Brauche eine Preiseinschätzung
#1
Hallo allerseits,

Ich habe in der kleinen Bucht das hier gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-240-8688

Ich finde das das ein sehr schönes Gerät ist und hätte das gerne als Anschauungsobjekt und weil ich es sehr interessant finde. 
Habt ihr Mal eine Zahl für mich was sowas kosten soll? Weil es sind höhere Summen erwünscht als Preisvorstellung. Leider habe ich keine Ahnung was das kosten soll. 
Habt ihr Ideen?

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
Eine Beschreibung gibt es zB hier:
http://www.tonbandmuseum.info/supracord-drahtton.html
https://www.radiomuseum.org/r/schaub_sup...assis.html
https://youtu.be/mbG5UclNAks

Ein Tonbandgerät ist es offensichtlich nicht.

Preise gibt es dafür nicht, weil das sicher sehr vom Erhaltungszustand und dem Ausmaß der persönlichen Sucht abhängt, sowas unbedingt haben zu müssen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo,

ich kann dir ein paar Hinweise geben, die vielleicht den Preis mindern. Zu dem Koffer gehört ein Mikrofon, ist das dabei ? Ist der Saphir im Tonabnehmer des Plattenspielers noch intakt ? Der ist nämlich nicht mehr zu bekommen. Hat schon jemand versucht, das Gerät zu reparieren oder zu restaurieren ? Wenn du weitere Fragen hast, entweder hier oder PN. Ich besitze so ein Gerät, das von mir vollständig restauriert wurde und funktioniert. Das Gerät gab es entweder als Lorenz Heimstudio oder Schaub Supracord, da liefen die beiden Marken noch parallel, bevor daraus Schaub-Lorenz wurde.

MfG, Tobias

P.S. Das Gerät darf nicht längere Zeit hochkant gelagert werden, sonst bekommt ein Zwischenrad eine Stand-Delle
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Gibt auch noch eine ausführlichere, vierteilige Doku u.a. zur Magnetischen Speicherung_
1987 NDR Vom magnetischen Draht zum magnetischen Band Töne auf Eis gelegt 1 - YouTube
VG Jürgen
Zitieren
#5
Hallo,

Du hast bedacht, dass der Plattenspieler nur die Geschwindigkeit 78 U/min beherrscht ?
Das mit dem Draht ist auch so eine Sache. Bei mir hat der sich häufig verwickelt, wie auch der auf der Spule auf dem Foto.
Ich hatte zwei dieser Geräte und habe sie dann letztlich weitergegeben, da ich es nie geschafft habe, sie länger ca 10 Minuten ohne gerissenen Draht zu betreiben. Aber vielleicht war ich auch nur zu ungeschickt

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#6
Hallo,

der Umgang mit dem Draht ist nicht ganz einfach. Der Plattenteller hat eine Nut, in der der Draht aufgewickelt wird. Der Druck mit dem Finger auf den blanken Knopf im Plattenteller entlastet eine Blattfeder am oberen äußeren Rand der Nut. Jetzt wird der Drahtanfang, im Original erstmal ein Stück Textilfaden der mit dem Draht verknüpft ist, zwischen Blattfeder und Teller eingelegt und dann der Knopf losgelassen. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Einlegen des Drahtes das Laufwerk kurz in Bewegung zu setzen, bis der sich der Tonkopf in der höchsten Position befindet. So steht der Tonkopf mit dem Draht am Teller beim Start auf gleicher Höhe. Der Tonkopf wird ja von einer Mechanik auf und ab bewegt, damit der Draht Lage für Lage flach gewickelt wird. Hin- und Her-Spulen des Drahtes sollte man möglichst vermeiden, die Bremsen reagieren sehr ruppig, es dürfen sich auf keinen Fall Schlaufen bilden. Aufnehmen oder Abspielen am Stück und dann zurück spulen, bis das Gerät stoppt ist die schonenste Betriebsart.
Der Radioeingang des Gerätes besitzt übrigens einen Eingangsübertrager, da kann man ganz einfach die 2 heissen Adern eines symmetrischen Audioausgangs anklemmen und Aufnahmen in erstaunlich guter Qualität machen. Vorausgesetzt da hat nicht jemand den 19mm Flachstecker des Originalkabels in eine Steckdose für Netzspannung gesteckt, dann ist die Primärwicklung meistens hin. Das Gerät besitzt nämlich kein normales Netzkabel, sondern einen festen 2-poligen Stecker, auf den die 2-polige Kupplung eines alten Verlängerungskabels ohne Schutzkontakt gesteckt wird. Ziemlich abenteuerlich.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
(01.11.2022, 17:24)R2R schrieb: Hallo,

Du hast bedacht, dass der Plattenspieler nur die Geschwindigkeit 78 U/min beherrscht ?
Das mit dem Draht ist auch so eine Sache. Bei mir hat der sich häufig verwickelt, wie auch der auf der Spule auf dem Foto.
Ich hatte zwei dieser Geräte und habe sie dann letztlich weitergegeben, da ich es nie geschafft habe, sie länger ca 10 Minuten ohne gerissenen Draht zu betreiben. Aber vielleicht war ich auch nur zu ungeschickt

Beste Grüße

Arno
Hi Arno, 
das mit den 78 weiß ich, ist für die Zeit soweit ich weiß aber nicht untypisch.
Die Probleme mit dem Draht kenne ich, ich finde es aber trotzdem super Spannend diese Maschinen.

Das Angebot steht ja noch, aber bei einer 4 Stelligen Preisvorstellung ist das über meinem Preisbereich, deswegen fragte ich ja was sowas realistisch kosten soll.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#8
Hallo Joni,
das mit den 78 habe ich geschrieben, damit Du weißt, dass da praktisch nur Schelllackplatten abspielbar sind. Ich hatte für das eine Studio so was um 120, für das andere Studio nach Erinnerung so um die 160 EUR bezahlt. Das war aber zu Zeiten, wo man für eine schöne A77 auch nur 150 EUR bezahlt hat und meist noch Zubehör dabei war. Die Geräte sind so selten nicht, wobei meine Lorenz Tonstudio und nicht Schaub hießen.

Grüße
Arno
Zitieren
#9
4-stelliger Preis ist dafür utopisch, max. € 200,00 halte ich für realistisch.

Zu dem verwendeten Tonarm, das ist ein Telefunken TO 1000. Es gibt einen Testbericht dazu aus der Funkschau 1936 Heft 51, Zitat

   

Ich denke, dass der Plattenspieler für 78er Platten heute eher der uninteressante Teil dieses Kombigerätes ist. Mit den Tonquellen, die uns heute zur Verfügung stehen, lassen sich qualitativ bessere Aufnahmen erstellen ohne Knistern und Knacken von alten 78er Platten. Der Frequenzgang des Drahttonteils ist mit 50  - 8000 Hz angegeben, das entspricht der Mono- Längsspur eines Betamax Videorecorders.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Hallo Jungs, 

Etwas offtopic- sorry, aber ich muss hier mal bei Tobias nachfragen:
Du hast gesagt, Du hast so ein Gerät, voll funktionsfähig. Dazu eine Nachfrage zum TO 1000: War der Saphir bei Dir erhalten, oder hast Du den retippen lassen ? Falls ja- wo ?

Danke & Grüße, Rainer
Zitieren
#11
Hallo Rainer,

der Saphir ist bei meinem Gerät noch erhalten, kein Re-Tipping. Ich musste nur das Zwischenrad mit der Stand-Delle neu vulkanisieren lassen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste