir zusammen, aber die hat Schicht und kommt erst spät wieder nach hause, in der Zeit kann ich hier Handy natürlich nicht benutzen.

Hab aber grad fest gestellt, dass ich meine Kontakte mal mit Windows synchronisiert habe. Ich kann deshalb mein Telefonbuch einsehen.

LG Tobi
Zitieren
#12
Wenn nur der Motor nicht mehr läuft kann aber nicht viel kaputt sein. 
Die Reparatur wird wohl nicht so teuer. 
Also lass den Kopf nicht hängen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
Zu "Motor tot" fällt mir ein Spruch von Keith Richards ein: Zu mir mir hat mal ein Arzt gesagt, ich hätte nur noch 6 Monate zu leben. Ich habe ihm das aber nicht übel genommen, ich war sogar auf seiner Beerdigung.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Kennt denn Jemand die Maschine genauer? Wie muss ich vor gehen um überhaupt sinnvoll zu messen? Das Board hinten muss doch irgendwie erst mal raus, oder? Ich komme ja sonst gar nicht an die Lötseite dran um überhaupt messen zu können. Naja ich kann was an den Widerständen abgreifen, aber das hilft ja nicht weiter. Ist das Board ausklappbar, sodass die Maschine währenddessen weiter betreibbar ist?
Zitieren
#15
..ich würde Dir nahelegen, die Maschine zur Reparatur zu geben, bei jemanden vom Fach. Wenn man selbst nicht die erforderliche Sachkenntnis hat und nicht einschätzen kann wo und wie man an die erforderlichen Messpunkte kommt sind dass problematische Voraussetzungen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
So unbedarft bin ich ja nu auch nicht. Ich kann schon n Schaltplan lesen... Aber ich will auch nix kaputt machen. Ich hab n Freund mit n paar M15 im Keller, der kann mir bestimmt helfen.
Zitieren
#17
Wenn du sogar Schaltpläne lesen kannst, sind das doch beste Voraussetzungen. 
Poste den relevanten Teil und Messergebnisse, dann können wir mit überlegen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#18
Hi Tobi,

dann solltest Du es versuchen..


Hier ist der Bereich im Schaltplan:

   

und hier der Bereich auf dem PCB

   

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#19
In diesem Video kann man sehen, wie man an den Motor heran kommt, Ton ist aber nicht in Deutsch.



MfG, Tobias

Auf dem Schaltbild erkenne ich gleich 2 übliche Verdächtige, einmal der Tape Speed Umschalter und dann das Pitch Control Potentiometer.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#20
Ich wäre dafür D3 und TR1 zu prüfen.
Gruß André
Zitieren
#21
wie verhält es sich mit der Drehrichtungsumschaltung des Motors
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#22
Aber dann müsste sich ja was tun, wenn man am Pitch dreht, bzw. die Geschwindigkeit umschaltet oder? Ich könnte ja mal probieren, ob der Capstan angeht, wenn ich auf Rec drücke. Da schaltet ja ein Relais den Pitch Regler aus. Wenn das hängt könnte das natürlich zum stehenden Capstan führen. Hab aber die letzte Zeit Nichts aufgenommen.

Bin die Woche zu nix gekommen und wollte mit Zeit dafür nehmen. Ich habe deshalb grad nur Zeit für kleine Tests und Anregungen, die ich zwischen Tür und Angel machen kann. Am Dienstag waren wir Komparsen in einem Film, der hier grad in der näheren Umgebung gedreht wird und plötzlich war die Woche auch schon wieder rum. Danke aber schon mal für die Anregungen.

LG Tobi
Zitieren
#23
Was mir noch so spontan einfällt, da ich gerade eine Akai GX-635D überhole. Sollte der Geschwindigskeits-Wahlschalter Kontaktprobleme haben, läuft der Capstanmotor auch nicht mehr an.

Hast du auch schon die Feinsicherungen überprüft? Bei der GX-635 wäre es die F4 für den Capstanmotor. Brennt die durch, ist der Fehler bei der Gleichrichterbrücke zu suchen, die gleich nach der Sekundärseite vom Trafo folgt. Die Gleichrichterbrücken sind öfters die Ursache für Defekte, ich ersetze sie daher immer alle. Bei der GX-635 sind es z.Bsp. 4 Stück auf der SYSCON Platine. Da kommt man bescheiden heran zum aus- und einlöten, da man diese Platine mal nicht so eben ausbauen kann.

Bei der GX-747 bin ich mir aber nicht sicher, welche Feinsicherung das ist.
Gruß André
Zitieren
#24
Also die Feinsicherungen hatte ich durchgemessen, die scheinen alle ok zu sein!
Zitieren
#25
Ich hab jetzt nach SM mal die Spannungen am Fuse Board gemessen, die sind Alle da.
Zitieren
#26
(18.11.2022, 19:58)DOSORDIE schrieb: Ich hab jetzt nach SM mal die Spannungen am Fuse Board gemessen, die sind Alle da.

Und? Weiter?

Ich gebe gern noch mal den Tip. Überprüfe die Gleichrichterbrücken auf dem Syscon Board und ersetze sie ggfs. 
Wenn man es gleich richtig machen möchte, dann gleich alle Gleichrichterbrücken neu machen. Bekanntes Problem bei Akai Bandmaschinen.
Gruß André
Zitieren
#27
Weiter bin ich nicht gekommen. Ich hab grad wie gesagt keine Ruhe dafür, mich mal mehr als ne halbe Stunde damit auseinander zu setzen. Gleichrichter D3 hatte ich aber auch in Verdacht. Ich habe noch einen anderen Thread gefunden, wo T1 in Verdacht steht, der dort trotz korrekter Werte defekt war.

LG Tobi
Zitieren
#28
Weiß irgendjemand einen Laden/Menschen, der das zuverlässig übernehmen würde?

Ich finde einfach nicht die Ruhe dazu und ich bin schon total demotiviert, weil ich einfach keine Teile hier hab und in Kassel kein Elektronikladen mehr existiert. Dann bestell ich hier einen Gleichrichter, da einen Transistor, warte jedes Mal 3 bis 5 Tage, komme nicht voran und bezahle Unmengen an Versandkosten für Teile, die ein paar Cent kosten.

Die Läden, von denen ich weiß, dass sie sowas noch annehmen reparieren es meistens nicht, man bezahlt dann dafür, dass das Gerät 2 Monate dort rum stand 60 bis 70 Euro für nix. Quer durch die BRD will ich das Gerät aber auch nicht schicken…

Aber jeden Tag, wenn ich denke „ich nehme mir mal Zeit“ ist irgendwas Anderes. Das schwirrt mir im Moment im Kopf rum, wie ein Krebsgeschwür.

LG Tobi
Zitieren
#29
Ich würde die Maschine zu André (hyberman) geben. Was besseres kann ihr und dir nicht passieren.

VG
Frank
Zitieren
#30
Kennst du denn keinen der einen Schaltplan lesen kann und ein Messgerät bedienen kann?
Der Fehler ist doch dauerhaft und somit leicht zu messen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#31
Leicht zu messen halte ich etwas übertrieben. Versuch mal bei der Akai am Syscon Board vernünftig zu messen. Das scheitert schon daran, dass man nicht besonders gut heran kommt. Ausbauen und messen ist auch schwierig, da immer die Gehäusemasse benötigt wird.
Ich kann das schon verstehen, das da keiner gern bei geht. Ist eben keine Revox.
Gruß André
Zitieren
#32
Mit leicht zu messen meinte ich dass es kein sporadischer Fehler ist.
Natürlich muss man um irgendwo dran zu kommen mechanisch zerlegen. Ist nun mal so.
Im ausgebauten Zustand zu messen, trotz fehlender Verschraubung ist doch auch nicht schwierig.
Lötet man eben 30cm Kabel vom Print zur nächsten Masse.
Alles kein Problem. 
Ich seh das Problem hier aber in fehlendem Fachwissen. 
Deshalb ist es besser das Gerät extern reparieren zu lassen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#33
Ich kann n Schaltplan lesen. Ich hab auch Vermutungen, was es sein könnte…

Aber wie gesagt, ich hab halt keine Elektronik Fachwerkstatt im Keller. Und es nervt mich schon wenn ich daran denke, dass ich die Teile alle online bestellen muss, und wenn’s das dann nicht ist bestelle ich wieder und wieder und dann dauert es wieder 3 Tage bis es ankommt und da fehlt mir einfach die Lust zu, weil da kein Workflow entstehen kann.

Und von außen messen ist echt scheisse. Ich bin ja am D3 so doof abgerutscht, dass direkt erst mal die Sicherung kaputt gegangen ist und das Gefühl die auseinander gebaut ein paar Wochen im Keller oder sonst wo stehen zu haben ist halt auch irgendwie nicht so angenehm.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach mal Gleirichter und 2 oder 3 evtl. betroffene Kondensatoren zu bestellen und zu hoffen, dass es das dann gewesen ist… aber ich hab halt echt schiss, dass es dann was Anderes ist wo ich dann nicht weiter komme.

LG Tobi
Zitieren
#34
Das meinte ich mit bescheiden messen. Leicht rutscht man ab und macht versehentlich einen Kurzschluß. Im ausgebauten Zustand ist das nicht viel besser, da man die Platine nur so halb heraus bekommt und immer Angst haben muss Kabel dabei abzureißen und dann beginnt die Suche, wo die wieder hin müssen.

Das mit den Teile bestellen und Teile bestellen und immer wieder die Portokosten dafür zu bezahlen, kenne ich nur zu gut. Mittlerweile habe ich mir aber einen ordentlichen Bestand an Bauteilen zugelegt und muss nicht immer gleich wieder neu bestellen. Das macht man natürlich nicht, wenn man nur mal eine Maschine repariert.
Gruß André
Zitieren
#35
hier eine Beschreibung des Motors und angrenzende Schaltung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#36
Danke smithy,

für diese tolle deutsche Beschreibung. Ich hatte vor längerer Zeit auch mal Probleme mit dem Gleichlauf meiner GX 635D. Mit meinem Schulenglisch von 1976 hatte ich da ziemlich zu kämpfen.
Falls du noch mehr deutsche Texte aus der Service-Anleitung zu Akai GX 6... hast, bin ich ein dankbarer Abnehmer und bestimmt auch viele andere Foren-Mitglieder.

VG
Holger
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#37
(01.12.2022, 10:24)kolo63 schrieb: Danke smithy,

für diese tolle deutsche Beschreibung. Ich hatte vor längerer Zeit auch mal Probleme mit dem Gleichlauf meiner GX 635D. Mit meinem Schulenglisch von 1976 hatte ich da ziemlich zu kämpfen.
Falls du noch mehr deutsche Texte aus der Service-Anleitung zu Akai GX 6... hast, bin ich ein dankbarer Abnehmer und bestimmt auch viele andere Foren-Mitglieder.

VG
Holger

gerne, würde ich machen, aber:

für die 747 ist die Datei 166MB groß Confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#38
Oh, das ist ne Menge… dafür bieten sich Dienste wie WeTransfer an, der Link gilt dann üblicherweise eine Woche.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#39
okay, habe ich mal gemacht: https://we.tl/t-qeSVdxpJv6
Diese Anleitung beinhaltet auch diverse Fehlerhinweise. Gesammelt und oder selber gefunden.
Da mir hier oft geholfen wurde, durch selber lesen, gebe ich das gerne weiter.
Grüße aus dem Norden

Die 747 kommt noch später

https://we.tl/t-E8RyfuqRKr
Zitieren
#40
Vielen lieben Dank, besonders auch für die eingebrachten Erfahrungswerte.
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#41
Top! Danke für die Servicemanuals in deutsch. Woher stammen die? Evtl. selbst übersetzt und dann als pdf konvertiert? Sowas ähnliches habe ich nämlich auch schon mal gemacht.
Gruß André
Zitieren
#42
(02.12.2022, 12:50)hyberman schrieb: Top! Danke für die Servicemanuals in deutsch. Woher stammen die? Evtl. selbst übersetzt und dann als pdf konvertiert? Sowas ähnliches habe ich nämlich auch schon mal gemacht.

Hallo André,
ja, habe ich selber übersetzt. Mache ich bei vielen Geräten. Genauer, die ich repariere oder umbaue.  Akai 635 habe ich selber über einen längeren Zeitraum
besessen. Dann umgebaut, modifiziert. Ich bin der mit dem Zählwerk. Egal, bei Technics ebenso. In Reparaturen nehmen wir uns wahrscheinlich beide nichts ;-)). Habe einige Beiträge gelesen.

Die 747 habe ich noch. Dort habe ich die Bremsen etwas modifiziert. Mit Amtel IC.

Weiterhin gutes gelingen bei allen Reparaturen hier für alle gewünscht.

Grüße von André
Zitieren
#43
Ja, ich kenne natürlich auch deine Arbeiten und das mit dem übersetzen dachte ich mir schon. Es gab ja offiziell keine SMs in deutsch bei japanischen Maschinen. Ist mir zumindest nicht bekannt.
Ich habe erst kürzlich wieder eine GX-635D ins Leben zurück geholt.

Aber mal zurück zum eigentlichem Thema.

Was macht der Capstanmotor der GX-747? Gibt es Fortschritte?
Gruß André
Zitieren
#44
Leute, ihr seid super!

Ich hatte wieder wahnsinnig wenig Zeit und war total demotiviert mal die Hand anzulegen.

Nachdem ich das mit der Timersteuerung weiter oben gelesen hab, ist mir eben ein Blitzeinfall gekommen. Der Timer Schalter ist seit Jahren nicht bewegt worden. Ich hab den jetzt einfach 3 mal hin und her gestellt und plopp... Maschine läuft wieder. War gar nix kaputt, nur Kontaktschwierigkeiten. Ich wäre da in dem Zusammenhang nie drauf gekommen.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen! Danke, Danke, Danke!
Zitieren
#45
Ab und an sollte man halt mal jeden Schalter und Regler bewegen. Schön, das es diesmal so einfach war.
Gruß André
Zitieren
#46
Fehlanzeige. Hab eben die kaputte Sicherung getauscht. Dann lief sie ein paar Sekunden, wurde langsamer und jetzt ist wieder Stillstand. Erneutes Bewegen des Timerschalters brachte nix.

:-(
Zitieren
#47
Naja komm...nun mal richtig ran an die Maschine. Oder gibt sie zu jemanden, der das fixt. Das ist doch sonst nichts halbes und ganzes.
Gruß André
Zitieren
#48
Dann mach das mal Bitte!
Zitieren
#49
(04.12.2022, 17:50)DOSORDIE schrieb: Dann mach das mal Bitte!

Dann muss die Akai irgendwie zu mir, dann kann ich der Sache auf den Grund gehen.
Gruß André
Zitieren
#50
Die besagte Akai GX-747 ist nun bei mir.

Sobald es Erkenntnisse gibt, wird man es hier lesen können.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste