TASCAM 32 Display/Zählwerk
#1
Ich habe vor einiger Zeit eine TASCAM 32 bekommen, die zum Schrottplatz sollte,
und mit viel Zeitaufwand wieder in Gang gebracht.

Das elektronische vierstellige Zählwerk, welches einwandfrei funktioniert, weist eine dubiose Eigenschaft auf:
die Ziffern leuchten verschieden hell. Der rechte Zähler ist am hellsten, die anderen drei sind deutlich dunkler,
wobei der zweite von links aus diesem Trio der dunkelste ist.

hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte ?

[img][url=https://abload.de/image.php?img=dsc01432veei6.jpg][Bild: dsc01432veei6.jpg]

______________________________________

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#2
Hallo Frank, das hatte meine 32 auch. Die Anzeige ist ja eine kleine Röhre, wie man die auch immer richtig nennt. Wahrscheinlich altern die Drähte unterschiedlich.
Hab leider keine Bilder mehr davon.

Gruß - Theo
Zitieren
#3
Hallo Theo,
da magst du recht haben.
Merkwürdig finde ich nur, daß der rechte Zähler, der ja am meisten "arbeiten" muß, heller ist als die anderen, statt dunkler.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Hallo Frank, das sollte aber so richtig sein, könnte am Widerstand der Drähte der einzelnen Ziffern liegen. 
Oder aber es ist alles in Ordnung mit der Anzeige und die Ansteuerung durch das IC hat eine Macke. Bei mir war jedenfalls das gleiche Fehlerbild wie bei dir.

Gruß
Zitieren
#5
Gibt es überhaupt ein Schaltbild für die Zähler- (Counter-) Baugruppe ? Ich habe in den Servicemanuals aus dem Netz nichts dazu gefunden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Doch, ich hatte die Unterlagen. Da war der Zähler sehr ausführlich dokumentiert. 
Leider sind die UL mit der Tascam zusammen weg.

Gruß
Zitieren
#7
Fragt mich doch einfach, hier kommt ja nix weg ;-)

Die Tascam von Theo schlummert nämlich immernoch in der Kiste, in die Theo sie im Jahre des Herrn 2019 liebevoll verpackt hat, und mit ihr die Unterlagen.
Ich komme allerdings erst am Wochenende wieder hin.

Gruss Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas, das du dich noch mal meldest. Die Maschine sollte sich doch längst von alleine zerstört haben, wie bei Cobra übernehmen Sie.
Die Unterlagen sollten eigentlich komplett sein.
Danke wenn du sie kopierst und weitergibst.

Gruß - Theo
Zitieren
#9
Wenn nicht doch Steine in der Kiste sind........?  Big Grin

Alles gut, ich habe vorletztes Wochenende erst geschaut, Kiste und Inhalt erfreuen sich bester Verfassung !

Gruß Thomas
Zitieren
#10
Hallo Frank,
ich hätte da noch die Theorie, dass bei dem Zähler die einzelnen Ziffern unterschiedlich lang angesteuert werden,
sprich das Timing beim Multiplexen nicht mehr ganz stimmt.
Habe ich so was schon mal gesehen? Nein!
Kann jemand den Schaltplan mal posten?
Vielleicht gibt es wie so oft einen rotten Kondensator?
Hast Du eines dieser Highspeed Handys mit 960fps Kamera zur Hand?
Damit kann man sowas immer ganz gut überprüfen.

Viele Grüße,
Kim (asurion)
Zitieren
#11
Vielleicht in der Entwicklung etwas schlampig gearbeitet? Huh
Die Kathoden sind ja positiv vorgespannt und mit der Heizspannung überlagert.
Da sie direkt geheizt sind ergeben sich natürlich unterschiedliche Potenziale.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#12
Ich hab´s zumindest geschafft, die Unterlagen von Theo mal mit nach Hause zu nehmen, allerdings auf die Schnelle noch nix zum Zählwerk gefunden, bleibe aber dran.
Das kann aus Zeitmangel allerdings noch ein paar Tage dauern.

Gruss Thomas
Zitieren
#13
Ich kann mir dieses Phänomen nach wie vor nicht erklären. Zwei andere TASCAM 32, die ich vor langer Zeit besessen habe, zeigten diesen Zustand unterschiedlich hell leuchtender Ziffern nicht. Aber ob das mit fehlerhaftem Timing beim Multiplexen,  mangelhaften Kondensatoren oder partiell falscher Heizspannung zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir dann der Durchblick.

Ein Superhandy mit High Speed Kamera habe ich leider nicht, Kim.  Wink

Herzliche Grüße,

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste