Versionen der Teac A-3300 SX
#1
(Abgetrennt von hier).

Halbspur?

LG
Mike
Zitieren
#2
Er hat doch ein Foto der Tonköpfe dabei! Viertelspur!
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#3
Den Köpfen nach zu urteilen, ist das eine Viertelspur.

Edit: Ich war zu langsam.
Gruß André
Zitieren
#4
Ja genau, ist eine Viertelspur.

VG
Frank
Zitieren
#5
Die Halbspur-Ausführung hat normalerweise auch den "2T - 2 Track Master Recorder"-Aufdruck unter dem Tastenblock und eine dickere Capstanwelle für 19 und 38 cm/s.

https://museumofmagneticsoundrecording.o...SX2Tad.jpg
Zitieren
#6
Die Halbspur 3300er, egal ob 3300/3300 S/3300 SX, gibt es ausschließlich mit 19/38 cm.

Und Timo hat recht, da ist immer ein Extra-Schildchen mit "2-Track" oder "2-Track Master Recorder" auf der Front.

Hab auch so eine - tolle Maschine !   Heart
Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
(27.10.2022, 13:07)moxx schrieb: Die Halbspur 3300er, egal ob 3300/3300 S/3300 SX, gibt es ausschließlich mit 19/38 cm.

In der Anfangszeit des Forums hat jemand (war es Michael Otto?) mal eine Liste mit den verschiedenen Ausführungen der A-3300SX gepostet, da tauchte tatsächlich auch eine in Halbspur mit 9,5 und 19 cm/s auf. Hab' gerade keine Zeit zum Suchen nach dem Beitrag.

In Natura gesehen habe ich die aber noch nie. Ich behaupte mal, daß sie in Europa nicht verkauft wurde. Entweder Auslandsmodell (für Japan?), oder Katalogleiche.
Zitieren
#8
@
In Natura gesehen habe ich die aber noch nie. Ich behaupte mal, daß sie in Europa nicht verkauft wurde. Entweder Auslandsmodell (für Japan?), oder Katalogleiche.

Kann gut sein.


Gruß Mani 
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Ich kenn mich mit Teac halt nicht aus Tongue 
Aber stimmt, am Kopffoto hätte ich s sehen müssen.

Schönes Gerät trotzdem ...

LG
Mike
Zitieren
#10
(27.10.2022, 16:14)ManiBo schrieb: @
In Natura gesehen habe ich die aber noch nie. Ich behaupte mal, daß sie in Europa nicht verkauft wurde. Entweder Auslandsmodell (für Japan?), oder Katalogleiche.

Kann gut sein.


Gruß Mani 

Naja, nachdem in der Bucht aktuell 7 und in der kleinen Bucht 9 von dieser Sorte angeboten werden, sollte die nicht so selten sein.
Die Technics RS-777 erschien nur auf dem japanischen Markt (evtl. auch USA??)und ist weitaus seltener hier anzutreffen.
Allerdings habe ich auch nur die 3440 bisher live gesehn. Die hatte mein Ex-Schwager, der war Musiker Shy 

Wir schalten zurück zum Thema...... Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#11
Also eine Halbspur Teac A3300SX mit 9,5 und 19cm/s finde ich gerade nicht bei Ebay und Co.
Vielleicht suche ich da falsch.

Gruß Jan
Zitieren
#12
Hier gibt's wohl ein Missverständnis.
Timo sprach von einer TEAC A-3300 mit 9,5/19 cm in Zweispurtechnik.
Die gab es aber nicht, wurde aber mal als "Katalogleiche" irgendwo erwähnt.

Nur die "schnelle" 19/38 cm A-3300 hat Zweispurköpfe.
Die normale A-3300 hat 9,5/19cm und Vierspurköpfe.
Diese sind weit verbreitet und oft im Angebot.
Und das gilt für alle Versionen der 3300, also A-3300/S/SX !

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#13
Hallo zusammen,
der Link zum Katalog ist hier. Naja, jedenfalls für die A-3300, um die es hier ja nicht geht.

Leider ist bei Hifi-Wiki für die A-3300 (ohne S und SX) nur diese eine Seite des Katalogs verlinkt. Vielleicht geistert für die SX auch die Annahme im Netz, dass es drei Versionen gegeben hat, weil es das auch bei der Ur-Version gab (oder wenigstens im Prospekt angeboten wurde).
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#14
Die dritte Version ist die, die auch Reverse (bei Wiedergabe) kann.
Firmen bzw Kataloge können ja auch einmal irren und/oder sich unkorrekt ausdrücken.  Wink

Ist zwar blöd, dass das jetzt hier in Franks Verkaufsthread stattfindet, aber immerhin.

Vielleicht kauft ja jetzt endlich jemand seine feine SX. Ich mach's nicht, denn ich habe schon alle Versionen der 3300 hier, es sind ausnahmslos hervorragend klingende und produzierte Geräte, die auch absolut zum Arbeitspferd taugen.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#15
Schön, dass sich so eine rege Diskussion ergeben hat. Ich habe selbst noch die A-3340S. Auch einen sehr schöne Maschine. Es macht immer wieder Spaß mit ihr zu arbeiten. Im Moment scheint jeder verständlicherweise aufs Geld zu achten. Daher ist der Verkauf im Moment eher schleppend.

VG
Frank
Zitieren
#16
Ich hab noch eine A-2300SX, die eigentlich mittlerweile über wäre.
Aber wenn eine 3300 schon keine 280€ bringt, dann schaffe ich vielleicht lieber mehr Platz und behalte sie Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
Vor dieser Überlegung stehe ich auch gerade.

VG
Frank
Zitieren
#18
Ich hab mir vor einigen Wochen noch eine zweite Teac A3300SX für 160€ gekauft.
Weil irgendwann können die Preise auch steigen. Die Maschine ist total unterbewertet und technisch ausgereift. Absolut zuverlässig, kann man als Dauerläufer bezeichnen. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
(28.10.2022, 09:12)ManiBo schrieb: Die Maschine ist total unterbewertet und technisch ausgereift. Absolut zuverlässig, kann man als Dauerläufer bezeichnen.

Wahrscheinlich schlägt sich die etwas rustikale Optik in den Preisen nieder. Technisch ist es nicht begründbar, daß eine Akai GX-630 D häufig doppelt so teuer gehandelt wird wie die A-3300SX.
Zitieren
#20
(28.10.2022, 09:16)timo schrieb:
(28.10.2022, 09:12)ManiBo schrieb: Die Maschine ist total unterbewertet und technisch ausgereift. Absolut zuverlässig, kann man als Dauerläufer bezeichnen.

Wahrscheinlich schlägt sich die etwas rustikale Optik in den Preisen nieder. Technisch ist es nicht begründbar, daß eine Akai GX-630 D häufig doppelt so teuer gehandelt wird wie die A-3300SX.

Hi Timo,
hier steht ja der kleine Bruder, den ich von dir bekommen habe und Helge (Bobhund) hat sich sogar ein wenig in die Optik verliebt, u.a. wegen der bunten Laufwerkssteuerungstasten. Diese findet er schöner als z.B. die schlichte Optik der TC 755 von Sony, die auch hier steht. Die Geschmäcker gehen auseinander. Ich persönlich finde die Maschine weder schön noch hässlich, aber die großen Tasten sind enorm praktisch und sie ist auch sehr präzise in der Ansteuerung. Der Klang ist richtig gut. 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die ganze Zeit zucke, ob ich nicht bei der 3300 zuschlagen soll. Dann hätte ich das, was ich an der 2300 schätze, plus die Möglichkeit, große Spulen zu verwenden. Aber dann müsste die 2300 gehen, denn zweimal das gleiche Gerät zu besitzen geht aus Platzgründen nicht... ich hadere noch...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#21
na ja, die 630 sieht natürlich erheblich moderner aus als eine 3300, da kann ich schon verstehen, dass die Preise da anders sind. Technisch erfahrene Kollegen sehen sie aber von der "Hardware" sogar hinter der 3300.

Die 3300 ist wohl eher mit der 600 vergleichbar. Und da spricht (zumindest aus meiner Sicht) alles für die 3300. Aber selbst da sind die Kurse für die 600 höher...unverständlicherweise.

Vermutlich ist das alles den GX-Köpfen geschuldet. Viele der Käufer heute glauben damit auf der sicheren Seite zu sein. Wie heute noch jemand einen Teac-Kopf kaputt nutzen will, erschließt sich mir zwar nicht, aber sog. "Warner" gibt es ja immer wieder. Und wer sich nicht auskennt, fällt halt drauf rein.

Auch wenn ich rein optisch die X-Versionen ebenfalls viel attraktiver finde, bin ich glücklich, weiter/wieder eine 2300 hier stehen zu haben. Da muß ich mir -als technisch unversierter User- keine grauen Haare wachsen lassen...die sind das eh schon alle Big Grin
Zitieren
#22
Dieses Schlichte und der "läuft halt einfach" Nimbus, das ist auch das was mich an der 2300 festhalten läßt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
(28.10.2022, 10:14)Darwin schrieb: hier steht ja der kleine Bruder, den ich von dir bekommen habe und Helge (Bobhund) hat sich sogar ein wenig in die Optik verliebt, u.a. wegen der bunten Laufwerkssteuerungstasten.

Die Laufwerkstasten find' ich auch gut! Nicht nur (aber auch) wegen der Optik, sondern weil sie durch die Anordnung und die unterschiedlichen Farben und Größen idiotensicher sind.

Bei aller Sympathie für die Geräte, muss ich aber sagen, daß sie für mich ansonsten keine wirklichen Hingucker sind. Wie Du selber schreibst: Nicht hässlich, aber auch nicht schön. Das konnten Akai und teilweise auch Sony m.E. besser.

Zitat:Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die ganze Zeit zucke, ob ich nicht bei der 3300 zuschlagen soll. Dann hätte ich das, was ich an der 2300 schätze, plus die Möglichkeit, große Spulen zu verwenden. Aber dann müsste die 2300 gehen, denn zweimal das gleiche Gerät zu besitzen geht aus Platzgründen nicht... ich hadere noch...

Och, da war ich immer schmerzfrei. Smile

   
   

Dazu muss ich aber auch sagen, daß die 2300 für mich subjektiv immer den höheren Sympathiefaktor hatte. Aber ich war ja eh schon immer Kleinspuler-Freund.
Zitieren
#24
Mein Finger hat auch gezuckt, aber ich bin tapfer geblieben. Wollte das Ding Darwin auch nicht wegschnappen Smile
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#25
Geht ja hier um die Versionen.
Die erste A3300 hat eine andere Laufwerkssteuerung als die Nachfolgemodelle.
Ich halte das für etwas umständlich. 

Die A3300S hat eine elektrische Laufwerksteuerung ohne mechanischen Betätigungshebel.
Dadurch ist sie fernsteuerbar.
Die Köpfe wurden auch geändert.
Die Front sieht mit den verchromten Knöpfen auch wertiger aus. Einzig die dunklen Instrumente welche auch direkt aneinander platziert sind stören etwas.
Das Gerät hat quadratische Drucktasten, ist Geschmackssache.

Die A3300SX hat die gleiche fernbedienbare Laufwerksteuerung.
Die Köpfe sind gleich geblieben, jedoch wurde die Entzerrung etwas geändert.
Die Knöpfe sind jetzt schwarz und die Instrumente haben ein helles Ziffernblatt.
Die Instrumente sind etwas auseinander gerückt, sieht gefälliger aus.
Im Wiedergabeverstärker ist ein Doppel T-Glied um die Bassüberhöhung zu reduzieren.
Die Schalter wurden in Kippschalter geändert, was eine schnellere Erfassung der Schalterstellung erlaubt.

Gruß Mani

Es gibt die internationale Ausführung ohne Schutzleiter und Schutzisolierung.
Dadurch liegen auf dem Gehäuse hochohmig gemessen bis zu 180V. Jedenfalls war das bei meiner ersten A3300SX so.
Steckt man nun im Betrieb die RCA Stecker ein, liegt ja die Masse als letztes an.
Hat mich ein Eingangs IC im Verstärker gekostet.
Also immer vorher den Netzstecker ziehen, weil der Netzschalter nur einpolig abschaltet. 

Dann gibt es die bessere Schutzisolierte Ausführung. 
Diese hat intern mehrere Sicherungen und hat einen kleineren Ableitstrom.
Der Netzschalter schaltet hierbei natürlich beide Pole.
Das Gerät hat den Aufdruck mit dem Doppelquadrat, daher leicht zu erkennen.
Auf dem Typenschild steht 220V, aber intern kann man eine Leitung umklemmen um es auf 240V umzustellen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste