UHER 4000 Report IC
#1
Hallo Freunde der sich drehenden Spulen !

Mit Freude habe ich dieses Forum gefunden.  Smile

Ich habe unter anderem auch eine ganze Sammlung an UHER Tonbandgeräten. (groß und klein) Darunter auch ein SG 630 LOGIC  Angel

Da ich nun mehr Zeit habe ( Rentner ), bin ich dabei meine gesammelten Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken !
Die alten Geräte sind ja ein Wunder an Feinmechanik.
Hat allerdings den Nachteil dass sich die kleinste "Macke" fatal auf die Funktion auswirkt.
Aber frisch ans Werk habe ich mir gedacht und die ersten Geräte in Angriff genommen.  Big Grin
Ernüchterung !  Cry

Selbst so banale Teile wie Antriebsriemen und Andruckrollen sind schwierig zu bekommen.

Noch schwieriger die linken Bandteller vom UHER Report 4000 IC usw. mit Bandzugregler.
Die sind ja gerne gerissen.
Die haben eine Nut für das "Spannseil" !

Kennt jemand eine Bezugsquelle ? Evtl. auch für gute Antriebsriemen ?
Original sind die ja eckig, angeboten werden aber nur runde.

Ich hoffe ich bin hier mir meinen Fragen richtig !
Sollte ich Fehler bei der Nutzung dieser Plattform machen, bitte sagen ! (schreiben) 

Für Tipps zur Nutzung dieser Plattform bin ich immer dankbar. Heart

Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen!

Willkommen hier im Forum.
Deiner Geräteaufzählung zufolge, bist Du UHER-Sammler.

Eine Bezugsquelle, sowohl für Bandteller als auch Antriebsriemen
ist die Firma SDS Sprang (einfach danach googlen).

Dreiecksriemen gibt es schon lange nicht mehr. Angeboten werden
(meist) Rundriemen oder Vierkantriemen. der Betrieb ist dadurch
nicht beeinträchtigt (vorausgesetzt es werden Präzisionsriemen ein-
gesetzt).

Viel Erfolg bei der Instandsetzung Deines 4000-IC Report...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Willkommen im Forum Jürgen,

hier bist Du mit derlei Problemen und Fragen genau richtig.

Suche mal "SDS Sprang Datensysteme" im Netz, dort kannst Du die aktuelle Liste der verfügbaren Ersatzteile für Uher-Geräte runterladen. Auch den gesuchten Bandteller findet man dort (noch). Irgendwann werden die aber auch nicht mehr verfügbar sein. Die Report hatten ursprünglich zum Antrieb Dreikantriemen, die gibt es nicht mehr. SDS wird Dir aber gut funktionierenden Ersatz anbieten. Bei den Report Monitor sind Vierkant die richtige Wahl und die hat SDS im Angebot.

Viel Erfolg

Wolfgang war schneller
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#4
Willkommen auch von mir!

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo ! Bin begeistert !

So schnelle Antworten !
Dann schau ich bei SDS mal rein.
Außer den UHER Geräten habe ich auch noch zwei REVOX A77 mit 1/2 Spur und 1/4 Spur.
Da müssten noch die Kondensatoren getauscht werden. Aber noch laufen sie !
Ich habe auch noch einen ganzen Schwung alter Bänder.
Aber ich musste feststellen, dass es keinen Sinn macht diese weiter zu nutzen.
Zum Teil löst sich die Magnetschicht. Macht in den Geräten eine riesen Sauerei !

Habe die Firma Thomann gefunden und mir zur Probe mal zwei Bänder bestellt.

Grüße
Jürgen
Zitieren
#6
Noch eine kurze Frage zum Umgang mit dem Forum,
wo muss ich ein "Häkchen" machen, damit ich eine Mitteilung bekomme wenn eine Nachricht für mich gekommen ist ?

Grüße
Jürgen
Zitieren
#7
Scroll mal hier auf dieser Seite ganz nach unten. Dort kannst Du links einen Haken setzen, um dieses Thema zu abonnieren.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#8
Danke Rainer !

Übrigens der Tipp mit SDS war Super !

Habe mir die Liste herunter geladen.
Da sind Teile dabei, für die habe ich im "großen Online Flohmarkt" als Gebrauchtteil viel mehr bezahlt !

Grüße
Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Freunde der sich drehenden Spulen !

Habe die ersten Teile bei SDS bestellt.  Smile

Nun habe ich noch ein Problem.

An zwei meiner UHER Report 4000/4200/4400 IC Report, löst sich die Lackierung vom Bodenblech ab.
Bei einem ganz besonders.
Anscheinend wurde damals bei der Fertigung am Primer gespart ! Huh  Alu ist nicht einfach zu lackieren.

Hat jemand eine Idee wie man die Lackierung evtl. erneuern kann ? 
Oder hat gar jemand So ein Bodenblech in der Bastelkiste ?  Angel
Auch hat eine Kopfabdeckung unschöne Stellen.


Grüße
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#10
Auf alle Fälle ist dieser Bodendeckel noch bei SDS erhältlich:

1 028012 Bodendeckel anthrazit REPORT 28,56 € brutto

Kann sein, dass die dazugehörenden Füße extra geordert werden müssen, weil die separat gelistet sind. Genau wie die Verschlussschraube. Ein Anruf dort bringt aber schnell Klarheit.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#11
Danke Rainer !
Das hatte ich bei SDS auch gesehen, aber über die Farbe anthrazit bin ich gestolpert.
Dann ruf`ich da mal an !

Grüße
Jürgen
Zitieren
#12
So, habe bei SDS noch ein graues Bodenblech bekommen.
Da war noch eins ganz hinten im Lager !!!

Grüße
Jürgen
Zitieren
#13
Hallo Jürgen!

Ich schaue einmal nach der IC-Tastenabdeckung.
Melde mich, wen ich fündig geworden bin...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Hallo Jürgen!

Tasten-Abdeckungen habe ich gefunden.
Leider keine für ein IC-Report. Schade!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Danke Wolfgang für die Mühe !

Das macht nichts.

Ich werde mal versuchen ob ich mit Hammerschlag - Sprühlack den Farbton hin bekomme.

In meiner Ausbildung haben wir alle Gehäuse unserer "Lehrstücke" so lackiert.  Idea

Erst haben wir die Gehäuse mechanisch gefertigt, zugeschnitten und gebogen,
dann bekamen sie mit dem Hammerschlag-Lack ein "professionelles" Aussehen.
Das war damals "die Farbe" für elektronische Geräte.

Grüße
Jürgen
Zitieren
#16
Hallo Jürgen!

Meines Wissens gibt es einen nahezu passenden Hammerschlaglack
in der Sprühdose im Baumarkt zu kaufen.

Ich habe einmal ein 1200 Synchro nachlackieren müssen (ausge-
laufene Batterien). Das hat ziemlich gut geklappt.

Viel Erfolg bei der Aufhübschung des 4000-IC.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17
Wenn der Bodendeckel mechanisch noch in Form ist, hätte ich das dort auch probiert. Zumal das unten am Gerät optisch nicht so tagisch ist, falls da ein kleiner Unterschied auftritt.
VG
Wolfgang
Zitieren
#18
Danke für die Antworten !  Smile

Das werde ich auch versuchen.

Dachte nur ich könnte mir den Aufwand sparen.

Bei SDS habe ja ich noch neues Bodenblech erhalten.

Mit dem alten Bodenblech werde ich dann mal "Lackierversuche" starten.  Cool 

Viele Grüße

Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste