Dual 1218 öffnen
#51
(23.11.2022, 08:46)nick_riviera schrieb: Solche Geräte als Müll zu entsorgen, während gleichzeitig überall diese furchtbaren Crosley Kofferplattenspieler mit Zweidollar Chinalaufwerk verkauft und im Fernsehen als gutes Einsteigergerät angepriesen werden, das beisst mich nicht nur deshalb, weil ich erklärter Dual Fan bin.

Das ist zweifellos richtig, die Zielgruppe ist aber eine andere.
Neu = gut steckt immer noch in den Köpfen der meisten Leute, außerdem treffen die Chinakracher
von Crosley & Co. optisch den Zeitgeist.

Ich denke nicht, dass Du auch nur 5% der Crosley-Käufer für einen Dual Pxx Schulkoffer begeistern könntest.
Gruß
Michael

Zitieren
#52
(09.12.2022, 06:34)Spitzenwitz schrieb:
(23.11.2022, 08:46)nick_riviera schrieb: Solche Geräte als Müll zu entsorgen, während gleichzeitig überall diese furchtbaren Crosley Kofferplattenspieler mit Zweidollar Chinalaufwerk verkauft und im Fernsehen als gutes Einsteigergerät angepriesen werden, das beisst mich nicht nur deshalb, weil ich erklärter Dual Fan bin.

Das ist zweifellos richtig, die Zielgruppe ist aber eine andere.
Neu = gut steckt immer noch in den Köpfen der meisten Leute, außerdem treffen die Chinakracher
von Crosley & Co. optisch den Zeitgeist.

Ich denke nicht, dass Du auch nur 5% der Crosley-Käufer für einen Dual Pxx Schulkoffer begeistern könntest.
Da muss ich euch beiden zustimmen, das mit den China Teilen ist übel. Aber alle finden diese Optik(Die meistens ja gar nicht passt) ganz toll.

Allerdings kann man Crosley Käufer überzeugen. Ich habe in meinem Umkreis ein paar solcher Fälle gehabt, nachdem ich dann Mal im Vergleich einen alten Dual für 1/3 vom Preis des China Krachers Vorgeführt hatte waren alle hin und weg.
Also konnte ich dann alte Dual Klassiker in deb Holzgehäusen gegen diese schrecklichen Crosleys austauschen. Also es gibt noch Hoffnung.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#53
Hallo,
nachdem mich Frank völlig zu Recht verbal in den Hintern getreten hatte Big Grin , etwas zu tun, habe ich mein Glück noch einmal probiert.

Leider geht da nichts. Ich konnte zwar sogar die Schraube/Achse vom Chassis lösen, aber die an dem zweiteiligen "Haupthebel" festgeöste Buchse sitzt so fest auf der Schraube/Achse, dass ich sie nicht einmal nach längerem "Einweichen" mit WD40 und Teslanol und einem Miniaturabzieher frei bekommen habe. Die Schraube/Achse kann man zwar mit viel Kraft drehen, dann dreht sich aber die Buchse mit und der Drehpunkt ist die Befestigungsstelle der Buchse am "Haupthebel".

Fazit: es bleibt die abschaltbare Steckdose. Die schadet klanglich bestimmt nicht Rolleyes 

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#54
(09.12.2022, 06:34)Spitzenwitz schrieb:
(23.11.2022, 08:46)nick_riviera schrieb: Solche Geräte als Müll zu entsorgen, während gleichzeitig überall diese furchtbaren Crosley Kofferplattenspieler mit Zweidollar Chinalaufwerk verkauft und im Fernsehen als gutes Einsteigergerät angepriesen werden, das beisst mich nicht nur deshalb, weil ich erklärter Dual Fan bin.

Das ist zweifellos richtig, die Zielgruppe ist aber eine andere.
Neu = gut steckt immer noch in den Köpfen der meisten Leute, außerdem treffen die Chinakracher
von Crosley & Co. optisch den Zeitgeist.

Ich denke nicht, dass Du auch nur 5% der Crosley-Käufer für einen Dual Pxx Schulkoffer begeistern könntest.

dazu fällt mir das Beispiel der Kaffeemaschine Moccamaster ein:

https://www.kaffeezentrale.de/moccamaste...5EQAvD_BwE

Da ist jemand auf die Idee gekommen, wieder normale Filter-Kaffeemaschinen in guter Qualität zu bauen, nachdem die Massenhersteller diese ins Billigsegment haben abrutschen lassen. Die Moccamaster Maschinen funktionieren ähnlich wie die Wigo Kaffeemaschine mit separater Warmhalteplatte und separatem Boiler, kochen einen hervorragenden Kaffee, sind mit normalem Werkzeug reparierbar und es sind langfristig und preiswert Ersatzteile verfügbar. Diese Maschinen erreichen auch nur ein paar wenige Prozent der Kaffeemaschinenkäufer, diese reichen aber aus, um die Firma am Leben zu halten.

Ich habe am vergangenen Wochenende in St. Georgen den Besitzer der PE-Manufaktur kennengelernt, da kam auch der Crosley Koffer ( den es auch mit Dual Label gibt ) zur Sprache. Herr Epting von PE hatte eine simple und einleuchtende Erklärung - die Dinger liegen überall rum, wo es Platten zu kaufen gibt, und sind sofort spielbereit. Dass sie in China bei Abnahme von 1000 Stück keine 15 Euro kosten, also im Einkauf unter dem Preis einer neuen Schallplatte liegen, dass interessiert die Leute ebensowenig wie der unterirdische Klang und der Umstand, dass sie die Platten ruinieren. Platten werden ja heute auch oft so verkauft, dass nicht die Musik beworben wird, sondern das bunte Vinyl. Wer Platten nach der Farbe kauft, dem ist es dann auch egal, wie es sich anhört. Ich denke aber dennoch, dass es einen kleinen Markt für hochwertige "All In One Geräte" gibt - man denke nur an die Firma Tivoli Audio, die damals auch müde belächelt wurde:

https://tivoliaudio.eu/collections/all?g...xsQAvD_BwE

Gruß Frank
Zitieren
#55
...dass es einen kleinen Markt für hochwertige "All In One Geräte" gibt - man denke nur an die Firma Tivoli Audio, die damals auch müde belächelt wurde:
Gruß Frank

Tivoli Audio macht allerdings auch 'rührseliges' TV-Product-Placement: Tatort Münster, Der Anwalt, usw. usw.
Sehr oft im Bild-Hintergund ein Tivoli Audio Gerät.
VG Jürgen
Zitieren
#56
Ist das denn überhaupt hochwertig oder erscheint es nur so?

Wenn ich mir den ständig defekten aber hochpreisigen Müll von Sonoro ansehe....
Schickt man ein Gerät zur Reparatur ein, wird ein Neugerät gegen eine Aufpreiszahlung angeboten,
die kein normaler Mensch zahlen würde. Servicemanuals existieren nicht, Anfragen werden
abgewiesen.
Gruß
Michael

Zitieren
#57
natürlich gibt es immer auch Beispiele dafür, dass Hersteller den Trend benutzen, ohne ihn auszufüllen. DASS für solche Sachen ein Markt vorhanden ist, zeigt doch aber die kleine aber beständige Nachfrage nach Produkten, die mehr Nachhaltigkeit zumindest versprechen.

Was die Versorgung mit Teilen und Informationen zur Reparatur angeht, da gibt es ja diverse Initiativen, vom Repair Cafe angefangen bis hin zu Intiativen auf EU-Ebene. Das Problem dabei ist, dass sie entweder nicht weit genug denken ( Repair Cafe ), oder letztlich doch wieder nur die Interessen der Industrie im Auge haben ( Politik und EU ). Und um die Kehrtwende zurück zum Thema hinzubekommen - Dual ist das beste Beispiel dafür, wo ein Industrieunternehmen endet, wenn es preiswerte Produkte baut, die trotzdem sehr lange halten, und für die Langzeit-Support angeboten wird, auf den jeder Zugriff hat.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste