Sony TC 880 - 2
#1
Hallo zusammen. Hat einer von Euch diese Maschine, wenn ja, was ist nach den vielen Jahren zu den Wickelmotoren und der ganzen Maschine zu sagen?.

Danke, Gruß - Theo
Zitieren
#2
Eine Möglichkeit, etwas über diese Maschine zu erfahren, besteht, wenn Du versuchst mit Lippi Kontakt aufzunehmen.
Er war mal hier im Forum zugegen, hat aber ein eigenes Forum. Mir fällt aber der Name gerade nicht ein.
Als ich ihn mal besuchte, hatte er eine 880 zur Reparatur stehen.
Was ich in Erinnerung habe, daß er nicht sonderlich begeistert davon war. Er bezeichnete diese Maschine als Blender.
Warum auch immer er zu dieser Meinung kam, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir einfach die Kenntnis über das Teil.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Jürgen
Zitieren
#3
Das Forum von Lippi hieß Open Reel und wurde von Lippi in diesem Jahr geschlossen, ist nicht mehr aufrufbar.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Theo, ich hatte lange Jahre eine 880, die Wickelmotoren sind dieselben wie in den anderen Großspulern von SONY.

Der spezielle Direct Drive  Capstanmotor hingegen wurde nur in der 880 verbaut.

Eine sehr solide und aufwändige Maschine mit toller Haptik.

Die Maschine, die bei Lippi stand, gehörte einem Herrn aus Berlin. Wenn ich mich recht erinnere, ist es ihm nicht gelungen, sie zu reparieren.

EDIT: wichtig ist eine einwandfreie Funktion des Lichtzeiger-Instrumentes.
Im SONY SM ist das eine Blackbox, zu der es keinerlei Infos oder Instruktionen gibt, geschweige denn eine Explosionszeichnung o.ä.

Desweiteren hat die 880 einen speziellen Schmetterlingskopf für PB .

Der ist ebenfalls nirgendwo zu kriegen.

Also, Obacht !!
Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Hallo an alle, danke an alle für die informativen Antworten.
Ich hatte in der Tat ein Auge auf die 880 geworfen, aber zur Zeit, ( das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern ) nur eine in USA gefunden.
Ich werde die Finger davon lassen.

Was haltet ihr denn von der Akai GX 400D Pro, die habe ich schon seit Jahren im Auge?.
Bei der Akai sind die Köpfe ja eigentlich nur Elektrisch zerstörbar. 
Ich schaue mal.

Gruß - Theo
Zitieren
#6
Das ist im Grunde eine gepimpte GX-650 verteilt auf zwei Gehäuse:-)

Gruß,. Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Naja, besser gesagt eine 630 pro + 650 in etwa. Die Tonköpfe der tc 880 sind mit denen aus 765 und 766 identisch. Bei einer 880 in 220v würde ich sofort zuschlagen, wird nicht mehr viele davon geben (etwa 400 Stück insgesamt von 77-79 produzierte ?)
Die Haptik ist ein Traum und sucht ihres gleichen. Die Potentiometer und Schalter würden jedem Rolex Besitzer Tränen in die Augen treiben.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#8
Hallo Akai747fan, ich sehe du hast eine 880. Möchtest du sie loswerden??

Gruß - Theo
Zitieren
#9
Video 
Hallo Theo,

nein, diese Maschine verkaufe ich nicht.

Es ist mir immer wieder eine Freude, die Maschine hoch zu fahren und Musik damit zu hören.

Tut mir leid.

   
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#10
Für EE Band ist sie aber nicht unbedingt geeignet:-)

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Hallo Frank, hört sich aber richtig krank an, die feinen Verzerrungen, da stehe ich total drauf.
Der Bandpfad überlebt das Band zweimal (nicht so wie z.B eine Teac).
Und es stimmt, ich müsste mir die Zeit nehmen und die Maschine auf EE in etwa mehr oder weniger gradlinig einmessen.
Schöne Grüße Radu
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#12
Alter Thread, den ich wieder hoch hole.

Ich habe hier wieder ein Sony TC-880-2 fit gemacht, die zum Glück keine größeren Defekte aufwies. Ein paar Standschäden behoben, da sie lange eingelagert war.

Eine wirklich beeindruckende und ausgesprochen schöne Bandmaschine. Leider sehr selten und teuer. Man munkelt, das wohl nur um 500 Stück davon je gebaut worden sind.

[Bild: Foto-20-04-23-11-00-39.jpg]


Als "Blender" kann man die Sony nun wirklich nicht betiteln. Selten sowas schönes und massives gesehen, repariert und bedient. 

Das Gewicht von fast 40kg ist eine Qual, aber das hat Sony bei seinen Großspielern ja generell. Eine 755 ist auch kein Leichtgewicht im Vergleich zu einer Akai. 

Die rastenden Tresor-Drehregler hätte man sich allerdings lieber sparen sollen, empfinde ich als unnötig und unpraktisch. 
Die beleuchteten Laufwerkstasten sind ein echter Hingucker, ebenso das Lichtzeigerinstrument.
Gruß André
Zitieren
#13
Was die „Tresor Regler“ angeht, es Schein in der Era und Preiklasse in Mode gewesen zu sein.
Die Akai 400er hat sie auch, ob die Technics 1800 sie auch hatte?
Ich persönlich finde sie ganz praktisch und haben bei mir die Motivation erhöht, die Maschine richtig auszukegeln.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#14
Die RS 1800 hat sie nicht.

Ist auch irgendwie mbMn überflüssig.
Gut hingegen finde ich eine Raststellung für die 0 dB Position bei Wiedergabe.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#15
Verlinkt doch bitte eure Fotos nicht bei Bilderhostern, dieser Wunsch wurde hier schon dutzendfach geäußert! Dein Foto kannst du doch direkt in den Beitrag einfügen, dann kann man es auch vergrößert aufrufen, was jetzt nicht der Fall ist. 
Außerdem sind die extern verlinkten Bildchen nach ein paar Jahren nicht mehr da! 
So, genug gemeckert.
Die TC-880 ist schon ein Träumchen!
Zitieren
#16
Hallo hannoholgi,
auch wenn meine Maschine auf die Seite „umgefallen“ ist, das Foto ist mit dem Forum verbunden (hoffe ich zumindest).
Schöne Grüße Radu
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#17
(21.04.2023, 15:24)hannoholgi schrieb: Verlinkt doch bitte eure Fotos nicht bei Bilderhostern, dieser Wunsch wurde hier schon dutzendfach geäußert! 

Besser?


   
Gruß André
Zitieren
#18
Auf jeden Fall! Jetzt will ich auch so eine... ,-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#19
(30.10.2022, 11:53)Onkel Theo schrieb: Hallo an alle, danke an alle für die informativen Antworten.
Ich hatte in der Tat ein Auge auf die 880 geworfen, aber zur Zeit, ( das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern ) nur eine in USA gefunden.
Ich werde die Finger davon lassen.

Was haltet ihr denn von der Akai GX 400D Pro, die habe ich schon seit Jahren im Auge?.
Bei der Akai sind die Köpfe ja eigentlich nur Elektrisch zerstörbar. 
Ich schaue mal.

Gruß - Theo

Also ich habe beide Geräte. Wobei die TC 880 ein nachträglich (wahrscheinlich fuer ein Studio) eingebautes dbx 150x hat. Ich stand sprachlos vor dem Gerät und der Verkäufer hatte darüber nichts erwähnt. 
Anfängliche Skepsis ist nach einer Revision verflogen. Es  funktioniert top. Rauschfahnen Fehlanzeige. 
Top Klang dazu. 

Die Akai GX 400 Pro ist absolut zu empfehlen, sofern sie gepflegt ist. 
Knackpunkt hier ist der rechte Bandzugfuehlhebel. Der ist sehr empfindlich wegen seiner Kunststoffhalterung.

(30.10.2022, 11:53)Onkel Theo schrieb: Hallo an alle, danke an alle für die informativen Antworten.
Ich hatte in der Tat ein Auge auf die 880 geworfen, aber zur Zeit, ( das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern ) nur eine in USA gefunden.
Ich werde die Finger davon lassen.

Was haltet ihr denn von der Akai GX 400D Pro, die habe ich schon seit Jahren im Auge?.
Bei der Akai sind die Köpfe ja eigentlich nur Elektrisch zerstörbar. 
Ich schaue mal.

Gruß - Theo

Also ich habe beide Geräte. Wobei die TC 880 ein nachträglich (wahrscheinlich fuer ein Studio) eingebautes dbx 150x hat. Ich stand sprachlos vor dem Gerät und der Verkäufer hatte darüber nichts erwähnt. 
Anfängliche Skepsis ist nach einer Revision verflogen. Es  funktioniert top. Rauschfahnen Fehlanzeige. 
Top Klang dazu. 

Die Akai GX 400 Pro ist absolut zu empfehlen, sofern sie gepflegt ist. 
Knackpunkt hier ist der rechte Bandzugfuehlhebel. Der ist sehr empfindlich wegen seiner Kunststoffhalterung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
(30.10.2022, 11:53)Onkel Theo schrieb: Hallo an alle, danke an alle für die informativen Antworten.
Ich hatte in der Tat ein Auge auf die 880 geworfen, aber zur Zeit, ( das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern ) nur eine in USA gefunden.
Ich werde die Finger davon lassen.

Was haltet ihr denn von der Akai GX 400D Pro, die habe ich schon seit Jahren im Auge?.
Bei der Akai sind die Köpfe ja eigentlich nur Elektrisch zerstörbar. 
Ich schaue mal.

Gruß - Theo

Hallo Theo. Das ist große Irrtum , das GX Köpfe von Akai kein Verschleis haben können. Bei intensive Nutzung bekommen die auch Verschleis. Und zwar meinstens eine sehr ungleichmäsige(wellige). Meinstens ist diese Verschleis ist sehr gering und kann nicht verglichen mit Verschleiß von z.b. mit Revox Tonköpfen. Ich habe mehrere Akai Maschinen gehabt-GX630, GX265,  GX215. In Moment nur GX747. Bei allen Maschinen gab es minimale Verschleis, der alladings mit plösen Augen nicht zu sehen war(nur mit Vergrößerungsglas). Aber wenn ich vergleiche die Aufnahmen von GX747 und Teac2000(der ich auch habe) dann die Aufnahmen von Teac(obwohl er hat großere Verschleis an Tonköpfen) finde ich  besser. Natürlich das ist meine Meinung.
Zitieren
#21
Hallo Theo,

die TC880-4 darf's nicht sein?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2...-172-17662

Gruß
Hörbie
Zitieren
#22
Das ist aber eine TC-788, ganz nadere Maschine
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#23
Oops....wo ist meine Brille Sad 

Sorry, bitte löschen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste