Graue Maus: Report 4000 von 1961
#1
Es war Zufall, beim entspannten Herumschwimmen in der Bucht winkte ein Uher vom Ufer: "Huhu, hier bin ich, nimm mich!".

Ich greife mal etwas vor, so sieht dann sowas aus, ist es gar die Grabbeigabe des Götz von Uherlingen, der Graue Gral,
der Ägypterwalkman, die Beute vom Neandertaler, die er machte, als er dem Außerirdischen eins mit dem Knüppel übergezogen hat?:

   

Ich hätte gedacht, dass mehr Interessenten scharf drauf gewesen wären, deshalb hatte ich auch mit etwas geboten, mit Vorsicht nämlich. Komischerweise, nein, dem war nicht so. Für angenehm günstigen Kurs war es mein. 
Helläugig drauf geworden war ich die Tage beim Basteln an anderen Uraltreports, mir fiel dann auch der alte Thread vom ältesten Report ein. Das Ägypten-Bild war allerdings weg, weil dem Admin vor Jahren mal der Server abgestürzt war und das nicht alle Bilder überlebt hatten. Nach längerem Suchen fand sich dann das Bild wieder und ich konnte das Thema nach ca. 10 Jahren wieder anwärmen. 
Nochmal das Lied von Kumpel Holly gehört, gewaitet und gehopt...klingeling, schnarr, der Türdrücker...rummms! Der Uhermann! 
Er brachte es, vielmehr versuchte er, das Paket in hohem Bogen ins Treppenhaus zu feuern, ich war aber schon zur Stelle! Schnell das Paket auf! Ärzte empfinden vielleicht beim Kaiserschneiden wohlige Genugtuung, ich beim Paketaufschneiden.

Die Fotos des Verkäufers ließen den Schluss zu, dass es sich um ein ziemlich altes Report handelt, ein Ur-Report, grau, Baujahr 1961. Ei, vielleicht sogar das älteste noch existierende? Kenner Wolfgang W. hatte herausgefunden, dass das urste aller Ur-Reports eine unverchromte, rohe Schaltkulisse hat. Schien dieses hier auch zu haben, sehr interessant, sofort fing der Kauffinger auf der Maus an zu zucken, wie eine kleine Wünschelrute. 
Um es vorweg zu verraten: Es war nur Staub, alter Mulm. Deshalb bin ich aus dem Werhatdasältetereport-Thread raus und hierhin.
Es ist also nur eines der ältesten Reports, Seriennummer:

   

Bisschen schade, gebe ich zu, aber ganz so schlimm nun auch wieder nicht, mich interessiert nicht so sehr der "Haben"-Status, sondern eher das Forschen nach Details.
Das Vergnügen habe ich hier.


   

   

   

   

Hinter der vergreisten Front, ein recht gut erhaltenes Gerät, ich frohlockte!

Wie kann das?

Das kann, ich wusste es aber vorher nicht. Was ich wusste:

   

   

Die originale Ledertasche! Die war nämlich "mit bei" und die wollte ich natürlich auch haben. Die alte Tasche mit den Lautsprecherschlitzen. Sie hat anscheinend ihren Zweck gut erfüllt und Äußerlichkeiten vom Gerät ferngehalten. Über 60 Jahre lang!

Gut ist sie auch noch:

   

Jetzt möchte ich aber forschen, Luke auf:

   

Zuerst Ernüchterung, ih, es waren mal Batterien ausgelaufen gewesen. Neulich, Anfang der 70er? Man weiß es nicht.

Die Pappe fehlt, schade.

Aber jetzt kommts: Juhu! Schitt auf die Originalität hier, wie bereits die weißen Verriegelungssterne der Spulenteller vermuten ließen, ist das Report mal modernisiert worden. Und genau so, wie ich es erhofft hatte:

   

   

Es hat den neuen Motor! Bedeutet, dass man es nutzen kann und nicht auf den waidwunden originalen Eiermotor
Rücksicht nehmen muss. Astrein! (Hab ja noch ein anderes graues Report, das ist noch 100% original und der Motor 100% Mist).
Was zum Schönfinden, aber nicht zum Benutzen.

Dieses Exemplar hier muss 'ran!

Die Platine ist noch original, auf den Elkos steht 61. Da der Rest vom Gerät eh nicht mehr original ist, darf hier auch gerne
Kaputtes ersetzt werden:

   

Das Capstanrad ist auch schon mal neugekommen.

   

Auf dem Verkaufsfoto war leider zu sehen, dass das Ding auf "Ein" stand, die Gangschaltung stand auf 2,4. Beim alten Report ein Garant, dass das Capstanrad eine Delle hat. Sch*****!

Wie erwartet, ein Humpler!

   

Da das Gummi vom CPR noch schön fleischig ist, mein Verdacht, dass das Ding vielleicht gar nicht so
lange eingeschaltet herumgelegen hat, sowas redet man sich ja gerne ein. Fön raus, die Stelle heiß gemacht und schön durchgeknetet.

Ha! Hat geklappt! Läuft wieder leise! Der Antrieb ist startklar, hatte ich noch gar nicht erwähnt: Stecker rein, läuft.
Selbst das Umspulen, ruckizucki, der neuen Spulenteller und der gummibereiften neuen Umspulwippe sei gedankt. 
Das OK-Sein ist mechanisch aber nur. Musik kommt zwar raus, aber ganz leise. Etwas muss ja zum Reparieren dran sein hier!

Kaum zu glauben, aber selbst das Anzeigeeinstrument geht noch. Ich bin begeistert!

   

Sobald (ich nehme an einer der Elkos ist flöten, war beim anderen Grauen auch) die Elektrik repariert ist, kann herzhaft in die Tasten gegriffen werden:

   

Reinigen, die wenigen kaputten Lackstellen auspinseln, fertig.

Und dann, wie immer: Ton ab, vielleicht mal im Stil eines Halbstarken, der seinen "Transistor" auf der Schulter am Ohr hatte:

   
Zitieren
#2
(22.10.2022, 16:12)PSMS schrieb: Es war Zufall, beim entspannten Herumschwimmen in der Bucht winkte ein Uher vom Ufer: "Huhu, hier bin ich, nimm mich".


Glückwnsch und viel Freude damit! Kommt da noch etwas zur der genialen Vorstellung hinzu (Bilder, Erfahrungsbericht ..)?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Ach, das sieht doch so richtig nach Arbeit aus. Ich liebe solche Geräte. Big Grin

Vorher-nachher Bilder sind dann immer etwas Feines.
Viel Erfolg!  Smile
Zitieren
#4
Hallo Peter!

Dieser Bericht knüpft nahtlos an Deine früheren Berichte an - weiterso!

Zitat: ...dass das urste aller Ur-Reports eine unverchromte, rohe Schaltkulisse hat...

Ich vermute, daß ungefähr ab der SN 138 600 die verchromte Kulisse verbaut wurde.
Zumindest haben alle grauen 4000 Report mit SN >138 600, die mir bekannt sind,
eben diese.

4000 Report (138 339) mit "roher" Schaltkulisse:

   

Die (fehlende) Abdeckpappe sieht so aus:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Natürlich musste ich basteln.

Nach eingehender Prüfung konnte ich diese Schweinepuckel als Verursacher dingfest machen:

   

Die länglichen 100µF 3V waren alle hinüber, von den dickeren einer, die anderen habe ich mit rausgeschmissen. Den dicken FRAKO von der Endstufe auch.

Lohn der Mühe: Es spielt wieder vorzüglich! Laut und vernehmlich, über Anlage mit fettem Bass. Aufnahme ebenfalls, richtig gut.

So ein alter Kasten, wie wenig war dran zu machen, hätte ich nicht gedacht. Läuft mechanisch leise (der Holperer vom Capstanrad ist weg), klingt gut, sieht noch ganz passabel aus.

>PAM, sah erst nach mehr Arbeit und Nerv aus, fürwahr.
Zitieren
#6
Sehr schön, gratuliere!

Bei dem Ur-Report denke ich immer, nicht schön, aber selten. Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Direktionsebene mit den Designern diskutiert haben.

"Also meine Herren, die Form gefällt uns jetzt gut! Aber die Farben, das kann so nicht bleiben. Das sieht ja richtig flott aus. Haben Sie nicht was langweiliges?"
"Ja, bestimmt."
Später wird eine neue Farbversion begutachtet:
"Hmm, mausgrau mit aschgrau... schon besser... geht es noch etwas trübseliger?"
"Wir wollen's probieren!" - "Ja bitte"
Am nächsten Tag:
"So, bitte sehr: staubgrau mit schlammgrau kombiniert, mit einem Hauch Gilb!"
"Hervorragend! Freigabe für die Produktion!"

VG Stefan
Zitieren
#7
Das ist ja mal wieder ein Report-Report vom Feinsten für einen UHER-Greis. Heart Vielen Dank an Peter und die Mitwürgenden an meiner archäologischen Vergangenheit. Big Grin  (Knapp zwanzig war ich, als ich mein ruhmreiches Schaffen bei UHER begonnen habe! Eingeweide wissen, wie alt ich jetzt bin. Rolleyes )

Gruß, Anselm Wink
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Ich habe sogar Deine alte Stellenanzeige gefunden ; - )

   

Noch ein Beweis, wie lieb alle das Report hatten, die eine Dame von der Endkontrolle ganz besonders.

   

Oder war das ein Test für eine Docking-Station?
Ist wohl alles zu lange her zum Verifizieren.

Allen einen schönen Sonntag noch

Peter S.
Zitieren
#9
(23.10.2022, 10:40)PSMS schrieb: Ist wohl alles zu lange her zum Verifizieren.

Es sei denn, man kann einen Zeitzeugen konsultieren. Wink 

Bei meiner Einstellung habe ich deutlich kleinere Brötchen gebacken.

Die abgebildete Kollegin war in der Verpackung. Die Endprüferinnen waren unterschiedlichen Alters, aber auch die älteren noch nicht ganz so gereift.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Guten Morgen,

habe mir den kleinen Rekonvaleszenten nochmal vorgenommen und ihn etwas gereinigt.

Und diesmal tue ich es! Den Magneten des Anzeigeinstrumentes festkleben BEVOR er abgeht.
Vorsichtig das Käppi ab und eine Winzigkeit Sekundenkleber an die Kontaktstelle geben. 
Begierig saugt die Kapillarwirkung das Tröpfchen ein. Wie gesagt....vorsichtig. Schön ausgasen lassen und Kappe wieder drauf.

   

   

   

Wie sehen eigentlich die Köpfe aus?

So:

   

Die Tasche bekommt aber der Kollege:

   

Wie sagt man heutzutage? Neiß!

   

Zum Vergleich noch mal beim anderen grauen 4000 nachgesehen:
Älter ist es wohl als der Neuzugang
   

Von vorn gehts noch, aber der Lack blättert ab wie Schuppen von meinem Haupt

   

Das Exemplar bleibt original, mit dem verschlissenen Bürstenmotor ist es sowieso nicht zu gebrauchen.
Zitieren
#11
Hallo Peter!

Gebrauchten Ersatz für den verschlissenen Motor
könnte ich Dir mitschicken...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
(24.10.2022, 06:12)PSMS schrieb: habe mir den kleinen Rekonvaleszenten nochmal vorgenommen und ihn etwas gereinigt.

Kraft meines Amtes als Report-Fertigungsleiter verleihe ich Dir hiermit den Titel "Reinigungsfachkraft". Big Grin  

Ernsthaft: Dich hätte ich gerne in meiner Mannschaft (und Frauschaft m/w/d) gehabt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
>Wolfgang: Da sag' ich nicht nein, ist im Grunde eine Gabe für die Nachwelt. Lackieren werde ich das andere 4000 nicht, aber wenns funktionieren täte, auch sehr schön.

Aber hier jetzt das Resultat:

   

   

Möge der Magnet schön lange sitzenbleiben!

   

> Anselm: Klar hätte ich damals gerne bei UHER gearbeitet.
Waren damals wohl bessere Startbedingungen.
Als ich mit der Schule fertig war, habe ich nicht mal einen Praktikumsplatz (Industriepraktikum) bekommen. Und das in Bielefeld, das ja mit Industrebetrieben gespickt ist (oder war). "Neee, hamwer nich". Da haben es die heutigen Schulabsolventen besser.
Die werden mit offenen Armen anstatt mit blankem Arsch* empfangen.

*Verzeihung
Zitieren
#14
Hallo Peter!

"well done"

Motor geht klar...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
(24.10.2022, 07:12)PSMS schrieb: > Anselm: Klar hätte ich damals gerne bei UHER gearbeitet.
Waren damals wohl bessere Startbedingungen.

Ja. Die haben sogar mich genommen. Tongue 

Kaum war ich eingestellt, "durfte" ich schon Überstunden machen. Eine Weile hatten wir die "Hausfrauenschichten", um mehr produzieren zu können, das weißt Du sicher.

Ja, das war eine gute Zeit. Später kamen dann immer neue Stückzahlreduzierungen, Kurzarbeit, Schließung des Hauptwerks. Das war dann die schlechte Zeit.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
..mir fällt noch etwas ein, bzw. auf: Schaut man sich das Gehäuse ohne Frontblende an, sind auch beim allerersten Model schon Aussparungen für 2 Anzeigeinstrumente und im rechten Kästchen welche für die Spurumschalter zu sehen.
Die Entwickler müssen also schon von Anfang an vorgehabt haben, eine Stereoversion herausbringen zu können.

Marketing? Erst eine schlichte Grundversion herausbringen, dann später ein Facelift mit fetter Ausstattung, um noch mehr Begehrlichkeiten zu wecken. Waren die damals schon so ausgebufft?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste