TEAC X 2000R
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir im Februar von einem privaten Verkäufer eine Teac X 2000R gekauft. Der Preis war akzeptabel und die Maschine äusserlich in gutem Zustand. Ich habe das Gerät direkt zu einer Hifi-Werkstatt in meiner Näher gebracht. Wohne in Darmstadt. Mittlweile ist es komplett überholt worden aber es gibt wohl erhebliche Störungen in beiden Laufrichtungen für die Aufnahme und Wiedergabe. Über den mal gestellten Kostenvoranschlag liege ich deutlich darüber und die Kosten dafür bewegen sich im vierstelligen Bereich. Wenn ich das Gerät im Service lasse, können die Kosten ja leider noch extrem steigen, ohne eventuell ein Ergebnis zu erzielen.

Meine Frage daher an die Spezialisten: Traut sich im Rhein-Main Gebiet jemand zu, dieses Problem zu beheben?
Nach dieser langen Zeit würde ich die Maschine gerne mal einsetzten. Gut 40 Bänder warten darauf wieder benutzt zu werden und die Wartezeit ist mittlerweile auch echt lange.

Vielen Dank und noch einen schönen Donnerstag.

Grüße

Sascha
Zitieren
#2
"Mittlerweile ist es komplett überholt worden aber es gibt wohl erhebliche Störungen in beiden Laufrichtungen für die Aufnahme und Wiedergabe."

Das ist ja ein Widerspruch.
Entweder komplett überholt und somit funktionstüchtig oder eben doch noch defekt.
Also besser ausgedrückt, du wolltest es komplett überholen lassen aber die Werkstatt hat es wegen Unfähigkeit nicht hinbekommen.
Wenn du einen KV bekommen hast, dann würde ich keinen Cent mehr zahlen als veranschlagt.
Am besten gar nix, denn die haben ja wohl Pfusch abgeliefert.


Gruß, Jan
Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch & gleichzeitig aufrichtiges Beileid zu dieser tollen, aber extrem zickigen Maschine!
Ich habe eine Odyssee mit diesem Maschinentyp hinter mir, bevor ich beschloss, sie dann als "Defekt" zu verkaufen.

Fakt ist:
Dieses Gerät darf nur in die Hände von einem Fachmann der dieses bereits gut kennt und selbst dann ist nicht gewährleistet, daß sie hinterher zu 100% funktioniert.
Klingt komisch, ist aber leider so.
Eine "Hifi-Werkstatt", wie du sie nennst, hat vermutlich nicht das dafür notwendige KnowHow und ein Scheitern ist leider vorprogrammiert.

Ich behaupte, mich einigermaßen gut mit BM auszukennen, aber dieses Teil - so schön es ist - würde ich wohl kein zweites Mal kaufen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
....was wurde denn bisher an der Teac gerichtet und wie sehen denn die Tonköpfe aus ?(welche ja bekanntlich nicht durch lange Standzeiten bekannt sind)

Allein zum Einmessen benötigt man schon ein nicht gerade gängiges Leerband (EE).

Grüße

Thomas

PS: Ein paar TEAC-Impressionen!  (zeitlich begrenzt zur Ansicht)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Thomas,

die Maschine wurde komplett gereinigt, alle notwendigen Kondensatoren und Widerstände getauscht. Das Laufwerk aufwendig vom Harz gereinigt und wieder gangbar gemacht. Der Kapstan Riemen gewechselt und wohl noch so einige Sachen mehr. Die Tonköpfe sind laut Aussage der Werkstatt noch in gutem Zustand.
Zitieren
#6
Hi Sascha!

Gibt es darüber einen genaueren Bericht wo (funktionsbezogen) was warum erneuert wurde?

Gibt es ein Foto der Tonköpfe?

Wurden die Andruckrollen erneuert?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo Thomas,

das Gerät steht noch in der Werkstatt. Ich habe Bilder dazu bekommen. Muss schauen ob da auch welche von den Tonköpfen dabei sind. Bin gerade nicht Zuhause. 

Gruß Sascha
Zitieren
#8
(20.10.2022, 15:06)Baruse schrieb: ...Fakt ist:
Dieses Gerät darf nur in die Hände von einem Fachmann der dieses bereits gut kennt und selbst dann ist nicht gewährleistet, daß sie hinterher zu 100% funktioniert.
Klingt komisch, ist aber leider so.
Eine "Hifi-Werkstatt", wie du sie nennst, hat vermutlich nicht das dafür notwendige KnowHow und ein Scheitern ist leider vorprogrammiert...

das kann man so wohl stehen lassen.
Meine 1000 wurde ja von Rainer bereits 2 x "versorgt" und läuft seitdem nun viele Jahre problemlos. Sicher fühle ich mich aber nicht Big Grin Aber er hat auch nicht wild Kondis und Widerstände getauscht, das ist bei den Teac so pauschal schlicht auch nicht nötig.

Was der Hinweis auf die Köpfe soll, weiß  ich nun nicht, Ausfälle habe ich bislang nicht wirklich objektiviert gefunden. Kolportiert wird das natürlich häufiger mal, aber wo da der Unterschied zu Revox-, Sony- oder Technics-Köpfen sein soll, erschließt sich mir nicht und erscheint mir hier auch als unnötiges Begleit-Thema.

Allerdings stimme ich meinem Vorredner bei, ein KV ist nunmal bindend (ich glaube + max. 10%?!). Dafür ist er ja nunmal da. Und dann hat die Maschine auch zu laufen. Tut sie es nicht, wurde der Auftrag ja nicht erfüllt, was also soll man dann zahlen? OK, ist jetzt in der Diskussion mit der Werkstatt nicht wirklich vereinfachend, aber das ist schließlich ein Kaufmann und er sollte sich mit geltendem Recht auch auskennen. Die (erhöhte) Kohle zu fordern, aber keine funktionierende Maschine zu liefern...das geht so nicht und dafür wird man wohl nichtmal eine Rechtschutz-Versicherung brauchen.

Somit würde ich sogar eine Minderung fordern und die Maschine da weg holen. Wirkliche Spezialisten gibt es wohl nur wenige, aber da muß man dann nachfragen. Macht Ehmler sowas? Die wären ja nicht weit weg...

VG
Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank, 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin auch nicht scharf darauf noch mehr Geld auszugeben, allerdings ist die Maschine so nicht viel wert. Wo wohnt Reiner? Würde ihn gerne kontaktieren, da die Rechnung bei der Werkstatt ins Bodenlose gehen wird. So viel wollte und ich nicht investieren. 

Danke und Gruß

Sascha
Zitieren
#10
Der Hinweis bzw. die Frage nach den Köpfen begründet sich darin, dass jedwede weitere finanzielle Investition sich nur lohnt wenn diese noch brauchbar daherkommen. Ansonsten würde ich sowas nur noch abstoßen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
also ich kenne keine defekten Köpfe bei einer 2000 und -wie gesagt- objektivierbare Aussagen zu defekten Köpfen gibt es auch keine sondern nur Aussagen einiger, daß Teac-Köpfe auch so weich seien. Dies wurde aber von vielen wirklich erfahrenen Technikern als Unsinn bezeichnet. Der Hinweis ist aber dennoch richtig, Thomas!

@ Sascha:
der Rainer wird hier mitlesen und sich bestimmt ggf. melden. Er ist im Münsterland wohnend und möchte nicht mehr so viel Zeit in die Geräte stecken...aber wer weiß... Wink 

Und eine 2000-R ist immer was wert, auch wenn sie nicht ordentlich läuft!
Zitieren
#12
Guten Abend,
 
vielen Dank für die Nachricht. Dann warte ich mal, ob Rainer sich meldet. 

Gruß Sascha
Zitieren
#13
(20.10.2022, 14:22)HOTZE19 schrieb: Hallo zusammen,

ich habe mir im Februar von einem privaten Verkäufer eine Teac X 2000R gekauft. Der Preis war akzeptabel und die Maschine äusserlich in gutem Zustand. Ich habe das Gerät direkt zu einer Hifi-Werkstatt in meiner Näher gebracht. Wohne in Darmstadt. Mittlweile ist es komplett überholt worden aber es gibt wohl erhebliche Störungen in beiden Laufrichtungen für die Aufnahme und Wiedergabe. Über den mal gestellten Kostenvoranschlag liege ich deutlich darüber und die Kosten dafür bewegen sich im vierstelligen Bereich. Wenn ich das Gerät im Service lasse, können die Kosten ja leider noch extrem steigen, ohne eventuell ein Ergebnis zu erzielen.

Meine Frage daher an die Spezialisten: Traut sich im Rhein-Main Gebiet jemand zu, dieses Problem zu beheben?
Nach dieser langen Zeit würde ich die Maschine gerne mal einsetzten. Gut 40 Bänder warten darauf wieder benutzt zu werden und die Wartezeit ist mittlerweile auch echt lange.

Vielen Dank und noch einen schönen Donnerstag.

Grüße

Sascha

was für erhebliche Störungen sind das?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#14
Hallo!

Die Art der Störungen würde ich auch gerne wissen. Ich habe selber eine TEAC X 2000R und kann zumindest bestätigen das eine korrekte Einstellung und Einmessung für Aufnahme und Wiedergabe (in beide Richtungen! Gleiche Pegel!) eine elende Fummelarbeit ist und wegen des nutzlosen Service Manuals auch eher nach Erfahrung und Gefühl vorzunehmen ist. Zum Glück besitze ich ettliche EE Bänder, denn sonst steht man echt "im Wald".

Wie gesagt, ich bin neugierig. Und wenn Du mir (per PN) noch den Namen der Werkstatt mitteilen könntest, da habe ich ggf. einen Tipp.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#15
Guten Morgen Ulf,

das kann ich leider nicht genau beantworten. Aktuell kann das Gerät nicht eingemessen werden. Ich brauche da dringend Hilfe, da die Servicewerkstatt das nicht hinbekommt und ich das Gerät abholen soll. Der Auftrag ist damit ja nicht erfüllt. Für die Werkstatt aber schon. So kann ich die Maschine nur zum Spulen benutzen. Kostet aktuell schon über 1000€.

Gruß Sascha
Zitieren
#16
Hallo!

Einmessen könnte ich auch. Wie gesagt, Fummelarbeit. Habe das notwendige Kalibrierungsband für 19cm/s und EE Bänder. Wohne im Raum Frankfurt (Taunus). Sag doch bitte noch wo das Gerät steht (gerne PN).

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#17
So ein Gerät in irgendeine Werkstatt zu bringen ist ziemlich leichtsinnig.€
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#18
(21.10.2022, 08:59)sensor schrieb: So ein Gerät in irgendeine Werkstatt zu bringen ist ziemlich leichtsinnig.€

Das kann man als unbedarfter Nutzer aber leider nicht wissen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
er hat ja sogar einen KV, somit eigentlich alles richtig gemacht. Nur, 1000€ zahlen für ein nicht repariertes Gerät, geht  ja mal gar nicht.
Abgesehen davon erzählen einem solche Betriebe doch (fast) alle, daß sie das hinbekommen.
Zitieren
#20
Doch, und wie das geht. Die Arbeitszeit muss auf jeden Fall bezahlt werden, ob es einem passt oder nicht.
Seriös geht aber anders.
Von meiner x 1000 r habe ich mich schon vor sehr langer Zeit getrennt.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

meine letzte Nachricht ist irgendwie nicht durchgekommen. Ich danke auf jeden Fall allen Nutzern des Forums für die Antworten und Tipps.

Hier mein Update.

Ich habe die Maschine heute abgeholt. Die Köpfe sehen noch gut aus. Mann spürt beim drüberfahren mit dem Fingernagel bei einem Kopf einen leichten Grat. Das ist laut dem Inhaber der Service-Werkstatt aber nicht bedenklich. Ich habe die Maschine mal angeschlossen um zu hören wie es jetzt wirklich klingt. Wenn ich den Source Knopf drücke spielt nur der rechte Kanal und es klingt als wenn eine Decke über dem Lautsprecher liegen würde. Der Ausschlag ist sehr gering, max. bis -10db obwohl ich die Aufnahme auf meiner Akai bis 0db / + 1 db ausgesteuert habe.

Links tut sich so gut wie gar nichts. Wenn ich den Source Knopf in die 0 Stellung bringe kommt der Linke Kanal dazu, allerdings hört man dann alles rückwärts.

Habe es jetzt mal eine Stunde laufen und der rechte Kanal ist mal kurz leiser, es knackt und dann wird er wieder lauter. Dann spielt er auch minutenlang so und plötzlich fällt die Lautstärke wieder kurz ab.

Hier ist guter Rat teuer. Mag die Maschine nicht verschrotten, sonst habe ich 1800€ einfach mal so in den Müll geworfen. Ich kann aber momentan auch nicht nochmal 1000€ in eine erneute Reparatur stecken.

Bin ratlos.

Gruß

Sascha
Zitieren
#22
was passiert wenn du die Source Knöpfe mehrmals schnell hintereinander drückst, oder die Knöpchen mal seitlich drückst, oder mal ganz leicht ohne das sie einrasten

ich habe die X 2000 ohne R weiß nicht ob die die gleichen Knöppken hat  Blush
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#23
Hallo Ulf, 
bin nicht mehr Zuhause. Kann ich erst morgen ausprobieren. Allerdings klingt es bei Reverse deutlich besser auf dem rechten Kanal im Vergleich. Das habe ich vorhin noch ausprobiert. Eine Aufnahme habe ich noch nicht gemacht. 

Gruß Sascha
Zitieren
#24
Da der oder die Fehler dauerhaft auftreten, zumindest lese ich das so, kann man die doch leicht finden. Sad

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#25
Ich kann mich nur wiederholen. Die Reparatur war ja wohl keine, sondern ein ziemlicher Pfusch. Dafür hätte ich niemals soviel Geld auf den Tisch geblättert.
Die Werkstatt hat ja wohl absolut keinen Schimmer von der Materie, was ja auch nicht verwunderlich ist, denn wirkliche Profis, die so eine Maschine fachgerecht überholen können, findet man nicht an der nächstbesten Ecke.


Gruß, Jan
Zitieren
#26
Hallo Jan, 

hätte ich das vorher gewusst. Jetzt ist es zu spät und die Kohle ist weg.

Gruß Sascha
Zitieren
#27
des weiteren kannst du mal mit dem Finger während der Wiedergabe das Band an die Tonköpfe (Wiedergabe) drücken oder leicht seitlich verschieben

oder wenn das Band nach Rechts läuft die linke Andruckrolle von Hand abbremsen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#28
Das leidige Thema mit diversen Fachwerkstätten. Anstatt ehrlich zu sein, dass man fachlich nicht in der Lage ist, so ein Gerät ordnungsgemäss zu reparieren, wird lustig drauflos gewerkelt. Nur um den Auftrag nicht zu verlieren.

Du als Kunde hast das Recht das zu reklamieren und die Zahlung zurück zu halten. Du hast dich leider über den Lutsch ziehen lassen.
Gruß André
Zitieren
#29
Hallo!

Besagtes Gerät war nebst, nebst seinem frustrierten Besitzer heute bei mir.
Erst mal was zur Werkstatt: Das Gerät ist nicht wirklich instandgesetzt worden. Die Umlenkrollen haben viel zu viel Spiel, bei den Andruckrollen geht es gerade so noch. Aber vor allem ist der linke Kanal massiv gestört und in beide Spielrichtungen ca. -7dB leiser als der rechte Kanal, bzw. viel zu leise.

Ich habe dann mal die interne Kalibrierung für die Wiedergabe machen wollen und an den Messpunkten TP.01 und TP.11 die 308mV versucht einzustellen. Zur Einstellung verwende ich einen Klon des YTT-1003 Messbandes von TEAC für 19cm/s, hergestellt auf einer modifizierten Studer Vollspurmaschine. Damit umgeht man alle Potis und kann für beide Richtungen erst mal die interne Referenzspannung bei Wiedergabe einstellen. Ebenso ist eine eventuelle Spurfehllage nicht so kritisch.

Tja, rechter Kanal in Ordnung, links ist nichts zu machen.

Jetzt ist die Frage, wo das auftreten kann. Blockschaltdiagramme oder Stromlaufpfade gibt es nicht bzw. sind nicht Teil des Service Manuals. Vermutung ist das etwas im Signalweg nach den Wiedergabeköpfen passiert. Die Monitor Schalter könnten es sein oder ein Bauteil ist immer noch hinüber, was natürlich wieder auf Schlamperei der Werkstatt zurückzuführen wäre.
HOTZE19 ist echt am Ende. Fast 1000€ für nichts. Wer hat weitere zweckdienliche Hinweise?

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#30
Zeig doch mal im Schaltbild wo du was gemessen hast.
Raten bringt doch nichts. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#31
   

Die 7 dB Differenz schlagen natürlich auch auf den Ausgang durch, sind aber hier an den Messpunkten bereits da.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#32
(27.10.2022, 17:49)Linus schrieb: Jetzt ist die Frage, wo das auftreten kann. Blockschaltdiagramme oder Stromlaufpfade gibt es nicht bzw. sind nicht Teil des Service Manuals. 

Die gibt es hier! Und der Schaltplan nennt sich "schematics" zum download.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#33
(27.10.2022, 18:40)Gyrator schrieb:
(27.10.2022, 17:49)Linus schrieb: Jetzt ist die Frage, wo das auftreten kann. Blockschaltdiagramme oder Stromlaufpfade gibt es nicht bzw. sind nicht Teil des Service Manuals. 

Die gibt es hier! Und der Schaltplan nennt sich "schematics" zum download.

Thomas

Huh Huh Sollte man das nicht vorher haben?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#34
Lieber Gyrator, danke für den Hinweis. Hervorragend. Damit ist schon mal geklärt das es keinen separaten Vorvestärker gibt, was die Werkstatt auch noch so behauptet hat.
Tja, ich kann da auch nicht sehr viel mehr beitragen. Wenn es "übliche Verdächtige" im Stromlauf auf der Verstärkerkarte gibt wäre das ein wertvoller Hinweis. Den Monitorschalter habe ich ja schon genannt.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#35
Mit massiv gestört meinst Du der benötigte Wiedergabe-Pegel (Spannung) wird nicht erreicht, keine Störgeräusche oder Verzerrungen?

Aber es ist doch gut das sich Linus das Gerät angeschaut hat!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#36
Hallo!

Verfolg doch mal das Signal anhand des Schaltplans ab den Köpfen. Irgendwann muss die Pegeldifferenz ja auftreten. Wenn schon direkt am Kopf, ist die Sache klar.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#37
Hallo!

Ja, das ist natürlich der richtige Weg. Leider ist das Innere der TEAC X-2000 ein Verhau der schlimmeren Sorte. Das heißt, man muss, um überhaupt an etwas heran zu kommen, relativ viel erst mal so ausbauen, dass sinnvoll gemessen bzw. betrieben werden kann. Einfach so da jetzt mal etwas zu messen ist unmöglich, weil man kommt nicht ran und sieht nichts. Aus meiner Sicht kann das nur ein erfahrenes Forumsmitglied mit Ausrüstung und Erfahrung mit den Kisten bzw. genereller Erfahrung in Fehlersuche nach Stromplan machen. Dies übersteigt meine Kenntnisse bzw. Ausrüstung. Habe ich aber HOTZE19 auch so von vorne herein gesagt, daher meine Bitte um weitere Unterstützung für ihn. Ich muss mich da jetzt raus ziehen.

Noch eine Anmerkung: Da das Problem in beide Laufrichtungen auftritt genügt es m.M. nach ab dem Punkt zu kontrollieren wo die Signal von beiden Wiedergabeköpfen zusammen verläuft. Und ja, es könnte der Monitorschalter sein. Nur, ächts, stöhn, da kommt man auch nicht so leicht ran.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#38
Das sieht nur auf den ersten Blick schlimmer aus als es tatsächlich ist. Ich hatte ja dazu meine Bildersammlung zeitweise zugänglich gemacht auch die Zerlegung der Schalter ist abgebildet. Insgesamt kein Hexenwerk.

Thomas

PS: Wo steht denn die Teac ? (PLZ Bereich)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#39
Guten Morgen Thomas, 

die Maschine steht in 64287 Darmstadt. Wo wohnst du denn?
Zitieren
#40
Mein Revier ist der Norden von Köln bei Fühlingen, Worringen, Dormagen an der A57 und A1

Grüße

Thomas

PS: @Sascha -> ich habe Dir eine Email gesendet!!

PPS: Deine Email habe ich erhalten!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#41
falls es noch jemanden interessiert, so gibt es dieses Gerät heute bei ebay mit minimalistischsten Angaben zu ergattern...bei den KA wird wenigstens noch ehrlich was zum Fehler gesagt.
Genau solche (fehlenden) Angaben -obwohl bekannte Mängel- sind es, die viele nicht nur hier ärgern. Wären es nur ein paar €uronen, wäre es wohl zu verschmerzen, aber wir sind hier schon fast 4-stellig. Geht in meinen Augen gar nicht...
Zitieren
#42
Na ja, es wird niemand gezwungen, hier so hoch zu bieten - defekt heißt nun mal, daß der Käufer mit dem Schlimmsten, sogar mit fehlenden Teilen rechnen muss. Ich persönlich bevorzuge es auch, wenn Fehler beschrieben werden. Aber defekte Geräte zu kaufen birgt immer das Risiko des Totalverlustes, wer das nicht einkalkuliert, muss wohl noch dazulernen …
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#43
Bei KA steht die für 1300€ drin.
Für eine defekte Maschine mMn viel zu viel Huh
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#44
(13.11.2022, 15:57)havox schrieb: Na ja, es wird niemand gezwungen, hier so hoch zu bieten - defekt heißt nun mal, daß der Käufer mit dem Schlimmsten, sogar mit fehlenden Teilen rechnen muss. Ich persönlich bevorzuge es auch, wenn Fehler beschrieben werden. Aber defekte Geräte zu kaufen birgt immer das Risiko des Totalverlustes, wer das nicht einkalkuliert, muss wohl noch dazulernen …

das ist ja richtig, aber sie wird ja schon fast im Konjunktiv angeboten..."könnte defekt sein" liest sicher jeder zweite...und das würde dann auch die Bietsumme erklären, denn auch ich halte so einen Kurs für die beschriebenen Defekte für viel zu hoch...es sei denn, jemand weiß selbst sehr genau, was dahinter stecken wird...
Zitieren
#45
Anständig wäre es gewesen, den Fehler im Angebotstext zu nennen. Der wird aber verschwiegen obwohl bekannt (ist ja hier nachzulesen). Stattdessen steht dort "überholt" und eine hohe gewerbliche Rechnung für die Überholung wird präsentiert. "Überholen" heißt laut Wiktionary "überprüfen und ggf. reparieren". Soviel dazu.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#46
Die überaus fähige Werkstatt hat das Gerät sogar auf "LR 35" eingemessen.
Das müssen ja richtige Profis gewesen sein.
Zitieren
#47
Nach einigen Durchgängen mit verschiedenen TEAC X 2000 R anbei eine von mir modifizierte Vorschrift fürs Einmessen der Maschine. Mir war vor allem wichtig die wild verstreuten Potis besser finden zu können.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Viele Grüße
Linus


Angehängte Dateien
.pdf   Einmessung TEAC X 2000 mit Maxel XL II EE.pdf (Größe: 1.61 MB / Downloads: 24)
Zitieren
#48
Klasse Übersicht!
Ich hatte ja auch mal so ein Teil und ich finde das SM bezügl. Einmessung einfach nur grauenhaft.

Punkt 3 (Playback Reference) verstehe ich aber nicht  Huh
Wo und wozu ist der angegebene Wert zu messen und was hat es mit dem Foto auf sich?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#49
Ja, ein Service Manual voller unerklärlicher Mysterien.

Punkt 3 hat damit zu tun, dass man in dem Schritt den Output Regel so weit zurück dreht bis man die -11db am Ausgang erreicht und siehe da, das sollte ungefähr da sein wo auf der Front "Cal" steht, aber eben nicht genau. Das kann ein wenig drüber oder drunter sein und der Kanalgleichlauf lässt auch zu wünschen übrig, daher muss man in der Regel L&R ein wenig gegeneinander verdrehen, so dass man den Wert richtig und kanalgleich trifft. Ein Bild hilft sich zu erinnern wenn man das versehentlich verdreht.

Damit hat man einen definierten Ausgangspegel. Juhu. Und die weiteren Ausgansspannungswerte machen Sinn bzw. werden erreicht. Juhu.

Viele Grüße
Linus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste