Was wurde eigentlich aus den Galerien?
#1
Hallo!

Wie vielleicht manche mitbekommen haben, bin ich seit ca. zwei Jahren nur noch sporadisch im Forum unterwegs. In letzter Zeit habe ich aber wieder öfter reingeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es die "allabouthifi-Galerie" sowie auch die Tonbandspulen-Galerie nicht mehr gibt.

Letzteres ist ja schon seit Jahren ein nicht mehr gepflegtes Forumsprojekt, die allabouthifi-Galerie wurde auch nicht mehr wirklich viel genutzt, allerdings verweisen viele Bildlinks in alten Beiträgen des BMF auf diese Galerie, die nun alle tot sind.

Die URL https://www.magnetofon.de/ gibt es ja noch, hier ist die allabouthifi-Galerie auch noch aufgeführt, der Link aber natürlich ebefalls tot.

Mir ist bekannt, dass es das allabouthifi-Forum nicht mehr gibt und mit dem BMF mehr oder weniger zusammengeführt wurde. Mir ist auch klar, dass das Betreiben der Galerien zusätzlichen Verwaltungsaufwand und auch Serverkapazität in Anspruch nimmt. Trotzdem finde ich es schade, dass sie nicht mehr existieren, gerade weil ältere Beiträge nun unvollständig sind.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Hallo Wayne,

einige der alten Inhalte haben wir unter tonbandwelt.tonbandforum.de und makarateyp.tonbandforum.de übernommen. Der Rest ist auf jeden Fall noch vorhanden, bräuchte nur eventuell noch etwas Zuwendung. Beispielsweise hat Michael einen Export des New Hifi Classic-Forum bei sich wieder gehostet (den Link habe ich gerade nicht auswendig parat).

Dann gibt es noch weiter "alte Foren" (Rundfunkarchiv, Tonbandinfo, allabouthifi), die ich hier importieren wollte, nachdem etwas aufgeräumt und ggf. die URLs suchmaschinenfreundlicher geworden sind... da bin ich nur noch nicht viel weiter...

Hast Du einen Beispiel-Beitrag mit einem toten Link? Vielleicht kann ich ja für die betreffenden Bilder eine schnellere, einfache Lösung finden, wenn der Foren-Import nicht vorankommt...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Andreas!

Danke für deine Antwort!

(26.10.2022, 12:32)andreas42 schrieb: Hast Du einen Beispiel-Beitrag mit einem toten Link? Vielleicht kann ich ja für die betreffenden Bilder eine schnellere, einfache Lösung finden, wenn der Foren-Import nicht vorankommt...

Es gibt mit Sicherheit hunderte Beiträge in denen Bilder der allabouthifi-Galerie verlinkt sind. Einige konkrete sind z.B. meine älteren Gerätevorstellungen, ich hatte eine Zeit lang generell Bilder für unser Forum in die Galerie hochgeladen:

Vorstelltung Sony CDP-101

Vorstellung ASC AS 5002

Auch die zahlreichen und sehr interessanten Vorstellungen von Klaus (JVC_Graz) zu JVC-Geräten enthalten keine Bilder mehr. Ich glaube, die hatte er auch in die allabouthifi-Galerie hochgeladen, bin mir da aber nicht sicher.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo,

die Software der Galerie ist leider (noch) nicht kompatibel mit der neuesten PHP Version. Ich will bei Gelegenheit mal versuchen, ob ich das korrigieren kann.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Zitat: Auch die zahlreichen und sehr interessanten Vorstellungen von Klaus (JVC_Graz) zu JVC-Geräten enthalten keine Bilder mehr. Ich glaube, die hatte er auch in die allabouthifi-Galerie hochgeladen, bin mir da aber nicht sicher.

Nee, die hatte er auf imageshack hochgeladen. Da hab ich keinen Einfluß drauf Smile
Zitieren
#6
So - durch einen kurzen Suchen/Ersetzen-Eingriff in der Datenbank müssten jetzt die URLs der Bilder aus ehemals "galerie.magnetofon.de" korrigiert sein, und die Bilder wieder funktionieren Smile

Langfristig wäre es natürlich am besten, sie in echte Attachments im Forum umzuwandeln, dass sie nicht beim nächsten Umzug in 10 Jahren wieder verloren gehen... aber das ist dann etwas komplizierter, nicht mehr heute Abend.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
(27.10.2022, 00:41)andreas42 schrieb: So - durch einen kurzen Suchen/Ersetzen-Eingriff in der Datenbank müssten jetzt die URLs der Bilder aus ehemals "galerie.magnetofon.de" korrigiert sein, und die Bilder wieder funktionieren Smile

Klasse, Danke!

(27.10.2022, 00:41)andreas42 schrieb: Langfristig wäre es natürlich am besten, sie in echte Attachments im Forum umzuwandeln, dass sie nicht beim nächsten Umzug in 10 Jahren wieder verloren gehen... aber das ist dann etwas komplizierter, nicht mehr heute Abend.

Ja, das ist eben immer ein Problem wenn andere Imagehoster benutzt werden, geschieht auch jetzt immer noch. Man kann nur an alle Nutzer appelieren, die Foren-Attachements zu verwenden.
Ich weiß gar nicht, wieso ich das damals so gemacht habe, möglicherweise waren die Bild-Attachments zu der Zeit recht restriktiv was die Dateigröße anging.


MichaelB schrieb:Nee, die hatte er auf imageshack hochgeladen. Da hab ich keinen Einfluß drauf

OK, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Umso mehr schade.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Liebe Hüter des heiligen Grals,

Danke lieber Wayne, für den Vorstoß, unsere historischen Beiträge wieder sichtbar zu machen.
Und danke Andreas für die Wieder-Verknüpfungen.

Auch ich fände es gut, wenn Semih's Seiten und die Bändergalerie etc. wider "eingepflegt" werden könnten.
Vielleicht mit ein paar Links auf der Startseite?
Den Link zu Jürgens Forum habe ich gefunden, die anderen auf die Schnelle nicht.
https://magnetofon.de/nhc/index.php?PHPS...0mpsfp&

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank!

(27.10.2022, 17:07)kesselsweier schrieb: Auch ich fände es gut, wenn Semih's Seiten und die Bändergalerie etc. wider "eingepflegt" werden könnten.
Vielleicht mit ein paar Links auf der Startseite?
Den Link zu Jürgens Forum habe ich gefunden, die anderen auf die Schnelle nicht.
https://magnetofon.de/nhc/index.php?PHPS...0mpsfp&

Die Links zur Tonbandwelt (von Andreas "highlander") und Semihs Seite hat Andreas oben gepostet. In Semis Seite sind auch noch weitere Inhalte der Tonbandwelt sichtbar.

Die Tonbandspulengalerie ist jedoch aktuell nicht abrufbar, genau wie die anderen Galerien (Projekt C90 usw.). Ich habe auch in der allabouthifi-Galerie einige Bänder zusammengetragen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Das Projekt C-90 wurde seit der Spiegelung im Forum wiederbelebt, mit vielen weiteren Bildern gefüttert und ist aktuell hier auffindbar:
http://c-90.org/

Wer Bedenken hat, daß die Seite wieder verschwindet - was sie ungefähr einmal im Jahr jeweils für ein paar Tage tut -, der mache eine lokale Sicherungskopie :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
andreas42 schrieb:(…) (den Link habe ich gerade nicht auswendig parat).

(…)

Danke Wayne, danke Martin.

Würde mich freuen, wenn diese "Historien" "angepinnt" werden könnten...aus den gleichhen Gründen, wie Andreas sie genannt hat. Wink

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste