Frage nach einer Aufnahme von Vivaldis "4 Jahreszeiten"
#1
Bei einer Autofahrt hörte ich im Radio eine Neuaufnahme der "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi. Ich fand diese Musik nie besonders aufregend. Für mich war das ein eingestaubtes Stück Bildungsbürgertum, daß man hörte, wenn man zu Kaffee und Kuchen auch noch etwas Kulturbeflissenheit demonstrieren wollte.

Die gehörte Aufnahme jedoch hat mich fasziniert und gefesselt. In der Ansage hörte ich dann etwas von einer "Neueinspielung" einer "belgischen Geigerin" und daß in kleiner Besetzung musiziert wurde. Es hiess, jede Stimme sei nur einfach besetzt.

Kennt jemand diese Aufnahmen? Kann jemand was dazu sagen. Das war, ohne daß ich beschreiben könnte warum, ein ganz neues Hörerlebnis. Und das sogar über Autoradio.
Michael(F)
Zitieren
#2
Ganz sicher belgische und nicht niederländische Geigerin? Habe letztens von einer Einspielung der "Vier Jahreszeiten" mit der Geigerin Janine Jansen gelesen, aber die kommt aus Holland.
Zitieren
#3
Janine Jansen, das kommt mir bekannt vor. Ich glaube, die wars.
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Ich fand diese Musik nie besonders aufregend.
KANN sie aber sein.
Threads zum Thema "Empfehlenswerte Jahreszeiten-Einspielungen" finden sich im Analog-Forum wie im Hifi-Forum.

Gruß,
Markus
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
Ganz sicher belgische und nicht niederländische Geigerin? Habe letztens von einer Einspielung der "Vier Jahreszeiten" mit der Geigerin Janine Jansen gelesen, aber die kommt aus Holland.
Du hattest recht, hier ist sie:

http://www.janinejansen.com/
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste