Schon wieder ein Franke und Grüß Gottla
#1
Lightbulb 
Natürlich möchte ich mich auch kurz vorstellen: Ich heiße Joachim, bin den 70 näher als den 60 und ein Kind der Uher Royals, Uher Reports, Sharp Optonicas, NADs und was es alles gab. HiFi Wünsche in der Bärenschanzstraße in Nürnberg und später Kölbl und Kalb waren meine liebsten Geldvernichtungsmaschinen, denen ich aber nie böse sein konnte, wenn ich mein sehr bescheidenes Gehalt als Azubi zusammengestopselt habe. Was hatten für damals für coole Deals ausgehandelt, ich hatte ausgelernt und es entwickelte sich kurzzeitig so etwas wie Freundschaften, die Branche begann zu boomen und ich war dabei. Ich habe Löcher in den Bauch gefragt. Wie erschrocken war ich bei meinem ersten NAD 3020 - nicht der "i", denn da leuchtete ja gar nix. Der grüne Kunststoffwürfel als Ein-Aus Schalter, kein Licht im Schalter. Oweh. Schnell entschlossen gekauft und gleich wieder verkauft, irgendein Sanyo musste her (DCA 30), der hatte tolle Lampen gehabt und sogar 2 VU-Meter. Den und einige Schätzchen konnte ich tatsächlich noch bewahren, wie einen später erworbenen nahezu optisch neuwertigen NAD 3020i, revidiert und noch im Einsatz -den ich sehr sehr gerne höre mittlerweile - genauso wie zwei NAD 3130, ein Yamaha AX 1050. Wie schade, dass ich meine damals geliebte M4 C4 Kombi nach einem Kurzschluss in eine Kenwood M1 C1 Kombi umgetauscht habe und das bis heute bereue. es lebt immer noch mein Thorens Plattenspieler MK2 und mein top fitter Dual 704 mit originalem Shure System MKIII. Jetzt habe ich ganz schön angegeben, aber diese Historie gehört zu mir wie meine nach wie vor gebliebene Leidenschaft für Vinyl und Cassetten. Auch CD's, klar, aber je älter ich werde, desto mehr ziehts mich zu meinen alten Erlebnissen und vielleicht auch Wurzeln und ich konnte meine Leidenschaft an meine 4 Kinder weitergeben, aber nicht an meine Frau. Sie hört halt von der Ferne zu (ich am Dachboden, sie im Erdgeschoss und alle Türen zu) oder ich warte bis sie in der Arbeit ist und dann kann ich dem Alter entsprechend (Schwerhörigkeit?) sehr laut hören! Alt und neu, Vinyl und streamen, CD's und seit längerer Zeit wieder Cassetten, die sich aber überhaupt nicht mehr gut anhören. Klar, sind teilweise aus den Anfang 80ern, mehrmals überspielt, ich habe tatsächlich noch Reineisenbänder TDK MA gefunden, aber jetzt kommt das eigentliche Problem:
Nach längerer Abstinenz und dem Verkauf meines defekten NAKAMICHI LX5 habe ich ohne groß nachzudenken ein NAD 6325 Deck erworben, optisch toll, Antriebsriemen erneuert und funktionsfähig. Aber ich stelle fest, dass zwar die Wiedergabe sehr gut aber die Aufnahmefunktionen nur OK sind, denn die Dolby Einstellungen (hat Dolby B und C) sowie die Einstellungen der Bandsorten Normal, Chrom oder Reineisen nur in der ersten beiden einigermaßen passable Ergebnisse bringen, Reineisen hört sich gar nicht gut an. Die Pegelanzeigen nach der Aufnahme erreichen mit Mühe und Not die O dB Marke und im Zusammenspiel mit Dolby hört sich das Ganze wie durch ein Nebenzimmer an. Welches Problem habe ich, ist eine Revision sinnvoll oder sollte ich versuchen, ein revidiertes Cassettendeck einer andere Marke zu erwerben? Mittlerweile sind in der Rente die finanziellen Grenzen ausgereizt, die Schmerzgrenze liegt bei 300-350 Euro. Ich freue mich auf Eure Hilfen oder Tipps und eventuell trenne ich mich auch von dem NAD 6325 wieder, er hätte halt optisch sehr gut zu den vorhandenen NAD Verstärkern gepasst, das ist aber nicht Bedingung. Danke für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße aus Oberasbach.
Zitieren
#2
grias die ausm allgäu.
ein paar absätze mehr würden das lesen sehr erleichtern. Smile
Zitieren
#3
Servus aus Färdd  Cool
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
(24.10.2022, 18:55)pedi schrieb: grias die ausm allgäu.
ein paar absätze mehr würden das lesen sehr erleichtern. Smile

Hallo pedi,
das schaff' ich!
Viele Grüße  Smile
Zitieren
#5
Servus aus Underfrangn und Willkommen!

Ich bin seit kurzem auch bei NAD gelandet. Eher per Zufall.
Da hat einer ein NAD 5100 und ein NAD 6100 verschenkt. Dem Mann konnte geholfen werden!

Beim 6100 war der Riemen kurz vor der Auflösung und hatte Motor und Capstan miteinander verklebt.
Gewechselt und nach einer Probeaufnahme erstmal über die Aufnahme-Qualität gestaunt. Den behalte ich!

Beim 5100 war eigentlich nur der Schubladen-Riemen gerissen. Ersetzt. Danach festgestellt das der mit dem Track-Focus arge Schwierigkeiten hat. War nur die verschmutze Linse.
Klang aber irgendwie...schlecht. Kompletter Kondensator-Tausch hat hier Abhilfe geschafft.

Fehlt noch ein Verstärker/Receiver
Das ist ein 7100 geworden, der gerade eine Kondensator-Kur bekommt
Dooferweise hat ein großer Becher-Elko Salzkruste und die anderen sind nach oben hin gebeult. Werden getauscht.
Allerdings, sind die Ersatz-Becher-Elkos viel kleiner und die Befestigung wird interessant...

Freue mich auf jeden Fall wenn die Anlage fertig ist.

Und mit Deinem Tape-Deck kann Dir bestimmt hier auch geholfen werden!
Schreib doch einfach mal eine Frage ins entsprechende Forum.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#6
Thumbs Up 
Guten Morgen Oliver,

vielen Dank für den Tipp, Deine kurze Erfahrung mit NAD und die freundliche Begrüßung! Smile

(24.10.2022, 19:00)Baruse schrieb: Servus aus Färdd  Cool

Guten Morgen und viele Grüße zurück  Smile
Zitieren
#7
Servus vo Roud,

des is grod nou so Middelfrangg'n

Grüßla Andre
Zitieren
#8
(25.10.2022, 19:02)Andre N. schrieb: Servus vo Roud,

des is grod nou so Middelfrangg'n

Grüßla Andre
Passd! :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste