Sony TC 580
#1
Hallo liebe Tonbandler,

ich habe von einem netten Kleinanzeigen-Verkäufer 2x TC580 im teilweise zerlegtem Zustand bekommen. Dazu war eine Kiste mit Teilen und die Gehäuse. Er hat keine Zeit sich mit dem Zusammenbau zu beschäftigen und hat sie zum Schrottpreis an mich abgegeben. Er hat sie sogar geliefert! Ich habe mich rießig gefreut.
Mittlerweile laufen beide Maschinchen wieder, hat aber etliche "Kellerstunden" gekostet. Dank Serviceanleitung konnte ich sie relativ problemlos einmessen. Naja immer das Übliche: Trimmer verfault, Schiebeschalter kontaktunfreudig und so weiter. Aber mir macht das Spaß!
Eine Kleinigkeit gibt es noch. Unter der Andruckrolle sitzt eine kleine gummierte Rolle um den Seitenwechsel der Rolle zwischen vorwärts und reverse play zu realisieren. Da war nur noch eine (für eine Maschine) vorhanden. Falls jemand so etwas liegen hat, bitte melden. Falls ich nichts basteln kann oder eine finde, werde ich die Andruckrolle (geführt) mittig platzieren. Sollte dann wie bei Akai sein. Ich mache später noch Bilder von der kleinen Rolle.
Anbei erst mal ein paar Eindrücke (teilweise noch nicht gereinigt):

VG Holger    


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#2
Das ist doch die Sony Maschine, welche AKAI mit der GX 260 quasi geklont hat, oder nicht?
Selbst die fehlende Pause Taste ist beiden gemein.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Ach herrje, die TC- 580 .. hab' ich hier auch noch 2 Stück von rumstehen. Die haben mich schon Nerven gekostet.. Confused
Eigenlich wirklich sehr schöne und gewaltige Maschinen - ich weiss gar nicht, warum die so einen schlechten Kurs auf dem Markt haben. Jede popelige einmotorige 366 oder 377 liegt höher in der monetären Bewertung.. Huh

Die kleine Schei**-Rolle, ja, die sind bei meinem Geräten zwar noch vorhanden, aber eben auch runterradiert. Weil ihr Job ja auch nichts anderes ist, als kurz mal fest zuzupacken & die grosse Andruckroll-Schwester zu schwenken. Das kostete Kraft und Abrieb über die Jahrzehnte! Ziemlich ambitionierte Idee der japanischen Ingeniere damals. Oder den fiel nix Besseres für den Reverse-Betrieb ein. Die "ESP"-Lösung ist ja auch nicht soo ganz das Gelbe vom Ei..  Dodgy

Ich dachte mir, wenn die Rolle nicht (ausreichend) zur Tonwelle kommt, muss die Welle eben zur Rolle kommen. 
Also habe ich den unteren Teil der Capstanwelle mit Schrumpfschlauch gummiert. Klappt! Cool

   

Die Rolle nachzubauen ist natürlich so eine Sache, weil da eben der wichtige kleine Stift drin steckt, der über den festen Anschlag das Umschalten der Grossen ja erst einleitet. Bin ich mal auf eine mögliche Bastel-Lösung von Dir gespannt.  Viel Erfolg! Smile

Tolle Fotos und wenn ich das so sehe, bekomme ich auch wieder Lust, mich mal wieder drum zu kümmern.
Schau' auch gern mal in meinen 580-Thread, ist schon ein bisschen her .. 

Grüsse, Claus.
Zitieren
#4
(21.10.2022, 14:30)janbunke schrieb: Das ist doch die Sony Maschine, welche AKAI mit der GX 260 quasi geklont hat, oder nicht?
Selbst die fehlende Pause Taste ist beiden gemein.

Aber die Sony hat drei Geschwindigkeiten, die Akai nur zwei. Smile Trotzdem: Ziemlich dreiste Kopie. Ich staune, daß Sony das so einfach hingenommen hat.
Zitieren
#5
Wie versprochen, meine Bastellösung. Ist noch nicht perfekt, aber funktioniert. Die Rolle ist eine abgeschnittene Scheibe von einer Andruckrolle aus einer VHS-Kamera. Es wird eben nichts weggeschmissen...
Die Idee mit dem Schrumfschlauch auf der Welle finde ich auch gut. Claus, deinen Beitrag zur 580 hatte ich natürlich schon gefunden und genutzt.
Nerven lasse ich gerade noch an der "ESP"-Steuerung, so eine blöde Erfindung!

Hier noch ein Bild von der Motorregelung mit neuem Transistor 2SD1138 wie ich ihn auch bei Akai verwende. 
[Bild: Z]
Bis bald
Holger

Nachtrag: Der kleine Stift in der Rolle ist ein Stück von einem Bügel (Röhren-Haltebügel). Diesen habe ich nur mit dem Schraubstock in den Gummibelag gepresst, hält!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#6
Ach, dann hast Du den "Mitnehmer"-Stift anschliessend in das Rollenstück reingeprügelt? Gute Idee. Cool
..und ja, das ESP  -  einfach ausschalten, sonst zickt es ja bekanntlich rum, wenn beide Seiten ca. 5 Sekunden stumm sind. Die Zeit kann man übrigens - glaube ich gelesen zu haben -   an irgendeinem Trimmer in bestimmten Grenzen einstellen. 
Autoreverse-Maschinen sind für mich persönlich nicht mehr mein Ding, zu aufwändig, zu empfindlich, zu viel Technik .. und ausserdem macht es doch Spass, ab & zu mal aufzustehen, um am Gerät rumzufummeln, oder?  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste