Freenet TV
#1
Moin, Ihr Lieben,

ich möchte von Vodafone (Kabel) weg. Daher spendiere ich meinen Schwiegereltern einen neuen Fernseher, der DVB T2 empfangen kann. Bei Vodafone sind momentan für Digital-Kabel je Haushalt 16 EUR monatlich abzudrücken Huh 

Und außer Preiserhöhungen und ständige Änderung der Senderliste fällt denen nix ein...

TV ist da, CI+ Karte auch, und was sehe ich bei der Aktivierung? Ein Abo kostet 7,99 EUR im Monat, oder einmalig 99 EUR.

Und nu kommt s :
Ich habe für das TV Modul bei Saturn incl. Versand 76,99 EUR bezahlt.
Darin enthalten: 12 Monate HD !!!!!

Also werde ich nun jedes Jahr ein neues Modul bestellen?! Nicht gerade umweltfreundlich, oder?
OK, ich kann das "verbrauchte" ja dann in der Bucht verticken für paar EURO, aber ich find s trotzdem unlogisch.

Was meint Ihr?

LG
Mike
P.S. Der Empfang und die Qualität sind sehr gut, hätte ich nicht gedacht Smile
Zitieren
#2
Wenn zu viele von den Modulen im E-Schrott landen gibt es irgendwann ein EU weites Verbot. Bis dahin ist der von Dir vorgeschlagene Weg wohl der einzig wirtschaftliche.
Gerhard
Zitieren
#3
(27.10.2022, 17:08)dynamike schrieb: Moin, Ihr Lieben,

ich möchte von Vodafone (Kabel) weg. Daher spendiere ich meinen Schwiegereltern einen neuen Fernseher, der DVB T2 empfangen kann. Bei Vodafone sind momentan für Digital-Kabel je Haushalt 16 EUR monatlich abzudrücken Huh 

Und außer Preiserhöhungen und ständige Änderung der Senderliste fällt denen nix ein...

TV ist da, CI+ Karte auch, und was sehe ich bei der Aktivierung? Ein Abo kostet 7,99 EUR im Monat, oder einmalig 99 EUR.

Und nu kommt s :
Ich habe für das TV Modul bei Saturn incl. Versand 76,99 EUR bezahlt.
Darin enthalten: 12 Monate HD !!!!!

Also werde ich nun jedes Jahr ein neues Modul bestellen?! Nicht gerade umweltfreundlich, oder?
OK, ich kann das "verbrauchte" ja dann in der Bucht verticken für paar EURO, aber ich find s trotzdem unlogisch.

Was meint Ihr?

LG
Mike
P.S. Der Empfang und die Qualität sind sehr gut, hätte ich nicht gedacht Smile

Hallo Mike,
was spricht bei Deinen Eltern gegen eine Satellitenanlage? Ich wollte nie vom Kabelfernsehen abhängig sein
und arbeite seit jeher mit "Schüssel". Das kostet Dich die Anschaffung der Anlage, wo man nicht sparen sollte,
und Ruhe für die nächste Zeit! Der eine oder andere Sender teilt zwar auch gerne mal eine Frequenzen-Änderung
mit...Sendersuchlauf und gut ist!

Gruß
Hörbie

PS: Und HD geht hier auch!
Zitieren
#4
Hallo, Hörbie,
da spricht nix gegen, außer Installationskosten. Ist halt ein klassisches "Kabel-Haus".
Die Privaten in HD kosten ja trotzdem, oder bin ich da falsch informiert?

Außerdem hat die Telekom nen Knick im DSL-Kabel, ich hatte stabil nur 2 mbit/s über "Telefon"
Über 5G habe ich nur 70mbit/s, Kabel kann 1000 Smile
Von daher ist Kabel für mich zum jetzigen Zeitpunkt alternativlos für s Internet.


LG
Mike
Zitieren
#5
Hallo Mike,
ja okay, wenn da Internet mit im Spiel ist. Also die Privaten kosten meines Wissens nicht zusätzlich,
aber die schaue ich ohnehin nicht mehr. Mir reicht schon die Werbung bei den Öffentlich-Rechtlichen Angry 
Wenn das natürlich ein Mehrfamilienhaus ist und die Anbringung einer Schüssel nicht oder nur schwierig
möglich ist, verstehe ich das.
Ich habe mir vor 2 Jahren eine gute Sat-Anlage installieren lassen und war mit nicht mal 500 Euro dabei.
Das ist viel Geld, aber wenn ich das in die monatlichen Beiträge beim Kabel-TV umrechne.
War nur ein Vorschlag gegen das umweltunfreundlich System der jährlichen Neuanschaffung
Mein Internet läuft mit 400MBit völlig ausreichend und ich streame das TV-Programm meist über den Rechner,
da meine Frau diesbezgl. ein komplett anderes Interesse hat! Big Grin

Gruß
Hörbie  Wink
Zitieren
#6
Die Privaten HD kosten, die Privaten SD gibt es gratis (noch) über Satellit.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Ich habe daheim Vodafone Internet und Telefon inkl TV, alles zusammen für 30 € im Monat. HD aber nur ÖRR, die privaten nur SD, aber reicht, bei dem wenigen TV was hier an ist.
Von daher bin ich damit zufrieden und von dem Freenet halte ich nichts, da es hier schon alleine mit dem Empfang schlecht aussieht.
Aber das ist glaube ich auch so eine Sache wo es viele Meinungen gibt.
Satellit war noch nie eine Option bei mir, allein schon wegen der Kabelverlegung.
Zitieren
#8
Hätte ich auch gern, Reinhardt.
Allein Kabelgebühr 16 EUR, 3play Internet, TV HD und Telefon 29,90 =46 EUR je Wohneinheit!!!

LG
Mike
Der Gag:1986 hat meine Frau noch 800 DM zahlen müssen, damit die POST das Kabel ins Haus bringt!
Zitieren
#9
gibts bei Euch keine Kabelverträge, die nur Internet enthalten ? Wenn ja, würde ich sowas buchen ( wir zahlen im Büro 24,95 pro Monat dafür ) und nur noch per Internet fernsehen. Das Einzige, was dann nicht mehr so gut geht, sind die Werbesender mit Programmunterbrechung, aber guckt die wirklich noch jemand ? Und wenn man absolut nicht drauf verzichten will, gibt es z.B. die Gratisversion von Joyn - hier kommt häufiger Werbung als im normalen Fernsehen, aber kürzer und ohne Trailerterror - in etwa so wie bei YouTube. Live TV der öffentlich rechtlichen geht auch, und zwar ALLE Sender, und nicht nur die vom Anbieter freigeschalteten.

Ein Vorteil von Internet TV ist auch, dass man sich leichter mal ein PayTV Angebot gönnen kann, weil man alles von jetzt auf gleich und online wieder kündigen kann.

Für mich ist DVB-T2 genau wie DAB+ : überflüssig Und HD+ ist meiner Meinung nach der größte Dummheitstest in der Geschichte des Fernsehens - es erschüttert mich, wenn ich sehe, wie viele Leute bereit sind, Geld dafür zu zahlen, dass sie Werbung in HD gucken können.

Gruß Frank
Zitieren
#10
Nö, Frank, leider nicht. Die 16 EUR sind obligatorisch.
Also spare ich die 16 EUR bei meinen Schwiegerelter schonmal ein, und das nur dank DVB T2. Finde ich also gut, daß es das gibt.
Meine Schwiegereltern sind ü80 und hatten schon Probleme mit 2 Fernbedienungen (TV und Kabelbox). Ihr TV empfängt ja ohne Box nix mehr.
Letztens ist auch noch der HDMI Eingang des Metz TV kaputt gegangen. Nun über Scart ....

Und sie brauchen die Privaten, die über freenet eben nur in HD (kostenpflichtig) verfügbar sind. Was sollen sie ohne "den Jauch" machen ? Big Grin
LG
Mike
Zitieren
#11
und DSL per Telefonleitung ist absolut nicht zum fernsehen zu gebrauchen ?

Ich kann Dein Problem aber nachvollziehen, weil ich eine Mutter habe, bei der das ähnlich ist. Die alten Leute haben schon ein Problem, zu begreifen, dass man heute keine Programmzeitschrift mehr lesen muss, sondern sich Sendungen aus einer Mediathek aussuchen kann. Meine Mutter hat DSL16000, seit sie auf IP-Telefonie umgestellt wurde, und einen leicht zu bedienenden Smart Fernseher hat sie auch. Eine zweite Fernbedienung ist überflüssig, weil die SAT Schüssel direkt in den Fernseher geht, und Internet Fernsehen integriert ist. Und trotzdem bin ich mindestens zweimal im Monat da, um irgendwas wieder in Ordnung zu bringen. Die schafft es, in Menüs reinzukommen, die ich noch nie gesehen habe.

Die kauft auch einmal im Jahr eine neue HD+ Karte, weigert sich, die Mediatheken und die Zugänge zu unseren Familien Accounts von Amazon, Netflix und Disney + kostenlos mitzunutzen, ist aber treue Hör Zu Abonnentin, seit ich mich erinnern kann, und regt sich jeden Abend auf, dass nur Mist kommt.

Gruß Frank
Zitieren
#12
2mbit, Frank, s. Post#4
Hihi, das mit dem Aufregen, daß nur Mist kommt, ist ja noch ein Relikt von "früher"....
Zitieren
#13
Liebe Leute, die ihr hier mit lest unter "Gott und die Welt":

aus leidvoll gemachter Erfahrung bitte ich zu beachten: meine Mutter hatte mich damals auch gehörig auf Trab gebracht. Anfangs hatte sie noch ihre eigene Wohnung, aber mit dem Fernsehprogrammen kam sie nicht mehr klar. Das Ergebnis war ihre Fernbedienung, die mit Aufklebern vollgepflastert war. Sie wollte nur ihren "ortsüblichen" Sender empfangen können, alles andere war ihr egal. Ich habe es nicht geschafft, ihr ihren Wunsch zu erfüllen, sie war einfach nicht mehr dazu in der Lage und ich hatte es nicht erkannt!
Später wurde ihre Wohnung aufgegeben und wir haben einen sehr schönen Platz in einem Seniorenheim gefunden, in dem sie letztlich ihr Dasein beendet hat.
Was will ich damit sagen? Bitte urteilt nicht voreilig über vermutliches Unvermögen der alten Generation in Sachen Umgang mit der Technik! Bedenkt dabei, dass es sich um Demenz oder eine Vorstufe davon halten könnte!
Wenn ich selbst mir dessen bewusst gewesen wäre, hätte ich vieles anders gesehen und anders gehandelt.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#14
Da hast Du sowas von Recht Rainer. 
Meine Mutter hat Zeit ihres Lebens Tastentelefone abgelehnt. Als wir VoIP machen mussten, hab ich ihr ein Seniorentelefon mit den großen Tasten gekauft. 
Ich weiß nicht wie oft sie das verflucht hat weil sie sich vertippt hatte. 
Hätte ich mich damals bemüht und das ernst genommen, dann hätte ich das alte Pulswahltelefon an unsere Fritzbox anschließen können. Hab ich nämlich vor kurzem erst mal spaßeshalber ausprobiert. Geht ja.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#15
Lieber Rainer,
natürlich bin ich auf die Schwächen meiner Schwiegereltern eingestellt.
Genau deswegen möchte ich ihnen ein TV und eine Fernbedienung gönnen.

Und dafür ist Freenet perfekt.

LG
Mike
Zitieren
#16
Update: dank Corona konnte ich meine Schwiegereltern erst gestern mit ihrem neuen Fernseher beglücken. Was soll ich sagen: sie sind begeistert!
Sie müssen sich noch an das größere und klarere Bild gewöhnen. Smile 
Naja, HD Ready von vor über 10 Jahren gegen Full HD/ 4k ist ja auch ein Unterschied.

Empfang: Passive Stabantenne innen am Fensterrahmen. Störungsfreier Empfang.

Kündigung eines Standard-Kabelanschluß an Vodafone folgt Big Grin 

Also in Abwandlung von Happy wife - happy life:
Glückliche Schwiegereltern - happy Schwiegersohn.

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste